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Alhambra 7N mit hohem Reifenverschleiß

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 17:12

Hallo zusammen,

wir haben uns im Mai 2022 einen Seat Alhambra 2.0 TDI FR Line mit DSG als Jahreswagen gekauft. Der Wagen hatte damals 13.000 km, und im Herbst ist mir aufgefallen, dass die Reifen an der Vorderachse schon gut runter waren, bis auf Höhe der Verschleißindikatoren in der Reifenmitte. Da hatte der Wagen wohl noch keine 30.000 km, eher 25.000 km, ganz genau weiß ich es leider gerade nicht mehr. Ich dachte zuerst, dass ich da wohl beim Kauf nicht gescheit hingeschaut habe, und hab zwei neue Reifen für die Vorderachse bestellt. Wieder das gleiche Fabrikat wie schon drauf war, Pirelli Cinturato All Season in der Größe 225/45 R18.

Jetzt hat der Wagen aktuell etwas über 57.000 km drauf, und als ich heute nachgeschaut hab, sind die vorderen Reifen schon wieder kurz davor, in der Mitte nahezu bündig mit den Verschleißindikatoren zu sein, das Profil am Rand ist hingegen noch deutlich tiefer. Falscher Luftdruck kann es aber eigentlich nicht sein, ich fahre immer 0,1 bar über den empfohlenen Werten. Bei Fahrten Zuhause nehm ich den Luftdruck für Teilbeladung, bei Fahrten in den Urlaub die Werte für Vollbeladung. Hab mir auch extra nen eigenen Kompressor zugelegt, um wirklich regelmäßig und bei kalten Reifen den Druck einstellen zu können. An der Hinterachse hingegen ist immer noch alles im Rahmen, würde sagen die halten nochmal 30-40.000 km.

Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass wir doch einige Kilometer mit dem Wohnwagen gefahren sind, da logischerweise mit dem Luftdruck für volle Beladung. Letztes Jahr im Sommer waren es allein über 7.500 km bis ans Nordkap und zurück mit dem Wohnwagen am Haken, im Jahr davor auch über 4.000 km bis nach Schweden und zurück. Und auch so waren noch ein paar Wohnwagenurlaube dabei mit bestimmt nochmal insgesamt 4.000 km. Was mich halt irritiert ist, dass es nur auf die Vorderachse geht, die Hinterachse aber fast gar nichts „verbraucht“. Ich würde mich selbst als sehr defensiven Fahrer einschätzen, auf dem Zweitwagen, einem Golf 7 1.6 TDI hab ich den ersten Reifensatz (Goodyear Vector 4 Seasons) knapp an die 100.000 km gefahren, und gefühlt fahre ich den Golf „sportlicher“ als den Alhambra.

Gibt es mit den Pirellis irgendwelche Erfahrungswerte, dass diese besonders schnell verschleißen? Oder liegt es am DSG? Wobei wir jetzt auch nicht so schnell beschleunigen, nicht mehr als im Golf mit dem Handschalter. Macht ein anderes Reifenfabrikat da Sinn? Ganzjahresreifen sind aber eigentlich gesetzt, da wir damit seit Jahren sehr gute Erfahrungen haben und ich mir den Wechsel 2x im Jahr gerne sparen möchte.

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungswerte oder Denkanstöße, ich bin aktuell ziemlich ratlos bei dem Thema.

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16 Antworten

Hast du mal Bilder von den Reifen wie die jetzt abgefahren sind ?

Hallo,

ich muss zugeben, dass mir das Verschleißbild an der Vorderachse bekannt vorkommt.

Das dürfte an den Ganzjahresreifen liegen, die auf diesem Fahrzeugmodell recht schnell verschleißen.

Gerade an der Vorderachse ist das besonders ausgeprägt.

Ich habe hier im näheren Umfeld auch 2 Fahrzeuge, die aus 2022 und 2023 sind (Benziner mit DSG) und auf Continental All Season Contact fahren.

Die Reifen an der Vorderachse sind nach ca. 17tkm fast zur Hälfte runter.

Ich fahre auf einem Alhambra 2.0TDI, 177PS mit Allrad und DSG im Sommer Conti Premium Contact 2 und im Winter Conti Winter Contact TS850P, jeweils in 225/50R17 und auf einem Sharan 2.0TDI, 115PS mit Frontantrieb und Schaltgetriebe im Sommer Conti Premium Contact 2 und im Winter Conti Winter Contact TS830P, jeweils in 205/60R16.

Beide Fahrzeuge sind an der Vorder- und Hinterachse unauffällig.

Laufleistung derzeit am Alhambra 70tkm (35tkm Sommer, 35tkm Winter) mit einem Restprofil von 6,5mm vorn und 7mm hinten auf beiden Sätzen.

Laufleistung derzeit am Sharan 170tkm (85tkm Sommer, 85tkm Winter) mit einem Restprofil von 6mm vorn und 7mm hinten auf beiden Sätzen.

Am Sharan wurden die Sommerreifen bisher einmal gewechselt und bei den Winterreifen nur die an der Vorderachse. Die hinteren sind noch die aus 2014 (werden aber in diesem Jahr altersbedingt ausgetauscht, obwohl noch 7mm Restprofil vorhanden sind).

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 14:16

Hier nun Bilder dazu.

Hinterachse links
Hinterachse rechts
Vorderachse rechts
+3

Wie ist so das Fahrpofil, viel Autobahn und das auch gerne zügig ?

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 15:05

Nö, zu 70% Landstraße, und jetzt auch nicht sonderlich zügig, normal halt, so dass man mit dem Verkehr mitschwimmt. Wenn Autobahn dann Tempomat auf 130. Aber halt wie gesagt auch schon viel Zugbetrieb mit Wohnwagen im Verhältnis zu den Gesamtkilometern. Im letzten Sommer waren wir am Nordkap, das waren um die 7500 km im Zugbetrieb, der Wohnwagen hat 1,8 t. Keine Ahnung ob speziell der Urlaub soviel reingehauen hat, soviel am Stück sind wir vorher mit dem Wohnwagen noch nie gefahren. Da war der Luftdruck für die maximale Beladung drin, also 3,0 bar auf der Vorderachse und 3,3 bar auf der Hinterachse. Wobei ich mir eben im Nachhinein nicht sicher bin, ob das mit dem Wohnwagen dran überhaupt so sinnvoll war. Der Kofferraum ist bei unseren Reisen eigentlich nicht sonderlich voll, eigentlich meist nur ein paar Sixpacks Getränke und die Hundebox mit unserem Hund der um die 30 kg wiegt. Die Kinder in der zweiten Reihe haben mit 11, 14 und 15 Jahren auch noch kein Erwachsenengewicht. Das meiste Gewicht ist im Wohnwagen, den wir auf 100 kg Stützlast austarieren. Da bin ich mir eben nicht sicher, ob dann auf der Vorderachse eigentlich zu viel Druck drauf ist, und die Reifen dann eben mittig schon so runter sind. Dann hätte natürlich der Urlaub mit den vielen Kilometern in Kombination mit dem hohen Druck schon gewaltigen Anteil am Verschleiß gehabt. Da ich aber nicht unmittelbar davor und danach nachgeschaut habe kann ich es halt auch nicht mit Gewissheit sagen.

Macht es jetzt noch Sinn, Vorderachse und Hinterachse durchzutauschen? Am Freitag steht er zum ersten TÜV eh in der Werkstatt, dann könnten die das gleich miterledigen. Oder sind die vorne schon zu sehr runter? Gefühlt verbraucht die Hinterachse ja nichts, deswegen wär das ja evtl. ne Option.

Die braucht Du nicht mehr auf die Hinterachse zu montieren. Die sind komplett runter…

Zwei neue Reifen oder über Sommer- und Winterreifen nachdenken…

@flo221: Welchen Luftdruck fährst Du denn in den Zeiten außerhalb des Urlaubs?

Speziell vorn sieht es so aus, als wären die Reifen mittig mehr abgefahren, als an den Schultern.

Das deutet auf einen etwas zu hohen Luftdruck hin…

Die Reifen der Hinterachse sind aber auch nicht weit weg von der Verschleißgrenze…

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 10:53

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 25. Februar 2024 um 10:57:38 Uhr:

@flo221: Welchen Luftdruck fährst Du denn in den Zeiten außerhalb des Urlaubs?

Speziell vorn sieht es so aus, als wären die Reifen mittig mehr abgefahren, als an den Schultern.

Das deutet auf einen etwas zu hohen Luftdruck hin…

Die Reifen der Hinterachse sind aber auch nicht weit weg von der Verschleißgrenze…

Außerhalb vom Urlaub fahr ich vorne und hinten mit 2,7 bar. Ich tendiere dazu, jetzt dann im März noch alle vier Reifen zu wechseln. Ich werde es auf jeden Fall nochmal mit Ganzjahresreifen versuchen, mal schauen ob das einfach die Pirellis waren. Werde jetzt dann mal schauen was es in der Größe gibt. Da wir in den Osterferien über den Brenner fahren (diesmal allerdings ohne Wohnwagen) möchte ich auf jeden Fall ordentliche Reifen haben.

Schau Dir aber bitte auf jeden Fall mal die Kombination Sommer/Winter an.

Ich hatte auch mal überlegt, auf Ganzjahresreifen umzustellen, da die von ihrer Leistungsfähigkeit immer besser werden.

Am Ende bin ich aber bei Sommer/Winter geblieben, da der Verschleiß der Ganzjahresreifen gerade im Sommer aufgrund des hohen Fahrzeuggewichtes unverhältnismäßig hoch ist.

Weiterhin gibt es bei Sommer/Winter eine sehr viel größere Auswahl an Reifentypen.

Guck dir am besten Mal die Profiltiefe bei den neuen Reifen an.

Bei den Conti AllSeasonContact ist mir nämlich aufgefallen das diese schon ab Werk an den Aussenkanten weniger Profiltiefe haben als in der Mitte.

Das ergibt bei vielen dann das der Reifen an den Aussenkanten Glatze ist und in der Mitte noch 4mm stehen.

Dann wird sich gewundert warum die reifen ungleich abgelaufen sind und eine Achsvermessung ohne Ergebnis gemacht nur weil der Reifen ab Werk schon "schief" ist.

Bei dir müsste das zwar anders rum sein das er ab Werk in der Mitte weniger Profil hat als außen, unmöglich wäre das aber nicht.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 18:48

Ja ich hab mich schon mal ein wenig schlau gemacht, und auch über die Kombi Sommer / Winter nachgedacht. Aber es scheint so, als ob mein jetziger Pirelli eher ein Winter- als ein Sommerreifen war bzw. noch ist, sprich der war eher auf der weichen Sorte. Hab auch einiges gelesen, dass er sich gerade im Sommer eher schwammig fährt (merken wir jetzt nicht unbedingt, weil wir nicht so schnell unterwegs sind). Würde dazu passen, dass ein weicher Reifen sich eher abrubbelt. Und ich glaube tatsächlich, dass der Pirelli außen mehr Profil hat als in der Mitte, sieht man auf Bildern bei den Händlern im Netz.

Aktuell tendiere ich zu nem Michelin Ganzjahresreifen. Mit Michelin hab ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gehabt, was die Langlebigkeit angeht. Die Bewertungen waren auch durchwegs positiv zu dem Reifen, in der passenden Größe gibt es ihn auch. Einmal werde ich mit dem Alhambra das Risiko wohl noch eingehen, sollte das wieder so ablaufen kommen aber wieder richtige Sommer- und Winterreifen her. Wobei ich auf dem Golf wie gesagt gar kein Problem damit habe, der lief die letzten fünf Jahre auf Goodyear Ganzjahresreifen, und seit Mai nun auf Conti Ganzjahresreifen. Und 100.000 km mit den Reifen die ab Werk drauf waren find ich ganz ordentlich. Hoffe einfach mal, dass das Problem die weichere Mischung der Pirellis ist.

Die aktuellen Ganzjahresreifen basieren nahezu allesamt auf Winterreifen.

Wieviele Kilometer fährst Du denn im Jahr?

Mein Vater fährt Conti All Season Contact auch auf einem Golf.

Sharan/Alhambra und Golf kannst Du aber bzgl. des Reifenverschleißes nicht vergleichen.

Beim Golf halten die typbedingt deutlich länger durch…

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 19:00

Wir fahren so um die 20-25.000 km im Jahr mit dem Alhambra. Schon klar, dass die Autos nicht gleich sind, meinte auch nur, dass ich nicht zu denjenigen gehöre, die ein Auto verheizen, sonst wären die Reifen beim Golf auch keine 100.000 km gelaufen.

Wie gesagt, bitte nicht in die Versuchung kommen und den Golf-Reifenverschleiß mit dem des Sharan/Alhambra vergleichen.

Du kannst es sicher mit den Michelin versuchen, aber ich befürchte, dass wir uns in spätestens 12-14 Monaten hier wieder sehen und Du dasselbe berichtest…

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