ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Allgemeine Fragen zum Autoverkauf

Allgemeine Fragen zum Autoverkauf

Themenstarteram 26. November 2016 um 18:10

Hallo zusammen,

da ich mit dem Gedanken spiele meinen Opel Astra (BJ 2013) zu verkaufen stellen sich mir einige Fragen, da ich noch nie ein Auto (privat) verkauft habe.

Mein Auto hat in laufe der Zeit leider einige kleinere Beschädigungen erlitten, und ich stelle mir gerade die Frage ob ich diese bei einem Verkauf mit angeben muss:

  • beim Ausladen sind mir 2-3 kleinere Kratzer und Dellen in die Ladekante gekommen... die Heckstoßstange wurde demontiert und komplett neu lackiert)
  • eine Felge war verkratzt, diese wurde auch komplett neu lackiert
  • mir ist jemand beim ausparken in die Fahrertür gefahren (natürlich mit Fahrerflucht..), die Tür war ziemlich verbeult. Die Tür wurde gegen eine komplett neue ausgetauscht)

(alle Reparaturen wurden durch eine Opel-Werkstatt vorgenommen, die Rechnungen sind selbstverständlich auch vorhanden)

 

Vielen dank!

Archer

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde diese Punkte in dem Inserat, mit dem das Fahrzeug angeboten wird, noch nicht erwähnen, aber auch nicht angeben, das es unfallfrei ist.

Auf Nachfrage zur Unfallfreiheit (Telefon oder Email) würde ich die Punkte 1 und 3 erläutern und - falls das so zutrifft - erklären, dass das Fahrzeug ansonsten bisher keine Unfallschäden erlitten hat.

Beim Verkauf würde ich das dann auch so in den Vertrag hineinscheiben und im Übrigen den Wagen unter Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistung für Fehler und Mängel verkaufen (Mustervertrag gibt es im internet)

Moin,

Nach meiner Einschätzung müsstest du 1+2 nicht angeben, da dies jeweils normales Leben des Autos ist. ABER (!!!) ich würde sie dennoch angeben und erklären, weil du dir durch die Angabe mögliche Diskussionen und ggf. Rechtsstreitigkeiten vom Hals hälst. Die ausgetauschte Tür würde ich als angabepflichtig einstufen, aber da dies im Grenzbereich von Kosten und Beschädigung liegt - gibt es hierzu sehr unterschiedliche Rechtsprechung. Auch hier schaffst du dir das Problem, dass es später zu einem Rechtsstreit kommen kann aus der Welt.

LG Kester

Themenstarteram 27. November 2016 um 8:45

Hallo,

danke für eure Aussagen! Das hilft mir schon weiter.

Gut, jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich mein Auto wirklich verkaufe. Laute Schwacke soll der nur noch 11k Wert sein, kann ich irgendwie nicht glauben, der Neupreis lag bei 28k in 2013....

LG

Archer

Schau mal bei autosc....de oder mob....de nach deinem Fahrzeug.

Dann hast du einen groben Überblick zu welchem Preis dein Fahrzeug von Privat gehandelt wird.

Aber 11t€ für einen fast 4 Jahre alten Astra halte ich nicht für unrealistisch.

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 27. November 2016 um 11:41

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 27. November 2016 um 12:00:12 Uhr:

Schau mal bei autosc....de oder mob....de nach deinem Fahrzeug.

Dann hast du einen groben Überblick zu welchem Preis dein Fahrzeug von Privat gehandelt wird.

Aber 11t€ für einen fast 4 Jahre alten Astra halte ich nicht für unrealistisch.

Gruß,

der_Nordmann

Wieso 4 Jahre? Das Auto ist im September 3 geworden.

Wie gesagt, der NP lag bei 28k.... bei den Anbietern hab ich schonmal geschaut, da ist zwischen 14 und 18k alles dabei... das Problem an der Sache: keines entspricht von der Sonderausstattung her meinen Auto weil ich eben ziemlich viel Ausstattung drin hab (Navi, Soundsystem, Einparkkamera etc)

09/2013 lese ich jetzt zum ersten mal.

Bin auf fast 4 Jahre gekommen, da du im Eröffnungsthread Baujahr 2013 geschrieben hast und wir in nicht ganz 5 Wochen 2017 haben.

Aber das ist jetzt Erbsebzählerei.

Naja, und 14-18t € hört sich ja schon mal anders als 11t € an.

Wenn du so um die 15-16t € bekommen solltest ist doch gut.

Das sind dann nicht ganz 50% Wertverlust seit 2013. Ist doch supi.

Gruß,

der_Nordmann

Der Wertverlust ist nun mal das teuerste beim Fahren eines neuen PKW. Gerade wenn viel Ausstattung den Listenpreis hochtreibt und man nicht mehr als 20% Rabatt auf den Bruttolistenpreis (BLP) beim Neukauf aushandeln kann, wird es richtig teuer. Im Bereich Kompaktwagen/Mittelklase liegt der Wertverlust bei ca. 50-60% vom BLP.

Hier mal etwas zur Lektüre dazu

http://www.autobild.de/.../...rt-ihr-neuwagen-an-wert-5295083.html?...

http://www.focus.de/.../...wertriese-2015-kompaktwagen_aid_618314.html

Themenstarteram 27. November 2016 um 13:10

Hallo,

ui, also wenn es wirklich nur in dem Bereich von 11-12k wert sein soll, dann überlege ich mir das mit dem Verkauf nochmal.

Hatte eigentlich erwartet min. 18-19k zu bekommen, darunter wäre mir zu wenig.

Möchte den ja eigentlich nur verkaufen weil ich was größeres mit Allrad möchte (für Festivals), z.B. sowas Richtung Hyundai iX35

(es sei angemerkt das der Astra gerade einmal ca. 26k km runter hat)

Mfg

Archer

Versuch ihn für 19t€ auf den Portalen zu verkaufen.

Wenns klappt ist gut. Wenn nicht dann weißt du das es nicht drin ist.

Glaube aber, daß das nichts wird.

Das wären ja so round about nur 30% Wertverlust in der Zeit.

Das wäre echt wenig!

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 27. November 2016 um 19:05

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 27. November 2016 um 18:43:22 Uhr:

Versuch ihn für 19t€ auf den Portalen zu verkaufen.

Wenns klappt ist gut. Wenn nicht dann weißt du das es nicht drin ist.

Glaube aber, daß das nichts wird.

Das wären ja so round about nur 30% Wertverlust in der Zeit.

Das wäre echt wenig!

Gruß,

der_Nordmann

Naja, sicherlich könnte ich auch noch etwas tiefer als die 19k gehen. Aber nicht viel... mal schauen...

 

... kennst du dich allgemein mit Autos aus?

Also wie gesagt sollte das nächste Auto "Festival tauglich" sein, da hatte ich folgende Vorstellungen

  1. langer Kofferraum - wenn die hintere Sitze umgeklappt sind will ich drauf schlafen. Das geht mit Abstrichen in meinem Astra auch, allerdings nicht sehr bequem da ich immer die Beine anwinkeln muss (bin ca 1,86 groß)
  2. Allrad (also bedingt geländetauglich .... damit meine ich z.B. Matsch auf einem Festivalgelände)
  3. Navi, PDC + Einparkkamera (auf das Navi und die Kamera kann ich noch am ehesten verzichten... aber wenn man es einmal gehabt hat ...^^)
  4. Automatik
  5. Benzin oder Hybrid (sofern der nicht an einer Steckdose geladen werden muss), ich muss berufsbedingt viel Kurzstrecke fahren, da ist ein Diesel eher suboptimal
  6. BJ ruhig 2013 oder älter, das ist mir eigentlich egal solange das Auto zuverlässig ist
  7. alltags tauglich, also nicht zu groß / teuer.

Als erstes viel mein Blick ja auf den Opel Mokka, leider ist der viel zu klein (der ist kleiner als mein Astra!)

Sonst hatte ich mir da schon ein paar Modelle rausgesucht:

  • Hyundai iX35 / Tucson
  • (Hyundai ix55 / Santa Fe) (vom Kofferraum her genial, allerdings ist der auch ein wenig zu groß. Der verbraucht sicher auch viel)
  • Ford Kuga
  • Lexus RX 400h
  • Mitsubishi ASX
  • Mitsubishi Outlander
  • Opel Antara / Chevrolet Captiva
  • Jeep Compass (Unterhalt teuer?)
  • Land Rover Range Rover (Unterhalt teuer?)

Von der Liste sprechen mich vor allem der iX35, der RX400h, der Kuga und der Compass (sieht cool aus!) an.

Eventuell hast du ja noch ein paar Ideen?

Mfg

Archer

Zu deinen Wünschen hen an dein neues Auto kann ich rein gar nichts sagen,da ich diese SUV's einfach nur grauenhaft finde.

Meiner Meinung nach eine Erscheinung die der normale Autofahrer nicht braucht.

Zu hoher Schwerpunkt, zuviel Gewicht usw., usw....

Warum brauchst du Allrad? Für 1,2,3 oder 4 Festivalbesuche?

Als Fahrzeug für deine Ansprüche fallen mir Kompaktklasse und Mittelklasse Kombi ein.

Insbesondere die mit mehr Bodenfreiheit, a la Volvo v60 cross County gibt es mit und ohne AWD

oder Octavia Scout. Wobei ich nicht weiß ob der auch ohne AWD zu bestellen war. Im Netzt haben alle Scout 4x4.

Wie hoch ist denn dein Budget eigentlich?

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 27. November 2016 um 20:45

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 27. November 2016 um 21:29:27 Uhr:

Zu deinen Wünschen hen an dein neues Auto kann ich rein gar nichts sagen,da ich diese SUV's einfach nur grauenhaft finde.

Meiner Meinung nach eine Erscheinung die der normale Autofahrer nicht braucht.

Also es muss kein SUV sein. Dachte die wären wegen der etwas höheren Bodenfreiheit besser. Außerdem sitzt es sich bequemer als in einem Kombi (bin zwar mit 24 jung aber trotzdem :D)

Zitat:

@der_Nordmann zuviel Gewicht usw., usw....

 

Naja mein Astra wiegt 1,6T+ ... wäre ein SUV wirklich so viel schwerer?

Zitat:

@der_Nordmann

Als Fahrzeug für deine Ansprüche fallen mir Kompaktklasse und Mittelklasse Kombi ein.

Insbesondere die mit mehr Bodenfreiheit, a la Volvo v60 cross County gibt es mit und ohne AWD

oder Octavia Scout. Wobei ich nicht weiß ob der auch ohne AWD zu bestellen war. Im Netzt haben alle Scout 4x4.

 

Der V60 Cross Country macht einen schicken eindruck. Aber ist Volvo nicht teuer im Unterhalt? Also Werkstatt etc... (im Vergleich zu Opel)

Zu Skoda... ja den hatte ich auch schon auf den Schirm, aber ehrlich gesagt möchte ich kein Auto aus dem VW Konzern. Skoda ist auch optisch nicht so meins (ich mag es gerne modern & sportlich, so wie der Astra J, Kia Ceed, Honda Civic..)

Ansonsten was mich noch interessieren würde wäre ein Ford Mondeo Kombi bzw die Hybrid Version davon.

 

Zitat:

@der_Nordmann

Wie hoch ist denn dein Budget eigentlich?

 

Das hängt maßgeblich davon ab wieviel ich für den Astra bekomme... sehr viel drauflegen kann ich nicht.

 

/E

das mit dem V60 hat sich erledigt... der liegt bei mobi.... bei ca 30k gebraucht, das ist zu viel ^^.

Von deutschlandweit 228 Angeboten eines Astra Bj. 2013 mit Otto-Motor auf Mobile sind 1 (!) teurer als 19 k€; 227 sind preiswerter. Und da sind auch die 200 PS-Varianten dabei. Ein wenig runter musst du also schon noch im Preis.

Mit 'ein paar Kratzern' und einer getauschten Tür ist der Wagen nicht mehr im Bestzustand. Außerdem verkaufst du von 'privat' und nicht als Händler mit Gewährleistung.

In den ersten 3 Jahren verliert (fast) jedes Auto 50 % vom Neupreis.

Wenn es dann schon einige reparierte Vorschäden hat, wird es für viele noch uninteressanter, da hilft auch die Bombenausstattung nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Allgemeine Fragen zum Autoverkauf