ForumAbarth
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Abarth
  6. Allgemeine Fragen Abarth 595 Competizione

Allgemeine Fragen Abarth 595 Competizione

Fiat Abarth 500
Themenstarteram 8. März 2020 um 8:10

Guten Morgen Zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Abarth 595C Competizione. Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass der Ladedruck des Turbos im Manometer auf maximal 1,2 Bar ansteigen sollte. Das ist bei mir manchmal etwas anders z.B. wenn ich mit wenig Drehzahl im 3 oder 4 Gang fahre und dann Vollgas gebe springt das Manometer kurzzeitig an die 2 Bar Grenze. Ist das bei euch auch so oder ist das ein Fehler ?

Gruß Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '595 Competizione Ladedruck 2Bar' überführt.]

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ein aktueller Comp. (180PS) drückt im Overboost mehr als 1,2 Bar.

Der mit IHI Lader (160PS) drückt im Overboost an die 1,1 Bar.

Nach dem Overboost geht der Ladedruck zurück. Die Anzeige kannst du knicken. Das ist optische Spielerei, denn die Leute freuen sich wenn der Zeiger kurz nach ganz rechts springt. Mach einen Trace mit einem Diagnosetool und du siehst die Echten Ladedrücke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '595 Competizione Ladedruck 2Bar' überführt.]

Themenstarteram 8. März 2020 um 9:54

Ok danke, dachte das ist ein Fehler !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '595 Competizione Ladedruck 2Bar' überführt.]

Themenstarteram 11. März 2020 um 9:43

Guten Morgen,

wie ja bereits erwähnt fahren wir jetzt einen 595C Competizione mit Record Monza Anlage. Habe in vielen Foren gestöbert und oft gelesen, dass die Klappe bei Zeiten "festgammelt". Unter festgammeln verstehe ich, dass sich Rost ansetzt. Ist das bei jeder Anlage so oder nur bei einigen ? Was wären bei den Anlagen, wo das nicht passiert anders ? Kann ich da irgendwie vorbeugen ? Habe schon Keramikspay für Bremsen besorgt aber hilft das wirklich ? Wie sind eure Erfahrungen dazu auch wenn schon oft diskutiert.

Danke Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Record Monza Anlage Prävention' überführt.]

am 11. März 2020 um 10:51

Hallo!

 

Wenn es die alte Record Monza mit ist, ohne die verchromten Endrohre, dann kannst du versuchen mit Kupferpaste etc. die Klappe gangbar zu halten.

 

Es ist bekannt das die meisten irgendwann fest werden...Alternativ kann man die Klappe einfach auf "dauer geöffnet" stellen..Anleitungen gibt's genug im Netz, ist hier nicht gern gesehen! ;)

 

Die neue RM hat wie beschrieben verchromte Endrohre und eine Klappe, die per Unterdruckdose angesteuert wird, und nicht über eine Feder wie zuvor.

 

Diese soll langlebiger sein und ist vor allem bei Geschwindigkeiten unter 60 Km/h deutlich leiser, da die Klappe bis 61 Km/h geschlossen bleibt.

 

Ich habe diese besagte neue RM und noch keine Probleme, auch nicht nach fast 17tkm. Die neue scheint wirklich besser zu sein als die alte Version, dass bestätigen auch die wenigen Beiträge im Netz.

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Record Monza Anlage Prävention' überführt.]

Themenstarteram 11. März 2020 um 11:54

Ich habe diese Anlage. Fahrzeug ist BJ 12/2019 denke das ist dann die Neue Anlage oder ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Record Monza Anlage Prävention' überführt.]

Screenshot_20200311-125303_Gallery.jpg

Genau, das ist die neue die über den Sportknopf gesteuert wird. Hatte bis jetzt noch keinen, der nicht geöffnet oder geschlossen hätte!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Record Monza Anlage Prävention' überführt.]

Hallo zusammen,

 

mein Abarth-Händler hatte mir angeboten eine Record Monza bei meinem 595 zu verbauen. Es handelt sich um das alte Modell mit der Klappe, mittlerweile gibt es die neue Version mit Unterdruckdose. Vorteil hier es gibt keine Klappe festrosten kann.

Aber welchen Sound-Unterschied gibt es zwischen beiden? Lohnt sich die neue vom Sound mehr?

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Record Monza - Neue Version (Unterdruckdose) gegen Alte (Klappe)' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Record Monza Anlage Prävention' überführt.]

Hallo

Die neue Version hat auch eine Klappe,nur wird die über Unterdruck gesteuert.

lg

Claude

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Record Monza - Neue Version (Unterdruckdose) gegen Alte (Klappe)' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Record Monza Anlage Prävention' überführt.]

Themenstarteram 8. April 2020 um 18:06

Kenne die alter Version mit Feder nicht vom Sound aber meine RM mit Unterdruckdose hat einen sehr geilen Sound ! Würde jetzt nicht sagen, dass die zu leise ist oder sich schlecht anhört, ganz im Gegenteil

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Record Monza - Neue Version (Unterdruckdose) gegen Alte (Klappe)' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Record Monza Anlage Prävention' überführt.]

Wird die Klappe noch aktiv über die Sport-Taste geöffnet oder öffnet diese selber ab bestimmten Geschwindigkeiten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Record Monza - Neue Version (Unterdruckdose) gegen Alte (Klappe)' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Record Monza Anlage Prävention' überführt.]

Themenstarteram 10. April 2020 um 7:21

Die Klappe öffnet sich im Sport Modus elektronisch ab 60 kmh

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Record Monza - Neue Version (Unterdruckdose) gegen Alte (Klappe)' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Record Monza Anlage Prävention' überführt.]

Ok danke :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Record Monza - Neue Version (Unterdruckdose) gegen Alte (Klappe)' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Record Monza Anlage Prävention' überführt.]

Hallo Zusammen,

 

Ab Dienstag bin ich stolzer Besitzer eines Abarth 595 Competitione. Der Abarth 595 ist ein Zweitwagen neben einem Audi RSQ3 SB...Der Abarth war schon immer so ein kleiner Traum von mir... Mir gefällt einfach das Styling von dem Wagen. Wie seid ihr allgemein zufrieden mit eurem 595 iger ???

 

Gruß

Sehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Abarth
  6. Allgemeine Fragen Abarth 595 Competizione