ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. aktueller Verhandlungsspielraum neues Wohnmobil (Kastenwagen)

aktueller Verhandlungsspielraum neues Wohnmobil (Kastenwagen)

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 21:23

Guten Abend zusammen,

ich bin aktuell an einem Kauf eines Reisemobils (CamperVan / Transporterbasis) interessiert. Ich habe zwei Modelle, eins von Knaus mit einem Listenpreis von etwa 76k / und einen von Roadcar mit einem Listenpreis von etwa 63k im Auge. Es soll ein Bestandsfahrzeug werden. Die Höfe der Händler sind ja momentan voll und der Verkauf stockt. Beim Roadcar wird wahrscheinlich das ein oder andere Extra wie eine Markise fehlen. Außerdem fällt mir auf das die Rabatte prozentual kleiner sind wie bei Knaus. Die ausgewiesenen Preise die ich bisher gesehen habe befinden sich bei Knaus zwischen 10 und 15 % im Nachlass vom Listenpreis und bei Roadcar eher bei 8 - 9 %. Geht da noch was in der Verhandlung? Wenn ja wieviel?

Wie sieht es eigentlich von der Wertentwicklung aus wenn ich das Fahrzeug nach 1-3 Jahren wieder verkaufen möchte. Bei welchem Fahrzeug wäre der Verlust bei einem Verkauf geringer? Würde eine bekannte Marke wie Knaus eher gefragt oder Hauptsache günstig also eher Roadcar? Natürlich ist das ein Stück weit spekulativ, aber würde man einen namenhaften Hersteller oder einen gut und günstig Hersteller besser verkauft bekommen?

 

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Chris

Ähnliche Themen
8 Antworten

null unterschied. du kaufst günstiger und verkaufst auch billiger. oder du kaufst teurer und musst schauen, ob dir das mobil auch jemand abnimmt. und für 3 jahre würde ich mir ein womo mieten. ist wie bei einem pkw: das meiste verlierst schon bei deiner übernahme. und der überhitzte markt wird sich wieder einpendeln. entweder du möchtest etwas für viele jahre; dann das was die entspricht.

Wenn du Cash zahlen kannst mach du ein Preisangebot was dir passt.

Cash oder bar ist für den Händler egal. In beiden Fällen bekommt er das Geld vollständig sofort... entweder vom Kunden vor Ort oder von der Kreditgebenden Bank innerhalb einer Woche und von der Bank bekommt er eventuell zusätzlich eine Provision für die Kreditvermittlung. Also, wenn cash für den Händler interessant ist dann vermutlich nur weil er glaubt das Geld am Finanzamt vorbeischleusen zu können...

Zitat:

@stero111 schrieb am 10. Februar 2024 um 08:56:29 Uhr:

Cash oder bar ist für den Händler egal. In beiden Fällen bekommt er das Geld vollständig sofort... entweder vom Kunden vor Ort oder von der Kreditgebenden Bank innerhalb einer Woche und von der Bank bekommt er eventuell zusätzlich eine Provision für die Kreditvermittlung. Also, wenn cash für den Händler interessant ist dann vermutlich nur weil er glaubt das Geld am Finanzamt vorbeischleusen zu können...

Wo ist der Unterschied zwischen cash (=Kasse) und bar?

 

1.) Geld kann nur am Finanzamt vorbei, wenn es nirgendwo dafür einen Beleg gibt. Zum Beispiel verkauft er ein 65.000,00€ WoMo laut Rechnung für 50.000,00€ und 12.000,00€ gehen ohne jeglichen Beleg bar in die Hand. Du sparst 3.000,00, er von den „nicht gezahlten“ 15.000,00€ die Ust., sein offizieller Gewinn wird geschmälert, dadurch verringert sich die Gewerbesteuer.

 

2.) Finanzierung ist für den Händler und den Kunden nicht immer unattraktiv. Vor gut 5 Jahren haben wir ein Auto Teilfinanziert, weil das Darlehen einen effektiven Jahreszins von -0,4% hatte. Wir haben weniger gezahlt als bei Direktzahlung, konnten das Geld weiter auf dem Festgeldkonto mit höheren Zinsen belassen und haben damit doppelt gewonnen. Der Händler bekam für die Vermittlung eine Provision. Auch wenn es diese Angebote heute nicht mehr gibt, gibt es immer noch 0,0%-Finanzierungen.

 

3.) Die Höhe des Verhandlungsspielraums liegt an einigen Punkten wie beispielsweise die Marktlage (bei hoher Nachfrage und wenigen Angeboten wird der Nachlass nahezu 0 sein). Aktuell ist die Lage wieder etwas besser für die Kunden geworden. Ist das ein Auslaufmodell geht auch gerne was. Erwartet der Händler eine neue Lieferung und er braucht Platz, dann auch.

 

Pauschal lässt es sich also gar nicht sagen.

 

Bekannte Hersteller lassen sich meiner Meinung nach besser verkaufen als unbekannte. Knaus steht auch für gute Qualität, ob das immer noch so ist weiß ich aber nicht.

Cash ist Bar!

Sag ich doch…

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 21:54

Hallo in die Runde,

habe nun einen nagelneuen Carado Camper/Kastenwagen von 2024 aus Bestand gekauft. Das Fahrzeug war schon ordentlich rabattiert. Konnte das Fahrzeug nochmals ca. 1% herunterhandeln. Gesamtrabatt vom Listenpreis inkl. Überführung und Extras sind über 12%. Ich bin soweit zufrieden.

Grüße

Chris

Dann viel Spaß damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. aktueller Verhandlungsspielraum neues Wohnmobil (Kastenwagen)