ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. aktive Türrückstrahler?

aktive Türrückstrahler?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 9:52

Hallo zusammen,

mein :) hat derzeit keinen Highline in den Verkaufsräumen stehen, darum hier meine Frage:

Hat der 4 Türer (1,4 TSI Highline) aktive Türrückstrahler? Vielleicht nur vorne, oder weder vorn noch hinten?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Du meinst also, dass so ein 0,5W Birnchen die Sicherheit mehr steigert, als ein deutlich größerer Rückstrahler, der von einem kräftigen Fahrzeugscheinwerfer angestrahlt wird.

Oder von einer Fahrradfunzel, auf dem Radweg neben der Beifahrerseite, nicht angeleuchtet wird. Schon haben die 5 Watt Birnchen wieder einen Sinn ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derjean

Hallo zusammen,

mein :) hat derzeit keinen Highline in den Verkaufsräumen stehen, darum hier meine Frage:

Hat der 4 Türer (1,4 TSI Highline) aktive Türrückstrahler? Vielleicht nur vorne, oder weder vorn noch hinten?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Soweit ich weiß sind diese beim 4 Türer (im Highline) Vorne und Hinten als Serienausstattung enthalten...

Bist du sicher? Beim VIer hatte ja nichtmal der GTI Rückstrahler mit aktiver Beleuchtung mittels Glühlampe.

VW => Vorsicht weggelassen :D

Rückstrahler ja, aber ohne Beleuchtung. Das wird inzwischen viel wirkungsvoller von der Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Rückstrahler ja, aber ohne Beleuchtung. Das wird inzwischen viel wirkungsvoller von der Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln übernommen.

:confused:

Aktive Rückstrahler in der Kompaktklasse ?! ja aber nicht bei VW! :D

...traurig, die Rückstrahler dienen primär nicht zur Umfeldbeleuchtung (sehr schön gelöst als LED im Außenspiegel) sondern zur Verkehrssicherheit != geöffnete Türen werden im Dunkeln schneller erkannt...

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von ed1106

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Rückstrahler ja, aber ohne Beleuchtung. Das wird inzwischen viel wirkungsvoller von der Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln übernommen.

:confused:

Aktive Rückstrahler in der Kompaktklasse ?! ja aber nicht bei VW! :D

...traurig, die Rückstrahler dienen primär nicht zur Umfeldbeleuchtung (sehr schön gelöst als LED im Außenspiegel) sondern zur Verkehrssicherheit != geöffnete Türen werden im Dunkeln schneller erkannt...

ganz genau deswegen. Mein IV hatte das nämlich noch. Schade, dass das auch noch dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.

Beim Passat sind die akt. Rückstrahler beim Ambientepaket dabei. Ist vielleicht beim Golf auch so ?

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Beim Passat sind die akt. Rückstrahler beim Ambientepaket dabei. Ist vielleicht beim Golf auch so ?

so wie du hatte ich mir das auch gedacht, scheinbar aber nicht der Fall. Der Highline hat das Ambientepaket ja serienmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von ed1106

...traurig, die Rückstrahler dienen primär nicht zur Umfeldbeleuchtung (sehr schön gelöst als LED im Außenspiegel) sondern zur Verkehrssicherheit != geöffnete Türen werden im Dunkeln schneller erkannt...

Wer's glaubt... :rolleyes:

Du meinst also, dass so ein 0,5W Birnchen die Sicherheit mehr steigert, als ein deutlich größerer Rückstrahler, der von einem kräftigen Fahrzeugscheinwerfer angestrahlt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Du meinst also, dass so ein 0,5W Birnchen die Sicherheit mehr steigert, als ein deutlich größerer Rückstrahler, der von einem kräftigen Fahrzeugscheinwerfer angestrahlt wird.

Oder von einer Fahrradfunzel, auf dem Radweg neben der Beifahrerseite, nicht angeleuchtet wird. Schon haben die 5 Watt Birnchen wieder einen Sinn ;)

Zitat:

Original geschrieben von p4rz1

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Du meinst also, dass so ein 0,5W Birnchen die Sicherheit mehr steigert, als ein deutlich größerer Rückstrahler, der von einem kräftigen Fahrzeugscheinwerfer angestrahlt wird.

Oder von einer Fahrradfunzel, auf dem Radweg neben der Beifahrerseite, nicht angeleuchtet wird. Schon haben die 5 Watt Birnchen wieder einen Sinn ;)

Wobei Dein Auto beim Öffnen der Tür normalerweise noch beleuchtet ist und auch die Innenbeleuchtung dafür sorgt, dass man die geöffnete Tür sieht. Die Scheinwerfer und Rückleuchten verlöschen (selbst ohne aktiviertes Coming Home) ja erst mit dem Abschließen ds Fahrzeugs.

Nichts desto trotz fand ich die Lösung im G5 schön. Da gab es noch Lämpchen in den Reflektoren. Diese saßen aber am unteren Eck der Tür und waren nach unten weiß. Somit hatte man durch ein Lämpchen Rückstrahler und Ausstiegsbeleuchtung gelöst. Die Umfeldbeleuchtung im Außenspiegel nützt beim aussteigen nämlich überhaupt nichts.

Ok, sorry, vielleicht habe ich das dann falsch verstanden. Auf VW steht "Rückstrahler in den vorderen Türen (bei 4 Türen auch hinten)"

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Die Umfeldbeleuchtung im Außenspiegel nützt beim aussteigen nämlich überhaupt nichts.

Da habe ich in diversen Autos mit Umfeldbeleuchtung aber andere Erfahrungen gemacht. Die neue Beleuchtung ist deutlich effektiver, denn sie wirkt auch, wenn man zu seinem Auto hingeht und die Türen noch nicht geöffnet sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen