ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Aktiv Subwoofer an B&O Werksanlage abschließen.

Aktiv Subwoofer an B&O Werksanlage abschließen.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 15:33

Mahlzeit. Mal eine Frage an die Experten. Ich fahre einen Ford Focus Bj. 19 mit der B&O Play Musikanlage. Diese beinhaltet eine kleine Endstufe und Reserveradsubwoofer. Leider ist mir die Leistung allerdings nicht ausreichen und möchte daher den Eton Res10a Aktivsubwoofer anstatt der Original Subwoofer verbauen. Soweit ich das sehe laufen alle 10 Lautsprecher über die Endstufe. Kann ich dann Problem das Signal von Linken und rechten Lautsprecher an den High-level Eingang des Eton Subwoofer anschließen?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Sollte die verbaute Endstufe ausschließlich Lutsprecherausgänge besitzen, wäre das prinzipiell eine Möglichkeit für den Anschluss. Da es sich beim ETON um einen Aktivwoofer mit eigener Spannungsversorgung und Verstärker handelt, dürfe die vorhandene Endstufe auch nicht viel mehr belastet werden.

Gibt es an der Endstufe die Möglichkeit ein Line-Signal abzuzapfen?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Radio ein Line-Signal zur Endstufe liefert. Wie sieht denn die bisherige Verbindung vom Radio zur Endstufe aus? Ist das ein unantastbares und festes Kabelbündel oder gibt es ebenfalls Steckverbindungen, wo man sich "bedienen" könnte.

Ich würde einem sauberen Line-Eingang dem Hi-Level-Eingang stets vorziehen.

[ETS]

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 19:45

Bezüglich des Line-Signals muss ich mich erkundigen. Wollte sowieso bei Ford mal einen Anschlussplan der Endstufe anfragen. Es gehen 10x 0,75mm2 Kabel und 1x 4mm2 in die Endstufe rein. Natürlich via Stecker. Das Kabel verschwindet richtung Radio natürlich hinter der Verkldeidung.

Gibt es einen besonderen Grund, dass du ein Line Eingang stets einem High-Level Eingang vorziehst ?

Da das line eingang Signal nicht beschnitten ist

Zitat:

@Paddy06 schrieb am 24. Juni 2019 um 21:45:19 Uhr:

[...]

Gibt es einen besonderen Grund, dass du ein Line Eingang stets einem High-Level Eingang vorziehst ?

Natürlich gibt es einen Grund... prinzipiell :)

Die Lautsprecherausgänge des Radios, also die internen Verstärkerstufen heben mit erhöhter Lautstärke die Spannung an und so kann es vorkommen, dass irgendwann kein sauberes Signal mehr gegeben ist. Das hängt natürlich von der Qualität des Radios ab und vielleicht würde man einen Unterschied gar nicht erkennen (Idealfall).

Die Endestufe nimmt dieses Signal entgegen (behandelt es natürlich etwas gedämpfter) und verstärkt es nochmals. Sollte das Radio bereits an den Lautsprecher-Ausgängen verzerren, verstärkt die Endstufe dieses verzerrte Signal erneut. Dies muss nicht auftreten, aber allein die Tatsache und die Begründung, dass es passieren könnte, reicht aus, um das Line-Signal zu bevorzugen, weil ...

Bei einem echten Line-Signal bleibt die Übertragung auf einem gleich bleibendem Spannungslevel - das Signal also konstant - egal wie hoch man die Radio-Endstufen aufdreht.

Außerdem lässt sich die Line-Spannung an fast allen Endstufen für perfekte Performance noch justieren. Die Endstufe verstärkt nur dieses "saubere und nicht nach-oben-hin-verzerrbare Signal".

Analog dazu:

Verstärkt man "Stille Post" zu Schreien, kann am Ende eine kratzendes Gejaule herauskommen.

Dann lieber geschriebener Text in einem einheitlichen Format und in einer definierten Sprache - also einem 100% verständlichem Signal ohne Stimmbruch :)

[ETS]

PS.

Natürlich könnte man das ganze aus elektrotechnischer Sicht noch weitaus besser beschreiben. Doch etwas Kreativität muss sein :)

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 17:44

Okay danke. Habe mal an meinem Ford Verkäufer eine E-Mail geschrieben, ob der mir einen Anschlussplan von dem vorhanden Subwoofer Mailen kann. Dadurch kann ich dann sagen ob vom Radio ein Line-Signal kommt oder nicht.

Habe mir die Verkabelung heute nochmal etwas genauer angeschaut. Das Kabel, das zum Subwoofer geht ist 4-Adrig. Könnte das schon Plus/Minus von Links und rechts sein? Dann kann man sich theoretisch das Ganzen sparen, ich besorg mir dem Original Ford Stecker und gehe damit auf den High-Lvl Eingang des Verstärkers. Oder liege ich jetzt völlig falsch...man unterscheidet doch zwischen Line-Signal und Line-In also die Chinchkabel oder ?

Es wird sicher kein Aktiv-Subwoofer sein, der mit einen eigenen Verstärker samt eigener Stromversorgung ausgestattet ist, oder!? Dann sind natürlich nur die Lautsprecherleitungen von Endstufe zum Woofer verlegt.

Du hast nach der Endstufe geschaut und die Leitungen zum Woofer begutachtet.

Was ich eigentlich meinte, ist die Eingangsleitungen zu prüfen. Welche Strippen gehen dort hinein, ist hier ein Line-In erkennbar?

Ebenso kannst du auch rückwärts die Ausgänge am Radio prüfen. Die sind es ja schließlich, die zur Endstufe führen. Mit der Pinbelegung des Radios lässt sich feststellen, welche Leitungen vom Radio abgehen.

Wenn das alles nicht um Erfolg führt, kannst du natürlich auch direkt die Lautsprecherleitungen vom jetzigen Woofer an den High-Level-In der neuen Basskiste klemmen.

Unterscheiden wir

- Line: also das in gewissem Spannugsbereich gleichmäßige Signal. Es dient nur als Übertragung zur nächsten verstärkenden Instanz, hier also zu Verstärker/Endstufe.

High-Level: Das ist das Signal, was an die Lautsprecher geht. Mit steigender Lautatärke erhöht sich hier auch der Pegel.

Wenn du deine neue Kiste an die LS-Leitungen über High-Level-Input anschließt, dann beginne die ersten Hörproben am besten mit geringer Lautstärke am Radio und einem heruntergeregeltem Gain (Sensitivity!?) an der Kiste und arbeite dich mit zunehmender Lautstärke (erst Radio, dann Kiste) nach oben :)

Hat das Radio einen Fader (vorn/hinten/Bass)? Damit ließe sich noch etwas feiner abstimmen.

[ETS]

Gibt es mittlerweile jemanden hier im forum, der ERFOLGREICH den subwoofer des 19er ford focus st-line mit b&o soundsystem gegen einen leistungsfähigeren sub getauscht hat?

Themenstarteram 2. März 2020 um 20:42

Zitat:

@Kuris83 schrieb am 30. Januar 2020 um 22:19:24 Uhr:

Gibt es mittlerweile jemanden hier im forum, der ERFOLGREICH den subwoofer des 19er ford focus st-line mit b&o soundsystem gegen einen leistungsfähigeren sub getauscht hat?

Habe mich zwar lange nicht mehr gemeldet aber habe tatäslich kurz nach meinem letzten Post den Eton Res10A gekauft und eingebaut. Einbau + anschließen hat ca. 1 Stunde gedauert. Kein Vergleich zu dem originalen B&O Play Subwoofer.

am 3. März 2020 um 10:28

Hier hat auch ein Gelaber stattgefunden....

Natürlich hat das Originalradio KEINEN Line Ausgang!

Darauf muss man net spekulieren.

Und natürlich hat der Eton eine eingebaute Endstufe.

Da geht man ganz normal mit nem Stromdieb an die Lautsprecherkabel.

Man muss nur aufpassen, das dieser Lautsprecher nicht aktiv vom Tiefton über B+O befreit wurde.

Also am besten direkt das Signal vom Basslautsprecher verwenden.

Themenstarteram 3. März 2020 um 18:36

Zitat:

@zuckerbaecker schrieb am 3. März 2020 um 11:28:35 Uhr:

Hier hat auch ein Gelaber stattgefunden....

Natürlich hat das Originalradio KEINEN Line Ausgang!

Darauf muss man net spekulieren.

Und natürlich hat der Eton eine eingebaute Endstufe.

Da geht man ganz normal mit nem Stromdieb an die Lautsprecherkabel.

Man muss nur aufpassen, das dieser Lautsprecher nicht aktiv vom Tiefton über B+O befreit wurde.

Also am besten direkt das Signal vom Basslautsprecher verwenden.

Genau so ist es. Bei dem B&O System ist das ganze noch einfacher, da zu dem Originalen Subwoofer Links +/- und rechts +/- gehen und man sich da direkt das Signal für den High-Low Converter bzw Eingang nehmen kann.

Besser spät als nie :-) Herzlichen Dank für deinen Post! Gibt es etwas besonderes zu beachten? Kannst du kurz beschreiben, wie du vorgegangen bist?

Vg

Zitat:

@Paddy06 schrieb am 2. März 2020 um 21:42:58 Uhr:

Zitat:

@Kuris83 schrieb am 30. Januar 2020 um 22:19:24 Uhr:

Gibt es mittlerweile jemanden hier im forum, der ERFOLGREICH den subwoofer des 19er ford focus st-line mit b&o soundsystem gegen einen leistungsfähigeren sub getauscht hat?

Habe mich zwar lange nicht mehr gemeldet aber habe tatäslich kurz nach meinem letzten Post den Eton Res10A gekauft und eingebaut. Einbau + anschließen hat ca. 1 Stunde gedauert. Kein Vergleich zu dem originalen B&O Play Subwoofer.

Hi! So, der eton ist da :-) ... Da ich keine Lust habe, sub oder autoelektronik zu zerschießen, noch ein paar kurze Fragen an dich:

- wo genau hast du den strom abgegriffen?

- der ford-original-sub ist kein aktiv-sub, stimmts? Also ist das Signal, das in ihn rein führt (von der endstufe her) bereits verstärkt und damit unbrauchbar als eingangs-signal für den eton? Hast du also ein signal abgegriffen, das in die endstufe rein führt? Wenn ja : welche fasern?

- falls ich vollig daneben liege: welches eingangs-signal hast du genommen?

- sind sonstige komponenten für den einbau notwendig? Z. B. Converter?

Sorry, dass ich mich als Car-Audio-noob oute ;-)

Themenstarteram 14. März 2020 um 21:39

Strom bzw Spannung für die Endstufe des Eton RES10A direkt von der Batterie genommen. Habe ein 15mm2 Kabel genommen und bin auf der Fahrerseite entlang bis zum Kofferraum.

Richtig, der Ford Sub ist kein aktiver, sondern ein passiver. Du kannst allerdings das Signal trotzdem als Eingangssignal für deine Endstufe nutzen.

Bei dem Eton Res10A ist ein 4 Adriger Adapter Stecker bei für den High/Low Eingang von der Endstufe. Ich habe den Lautsprecher aus der Ford Sub-Box abgeschraubt und das Kabel ca. 10cm nach dem Lautsprecher durchtrennt und den gesammten Kabelbaum aus der Ford Box rausgezogen. So kann man hinterher alles wieder Rückgängig machen ohne das man etwas sieht.

Das Kabel kannst du dann als Eingangssignal verwenden, da es auch 4 Adrig ist. Welche Kabelfarben jetzt Plus und Minus sind kannst du mittels einer Batterie von z.B. deiner Fernseh Fernbedienung herraus finden oder wenn ich dran denke kann ich morgen auch mal ein Foto machen bzw es aufschreiben.

Sonstige komponenten brauchst du nicht. Wichtig ist nur, dass du eine Sicherung max. 30cm nach der Batterie verbaust. Ambesten kaufst du ein fertiges Kabelset. Da hast Du alles was man benötigt (%m Plus kabel und die Sicherung) Bei dem Eton RES10A sollte auch ein 10mm2 Kabelset reichen.

Themenstarteram 19. März 2020 um 15:24

Ich Reiche dann mal Bilder nach. Leider hab ich das Kabel isoliert, wodurch man jetzt doch nicht sieht welches Kabel mit welchem Verbunden werden muss. Aber das kann man wie gesagt ganz einfach mit einer kleiner Batterie testen.

Eton
Eton2
Eton3
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Aktiv Subwoofer an B&O Werksanlage abschließen.