ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Alltagsprobleme

Alltagsprobleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:47

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen A6 3,0 TDI zugelegt. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Modell 06 mit ca. 60.000 km auf der Uhr.

Aufgrund meriner Unkenntsnis mit Audi im allgemeinen und insb. mit diesem Modell bin ich für Tipps und Ratschläge dankbar, die ich im Alltag mit dem Fahrzeug berücksichtigen und auf Punkte achten sollte, die mir der Verkäufer bewußt/unbewußt verschwiegen hat.

Vielen Dank im voraus

T.

Beste Antwort im Thema

Da bist du hier genau richtig, hier haben alle nur Probleme, kein einziger Fred mit: ich bin so zufrieden mit meinem "Dicken".

Meiner hatte über 3 Jahre nur Spass gemacht und nix gehabt.

Aber hier brauchen die meisten zuviel Sprit, erreichen die Engeschwindigkeit nicht, es läuft Wasser rein, das MMI muss quasi stündlich geupdatete werden, AAS poltert, man soll kein Öl selbst zum :) mitbringen, die :) haben alle keine Ahnung, Funkuhr stellt nicht auf Sommerzeit um, Scheibenwasser eingefroren, welche Reifengrößen, Qualm bei Standheizungsbetrieb, was kostet eine Inspektion, automatik dreht die Gänge bei Kälte zu hoch, ... hab ich noch was vergessen ??

Will sagen :herzlich willkommen im Forum und versuch nicht schon, auf den ersten km mit dem neuen Wägelchen die Flöhe husten zu hören. Hab Spass damit und wenn es wirklich irgendwo klemmt melde dich mit diesem speziellen Problem. Natürlich erst, nachdem du das Stichwort dazu in der "Suche" eingegeben hast und die, vermutlich, 500-1000 Treffer durchgelesen hast. War fast alles schon mal da.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Da bist du hier genau richtig, hier haben alle nur Probleme, kein einziger Fred mit: ich bin so zufrieden mit meinem "Dicken".

Meiner hatte über 3 Jahre nur Spass gemacht und nix gehabt.

Aber hier brauchen die meisten zuviel Sprit, erreichen die Engeschwindigkeit nicht, es läuft Wasser rein, das MMI muss quasi stündlich geupdatete werden, AAS poltert, man soll kein Öl selbst zum :) mitbringen, die :) haben alle keine Ahnung, Funkuhr stellt nicht auf Sommerzeit um, Scheibenwasser eingefroren, welche Reifengrößen, Qualm bei Standheizungsbetrieb, was kostet eine Inspektion, automatik dreht die Gänge bei Kälte zu hoch, ... hab ich noch was vergessen ??

Will sagen :herzlich willkommen im Forum und versuch nicht schon, auf den ersten km mit dem neuen Wägelchen die Flöhe husten zu hören. Hab Spass damit und wenn es wirklich irgendwo klemmt melde dich mit diesem speziellen Problem. Natürlich erst, nachdem du das Stichwort dazu in der "Suche" eingegeben hast und die, vermutlich, 500-1000 Treffer durchgelesen hast. War fast alles schon mal da.

Boooom

geile Antwort!!!!!!! Hehe

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Da bist du hier genau richtig, hier haben alle nur Probleme, kein einziger Fred mit: ich bin so zufrieden mit meinem "Dicken".

Meiner hatte über 3 Jahre nur Spass gemacht und nix gehabt.

Aber hier brauchen die meisten zuviel Sprit, erreichen die Engeschwindigkeit nicht, es läuft Wasser rein, das MMI muss quasi stündlich geupdatete werden, AAS poltert, man soll kein Öl selbst zum :) mitbringen, die :) haben alle keine Ahnung, Funkuhr stellt nicht auf Sommerzeit um, Scheibenwasser eingefroren, welche Reifengrößen, Qualm bei Standheizungsbetrieb, was kostet eine Inspektion, automatik dreht die Gänge bei Kälte zu hoch, ... hab ich noch was vergessen ??

Will sagen :herzlich willkommen im Forum und versuch nicht schon, auf den ersten km mit dem neuen Wägelchen die Flöhe husten zu hören. Hab Spass damit und wenn es wirklich irgendwo klemmt melde dich mit diesem speziellen Problem. Natürlich erst, nachdem du das Stichwort dazu in der "Suche" eingegeben hast und die, vermutlich, 500-1000 Treffer durchgelesen hast. War fast alles schon mal da.

können wir das nicht als standard Begrüßung einführen? :-D

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 8:38

Moin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hatte mir fast schon gedacht, daß bei so viel Elektronik und techn. Schnickscnack auch viel kaputt gehen kann (auch wenn der eine oder der andere überängstlich ist).

Mir ging es vor allem, eine kurze Vorrauschau über etwaige größere Ausgaben zu bekommen, wie z.b. Zahnriemenwechsel etc.

Zahnriemen gibt es beim 3.0TDI nicht. Hat ne Steuerkette. Ev mal Kettenspanner, das wars dann aber auch schon. Alle 30tkm Service..... Fertig.

Elektronik: Passieren kann immer was, muss aber nicht.

Beim Avant die Führung vom Heckscheibenwasser.

Der Schlauch über dem MMI Rack reißt ganz gerne oder löst sich. Somit also aufpassen.

Ansonst: immer schön aufpassen, es nicht übertreiben (bei was auch immer) und einfach rein setzen und geniessen. So mach ich es auch und es ist ok.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Da bist du hier genau richtig, hier haben alle nur Probleme, kein einziger Fred mit: ich bin so zufrieden mit meinem "Dicken".

Meiner hatte über 3 Jahre nur Spass gemacht und nix gehabt.

Aber hier brauchen die meisten zuviel Sprit, erreichen die Engeschwindigkeit nicht, es läuft Wasser rein, das MMI muss quasi stündlich geupdatete werden, AAS poltert, man soll kein Öl selbst zum :) mitbringen, die :) haben alle keine Ahnung, Funkuhr stellt nicht auf Sommerzeit um, Scheibenwasser eingefroren, welche Reifengrößen, Qualm bei Standheizungsbetrieb, was kostet eine Inspektion, automatik dreht die Gänge bei Kälte zu hoch, ... hab ich noch was vergessen ??

Will sagen :herzlich willkommen im Forum und versuch nicht schon, auf den ersten km mit dem neuen Wägelchen die Flöhe husten zu hören. Hab Spass damit und wenn es wirklich irgendwo klemmt melde dich mit diesem speziellen Problem. Natürlich erst, nachdem du das Stichwort dazu in der "Suche" eingegeben hast und die, vermutlich, 500-1000 Treffer durchgelesen hast. War fast alles schon mal da.

RESPEKT !!!!!!! da stimmme ich dir zu dongluan , der Zimpalazumpala hat es super geantwortet

TURAN

 

Zitat:

Original geschrieben von superprager

 

Beim Avant die Führung vom Heckscheibenwasser.

Der Schlauch über dem MMI Rack reißt ganz gerne oder löst sich. Somit also aufpassen.

Wenn das Fahrzeug betroffen war, wurde der Besitzer von Audi kontaktiert. Ich war auch etwas nervös ( EZ 10/2005) , auf Nachfrage wurde mir gesagt, das meine Fahrgestellnummer nicht betroffen sei. Somit sollte das Problem, bei nomaler Pflege und Umgang, durch den Vorbesitzer ausgeräumt sein.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 12:56

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge.Ich werde den Verkäufer hinsichtlich der geschilderten Problemmöglichkeiten (Heckscheibenwasser und Schlauch) konfrontieren. Ich habe inzwischen die ersten 1.000 km hinter mir und bin fast zufrieden. Leider sind die deutlich hörbaren Fahrwindgeräusche zwischen 80 - 100 km/h auf der Beifahrerseite im Frontscheibenbereich störend. Sind diese bei Euch auch aufgetreten?

Ich wünsche allen einen guten Rutsch

T.

"Windgeräusche" bei der SUCHE ergibt 217 Treffer ... und nein, meiner hatte das nicht. Abgesehen davon, daß dies ein sehr subjektives Thema ist. Wenn man durch den Wind fährt gibt es Geräusche.

Sehr frei nach Wilhelm Busch:

Wind wird oft nicht schön gefunden,

Weil stets er mit Geräusch verbunden.

Ach ja, es gab da noch so eine Aktion "Zugangsberechtigung". Aber alle durchgeführten Aktionen sollten im Serviceheft vermerkt sein.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 16:00

Deine Erklärung ist zwar schon einleuchtend, aber meiner Meinung nach müssten sich die Geräusche mit zunehmenden Tempo auch weiterhin bemerkbar machen und nicht ausschließlich in der von mir beschriebenen Geschwindigkeitsspanne (80 - 100km/h) wahrzunehmen sein,oder nicht?

Bei meinem ersten 4F waren die Türen nicht richtig eingepasst - besser der obere Scheibenträger.

Dieser Träger wurde nachjustiert und das Geräusch war weg.

Blöde Frage: Die Scheibe ist aber vom Fensterheber her richtig oben, oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von tino368

Deine Erklärung ist zwar schon einleuchtend, aber meiner Meinung nach müssten sich die Geräusche mit zunehmenden Tempo auch weiterhin bemerkbar machen und nicht ausschließlich in der von mir beschriebenen Geschwindigkeitsspanne (80 - 100km/h) wahrzunehmen sein,oder nicht?

Manchmal heben sich verschiedene Geräuschquellen gegenseitig auf , möglich auch , daß die Fahrgeräusche Deine Windgeräusche überdecken.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 9:55

Ja.Die Scheibe habe ich mehrfach geöffnet bzw. geschlossen. Meine Beifahrerin sagte, daß die Geräusche aus dem Frontbereich über dem Armaturenbrett herrühren würden und nicht von der Seite kommen.

Mit der Geräuschüberelagerung halte ich für denkbar, sonderlich ist nur, daß die Geräusche auch nicht ständig da sind, aber überwiegend wahrzunemhen sind.

Zitat:

Original geschrieben von tino368

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen A6 3,0 TDI zugelegt. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Modell 06 mit ca. 60.000 km auf der Uhr.

Aufgrund meriner Unkenntsnis mit Audi im allgemeinen und insb. mit diesem Modell bin ich für Tipps und Ratschläge dankbar, die ich im Alltag mit dem Fahrzeug berücksichtigen und auf Punkte achten sollte, die mir der Verkäufer bewußt/unbewußt verschwiegen hat.

Vielen Dank im voraus

T.

Tja, da kann ich Dir leider überhaupt nicht helfen. Meiner ist 3 Jahre alt und hat 66000 drauf, aber Probleme im Alltag? Sorry, was ist das?

Das einzige Problem ist, aber das ist kein bug, sonderne ein Feature, wenn die Scheibenwaschanlage nur noch halb voll ist, brüllt er dich mit Stentorstimme an, sie aufzufüllen, piiiiiiiiiieeeeeeeeep. Aber das muss wohl so sein, weil Audi seine Kunden für blöd oder taub oder blind ode alles drei hält.

Abgesehen davon kann ich mit Problemen echt nicht dienen, nicht mal mit einem Guten Rutsch, weil er auch auf blankem Eis fährt wie auf Schienen...

Deine Antwort