ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Alkoven (GFK) von alten Insekten befreien

Alkoven (GFK) von alten Insekten befreien

Themenstarteram 5. November 2011 um 16:47

Hallo Leute,

habe erstmals ein Alkovenmobil (Frankia A600) und bin super zufrieden.

Wie bekomme ich am besten die eintrockneten Insekten ab, die seit Sommer am Alkoven kleben ? Da es sich um einen GFK-Aufbau handelt, scheinen mir die üblichen Insektenlöser vielleicht nicht die richtigen zu sein.

Wer hat nen guten Tipp?

Vielen Dank

Andreas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nasses Zeitungspapier auflegen, trocknen lassen und dann vorsichtig abziehen.

Das was da beim normalen Waschen nicht ab geht sind die Eiweißverbindungen.

Die "knackt" man am besten mit einem Enzym. Entsprechende Reiniger im gut sortierten Fachhandel.

Oder mit nassem Küchenpapier abdecken, kurz (5 Minuten) einweichen lassen und dann abwischen.

Beim Visier meines Motorradhelmes funktioniert das super!

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Nasses Zeitungspapier auflegen, trocknen lassen und dann vorsichtig abziehen.

Vorsicht!! Hab das mal in meinen jungen Jahren an der Front meines Fiestas gemacht.

Ergebniss:

Zeitung in Spiegelschrift auf dem Lack zwischen den immernoch dranklebenden Mückenleichen! Die Zeitungstinte abzukriegen war fast aufwendiger als den Fliegendreck!

Man sollte vielleicht die Zeitung nicht ganz trocknen lassen. Is aber nur ne Vermutung, habs deitdem nicht mehr gemacht! Werds auch nicht mehr machen!

Hab auch schon gehört das man die Zeitung nicht mit Wasser, sondern mit Cola tränken soll. Aber keinerlei Erfolgsgarantie von meiner Seite!!

Gruß Chris

Hallo,

ich reinige die Front immer nach der Rückkehr mit einem "Insektenentferner".

Besste Möglichkeit ist, nach einer Regennacht, direkt mit der langen Waschbürste die Leichen zu entfernen - geht dann ohne Chemie....

Hallo Andreas,

es kommt darauf an, wie pingelig Du bist.

Meiner Meinung nach lassen sich Insekten und sonstige Umweltrückstände nur in Handarbeit mit einem Schwamm oder ähnlichem restlos entfernen.

Den groben Schmutz entferne ich zunächst mit einem Waschbesen und klarem Wasser.

Danach versuche ich es mit Schwamm und Prilwasser.

Manche dicke Brocken bearbeite ich zusätzlich vorsichtig mit den Fingernägeln.

Wenn das nicht ausreicht verwende ich ein mildes Lackpflegemittel.

Bei Baumharz kann auch der Einsatz von Spiritus erforderlich sein.

Es ist ratsam, nicht nur nach der Saison, sondern direkt nach starker Verschmutzung zu reinigen.

Das macht insgesamt gesehen viel weniger Arbeit.

Liebe Grüße

Herbert

Hallo Andreas,

 

ich habe gestern die Front meines Wohnwagens gereinigt. Normalerweise entferne ich die Insektenrückstände gleich immer nach der Fahrt, heuer war es halt mal anders.

Fakt ist, wir hatten Rückstände von fast 4000 Km auf dem Lack und dem Kunststoffenster. Die Rückstände habe ich mit einer normalen Waschbürste und nur Wasser entfernt. Hier und da unter Nachhilfe des Fingernagels, aber nur ganz vorsichtig.

Ich habe alles runtergekriegt bis auf ein paar Harztropfen, die ich demnächst noch angehen werde. Bei der Gelegenheit, wie kriege ich das Harz am besten runter, die einen sagen Petroleum, vorher war Spiritus dran..?

Eine kurze Info wäre nett.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Ich habe alles runtergekriegt bis auf ein paar Harztropfen, die ich demnächst noch angehen werde. Bei der Gelegenheit, wie kriege ich das Harz am besten runter, die einen sagen Petroleum, vorher war Spiritus dran..?

Hallo Klaus,

Acrylglas (PMMA) ist beständig gegen Säuren, leichte Laugen, Öl und Benzin.

Alkohol hingegen greift PMMA an.

Daher, obwohl Alkohol (Spiritus) der ideale Harzlöser ist, darf dieser nicht auf Acrylglas (WoWa-Scheiben) angewendet werden.

Auf den lackierten Flächen nach meiner Erfahrung aber schon, wobei ich aber immer zunächst einen Versuch an einer unauffälligen Stelle machen würde, weil man nicht immer wissen kann, wie die Oberflächen reagieren.

Gegen Petroleum ist PMMA bedingt beständig.

Ob Harz von Petroleum gelöst wird habe ich noch nicht probiert und weiß es auch nicht.

Liebe Grüße

Herbert

am 6. November 2011 um 10:03

Hallo,

ich reinige schon seit Jahren unseren Wohnwagen mit einen Mikrofaserlappen und Wasser. Vorher ein wenig einweichen und die Insekten gehen mit den Lappen ganz leicht runter.

M.f.G. Cumbi

Ach,

wenn nach der Wäsche noch einige kleine Insektenreste an

der WoWa-Front kleben, bearbeite ich diese mit Politur.

Hilft auch bei der nächsten Fahrt, wie Front leichter zu reinigen

........und die Fliegen brechen sich bei der Landung die Beine :D

Fenster werden nur mit Wasser & Berliner-WoWa-Elixier bearbeitet !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

 

Ich habe alles runtergekriegt bis auf ein paar Harztropfen, die ich demnächst noch angehen werde. Bei der Gelegenheit, wie kriege ich das Harz am besten runter, die einen sagen Petroleum, vorher war Spiritus dran..?

Eine kurze Info wäre nett.

Viele Grüße

Klaus

Guten Abend.

Ich habe zum Lösen von Harzrückständen die besten Erfahrungen mit Diesel bzw. Heizöl gemacht. Einen diesel- bzw. heizölfeuchten Putzlappenteil kurz über den Harzfleck reiben, der sich dann leicht auflöst aber der Lack wird nicht angegriffen, wenn man anschließend mit Wasser und einem Schuß Allzweckreiniger oder Geschirrspülmittel nachwäscht.

Wenn der Alkoven dann sauber und trocken ist, kann mit Hartwachs versiegelt werden.

Gruß puperich

Zitat:

Original geschrieben von puperich

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

 

Ich habe alles runtergekriegt bis auf ein paar Harztropfen, die ich demnächst noch angehen werde. Bei der Gelegenheit, wie kriege ich das Harz am besten runter, die einen sagen Petroleum, vorher war Spiritus dran..?

Eine kurze Info wäre nett.

Viele Grüße

Klaus

Guten Abend.

Ich habe zum Lösen von Harzrückständen die besten Erfahrungen mit Diesel bzw. Heizöl gemacht. Einen diesel- bzw. heizölfeuchten Putzlappenteil kurz über den Harzfleck reiben, der sich dann leicht auflöst aber der Lack wird nicht angegriffen, wenn man anschließend mit Wasser und einem Schuß Allzweckreiniger oder Geschirrspülmittel nachwäscht.

Wenn der Alkoven dann sauber und trocken ist, kann mit Hartwachs versiegelt werden.

Gruß puperich

Das machst du aber natürlich nicht zuhause, sondern da wo es nen Ölabscheider gibt, stimmts!?! Schönen Gruß von unserer Umwelt!!

Gruß Chris

am 7. November 2011 um 8:40

Hallo,

wenn es gar zu schlimm mit den Insektenresten ist, oder es beim Alkoven schwierige Stellen gibt, kannst Du auch Geschirrmaschinen Reiniger nehmen. Dieser ist stark Eiweiß lösend. Aber erstmal an einer Stelle testen, weiß nicht wie es sich mit Gfk verhält.

 Und wenn die toten Tierchen nach all den guten Tipps entfernt wurden, die entsprechend malträtierten Flächen mit einem ordentlichen Autowachs behandeln.


Ordentliches Autowachs ist z.B. Wachs mit hohem Carnaubawachsanteil.


Die so behandelten Flächen lassen sich dann nach der nächsten Insektenkiller-Fahrt deutlich leichter und mit weniger Chemie reinigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Alkoven (GFK) von alten Insekten befreien