1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Alarmanlage die auf Berühren reagiert

Alarmanlage die auf Berühren reagiert

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. April 2010 um 8:29

Frohe Ostern zusammmen,

habe das Problem, dass mir Kratzer mit einem Schlüssel in mein nagelneues Auto gemacht worden sind.

Gibt es sensible Alarmanlagen, die auf sowas reagieren?

Oder vlt. auf das reine Berühren (Stichwort Induktiv), oder Annähern ans Fahrzeug? Kann mir vlt. jmd. sogar ein Produkt empfehlen?

Mfg

L3NNOX

Ähnliche Themen
11 Antworten

Meinst Du sowas:

http://www.hubtraum.de/.../autotuning-shop.html?...

Solche Anlagen gibt es zwar zu Kaufen, sind aber in Deutschland nicht zugelassen:

Zitat:

"Der Radarsensor ist nicht zulässig im Bereich der StVO. "

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Sluempf

Solche Anlagen gibt es zwar zu Kaufen, sind aber in Deutschland nicht zugelassen

Schon traurig, dass man sowas per Gesetz nicht verwenden darf um sein Eigentum vor Diebstahl oder Vandalismus zu schützen. Vor allem wenn man bedenkt, dass einem die Polizei nicht hilft wenn das Auto zerkratzt wurde.

Man muss ja nicht gleich südafrikanische Verhältnisse haben wo ein Flammenwerfer unter die Autos montiert wird oder automatisch CS-Gas dem Dieb ins Gesicht gesprüht wird.

Da stellt sich die Frage was einem persönlich härter trifft: Dass man so eine böse Alarmanlage betreibt ohne Zulassung, oder wenn ein Schaden von zig tausend Euro am neuen Auto entsteht.

Klare Sache eigentlich.

Ist Deine Entscheidung. Aber glaubst Du, das würde Vandalen davon abhalten Dein Fahrzeug zu zerkratzen?

Ich war auch schon mal Opfer von Vandalismus. Damals 2000 DM Schaden inkl Hochstufung der Vollkasko. Damals hätte ich mir gewünscht den Idioten selber in die Finger zu bekommen... Ich weiß nicht, was ich mit dem gemacht hätte. Aber eine berührungssensitive Alarmanlage hätte nichts gebracht, wenn die losgeht, ist der Kratzer schon im Lack.

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:31

Mein Auto steht auf meinem Stellplatz, direkt vor meinem Haus. Es geht mir darum, dass

a) ich selbst höre wenn sich einer an meinem Auto zu schaffen macht und

b) der Täter abgeschreckt wird und nicht noch zusätzlichen Schaden anrichtet und ggf.

c) die Nachbarn ausnahmsweise doch mal was mitbekommen aufgrund der Sirene.

Zitat:

Original geschrieben von L3NNOX

Mein Auto steht auf meinem Stellplatz, direkt vor meinem Haus. Es geht mir darum, dass

a) ich selbst höre wenn sich einer an meinem Auto zu schaffen macht und

b) der Täter abgeschreckt wird und nicht noch zusätzlichen Schaden anrichtet und ggf.

c) die Nachbarn ausnahmsweise doch mal was mitbekommen aufgrund der Sirene.

Leuchtet ein.

Mein Wagen steht auf der Auffahrt zu meinem Haus.

Zu a: Wenn ich die Sirene höre und zum Fenster oder Tür renne, ist der Typ bereits über alle Berge.

zu b: Täter geht zum Auto , zerkratzt den Lack, Sirene heult los, Täter rennt weg... ok, er richtet wahrscheinlich keinen weiteren Schaden an.

zu c: Heutzutage kratzt es kein Schwein mehr, wenn eine Autoalarmanlage losgeht. (Selbst die neugierigsten Nachbarn kratzt dies nicht)

Am Besten einen Rottweiler halten, der auf den Wagen aufpaßt. Dann kommt keiner mehr dazu überhaupt einen Kratzer zu machen :D

http://www.ampire.de/security/ampire/CAN3901V.html

Da ist mit schock sensor man kann auch dazu radar sensor bestelllen.DANKE

am 6. April 2010 um 13:36

Damit ich mich über sowas nicht übermäßig ärgern muss bzw. mir nicht immer sorgen machen muss, wenn der Wagen irgendwo ausserhalb der Garage steht, habe ich Vandalismus in der Polizze. Bringt meiner Ansicht nach mehr, als ein Alarm...

Ich finde dieses System fast besser:

http://www.carguard.de/index.php?aid=538

Man kann sich die Alarmmeldung zusätzlich/aussschliesslich aufs Telefon senden lassen...

Sollte also weniger Ärger mit der StVO machen und der Vandale merkt nichts (die Chance ist daher vielleicht höher, dass er noch vor Ort ist).

am 6. April 2010 um 15:38

hihi, und die nachbarskinder haben tierisch spaß daran, beim schneeballkneten vom Kofferraum gleich noch kostenlos ein hubkonzert mit geliefert zu bekommen...

he, mal im ernst: Was meint ihr wie die Kreativität der Menschen zunimmt, wenn die merken, dass in der Nachbarschaft ein Wagen mit berührungssensitiver Alarmanlage steht? ich denke da nur an die o.g. schneebälle oder gotcha-gewehre oder Mutproben für Radfahrer und die Kidis.

Da schläft man doch viel ruhiger mit ner ordentlichen Versicherungspolice...

am 6. April 2010 um 15:45

Hol dir ne Mobotix Webcam mit Nachtsensor die auf Bewegung aufzeichnet und gut.

am 7. April 2010 um 5:33

Bei mir und einigen Nachbarn wurde 2004 auch fleißig am Fahrzeug rumgekratzt. Innerhalb von 2 Wochen wurde 4 mal an verschiedenen Stellen das neue Auto mit Kratzern versehen. Ich habe ordentlich jedesmal Anzeige gegen unbekannt erstattet und beim letztem Mal gegen die Täterin. Die Vollkasko, wo Vandalismus enthalten ist, sagte darauf hin, unwirtschaftlich, den Schaden können sie aus eigener Tasche bezahlen, da sie 4mal Hochgestuft werden würden und 4mal die Selbstbeteiligung anfallen würde. Die Schadenshöhe lag damals bei ca. 3500 Euro ohne MwSt.. Die aufgegriffene Täterin konnte nicht zur Schadensbeseitigung verdonnert werden. Da die anzeigeaufnehmenden Beamten das Tatwerkzeug nicht beschlagnahmt hatten konnte die Kripo der Dame nicht die anderen Taten nachweisen und sie stritt alle Taten ab außer bei der sie auf frischer Tat erwischt wurde. Leider wurde auf Grund der kurzen Zeitabstände auch nie ein Schadensgutachten erstellt und der Wagen schnell repariert, so daß sich die Schäden auch nicht mehr einzeln Aufschlüsseln liesen. Ich kriegte die ältere Dame auch nur, weil eine gewisses Zeitfenster der Taten erkennbar war und ich mir den Firmen Transporter von meinem Vater zwei Wagen dahinter platzieren ließ und in diesem Zeitfenster mein Fahrzeug aus dem Laderaum beobachtete.

Die Dame wurde verurteilt, und durfte an den Statt Geldstrafe leisten, ich brauchte aufgrund ihrer wirtschaftlichen Situation und aufgrund der vorher beschriebenen Probleme bei dem Tatnachweiß erst gar nicht über einen Zivilprozess nachdenken. Sowohl bei mir als auch bei den Nachbrn wurde seitdem kein Auto mehr in der Straße zerkratzt.

Für mich als Resume:

- Vollkaskoversicherung bei Einzelfällen sinnvoll aber wenn es eine wiederkehrende Tat gibt, nutzlos

- Alarmanlage nutzlos außer mit zwei Zonen Radar, mit annäherungs Warnung (erste Radarzone ist etwas größer als das Fahrzeug und wenn ich zu dicht an das Fahrzeug komme pippt die Anlage kurz, bei Berührung des Fahrzeug betritt man quasie die zweite Zone und der Vollarlam wird ausgelößt

- Viedeoüberwachung, leider in Deutschland rechtlich nicht zulässig, sobald das Fahrzeug in öffentlich begehbarem Raum steht (z.B. angemieteter Stellplatz am Straßenland ohne Einzäunung, rechtlich in diesem Fall auch nicht verwertbar

- bei Wiederholungstätern, versuchen den Täter auf frischer Tat zu ertappen, denn von alleine hören die nicht auf

Deine Antwort