ForumCaddy
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Alternative zu VW Caddy Maxi

Alternative zu VW Caddy Maxi

VW Caddy
Themenstarteram 13. März 2024 um 16:56

Hallo, ich stehe vor folgendem Problem,

Ich suche ein gebrauchtes Auto, so etwa in der Größe von einem Caddy Maxi oder größer. Allerdings ist der Caddy ja relativ teuer. Dazu habe ich oft gelesen, dass der sich nicht so gut fährt aufgrund der Hinterachse.

Nun meine Frage, welche Alternativen bieten sich an? Es kann auch gerne ein Bus/ Van sein.

Wichtig für mich ist :

Preis bis 10000€

Geschwindigkeit ( wird viel für Langstrecke genutzt)

Klimaanlage

Am besten 6 Gang

Guter Motor

Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Liebe Grüße, Maromat

Ähnliche Themen
7 Antworten

Salve,

ein Rennwagen ist der Caddy nicht, aber wenn ordentliche und funktionierende Dämpfer hinten drin sind, fährt das Teil mit ordentlich Komfort und auch problemlos flott und zügig um die Kurve.

Ich hatte den 3er FL als Maxi mit 2.0TDI mit 103kW und 6-Gang Hand, wir waren damit mehrmals in Kroatien und Italien unterwegs.

Absolut Langstrecken tauglich, nur mir war die Handschaltung zu wenig Komfort, deswegen habe ich zum 4er Caddy mit DSG gewechselt.

Obwohl die Hinterachse von meinem prinzipiell die gleiche ist, wie bei meinem ersten Auto, einem Ford 12m G13AL60, Bj 1958, liegen doch Welten dazwischen im Fahrkomfort und der Fahrsicherheit.

Und seit ich eine Aruma-Matte drin hab, ist er auch als Zweisitzer akkustisch auf PKW-Niveau.

Da vermisse ich nix.

Er kommt vom Fahrwerk hinten nicht ganz an meinen alten Touran heran, aber er hat den annähernd gleichen Motor, und der hatte beim Alten 350.000 km mitgemacht ohne besondere Vorkomnisse und mit keinem nennenswerten Ölverbrauch bis zu Inzahlungsnahme für den Neuen in 2018.

Interessant das du deine Frage hier stellst. Sicherlich sind nicht alle mit ihrem Caddy zufrieden, ich kann jedoch nichts schlechtes über den Caddy Maxi mit der Starrachse sagen. Er läuft und das zuverlässig und gut.

Vielleicht findest du ja hier einen für dich hilfreichen Inhalt: Alternative zum Caddy

Oder du schaust dich in den Threads anderer Hochdachkombis/Vans um. Ich finde es naheliegend das hier im Caddy-Forum eher die Leute sind die den Caddy empfehlen würden ...

Themenstarteram 13. März 2024 um 20:20

Der Beitrag wurde von Motor Talk hier her geschoben.

Ich finde den Caddy auch toll, nur leider ist mein Budget bis 10000€ und dafür finde ich mindestens in meiner Region keinen Maxi mit genügend PS.

Wie viel PS würdet ihr denn bei einem Maxi empfehlen? Ich würde sagen, 100 sind zu wenig. 140 habe ich gedacht sollte gut sein oder ?

Die Links gucke ich mir allerdings gerne mal an !:)

"100PS" TDI kaufen, Chip Tuning drauf und schon hast du auch 140PS.

Wenn man das ganze mit Verstand bewegt hält das auch.

Themenstarteram 14. März 2024 um 20:54

Was sagt ihr denn so zum Motor? 1.6 , 1.9 oder 2.0 ? Was sind die vor bzw Nachteile ?

Über Alternativen zum Caddy wurde in diesem Thread seit 2011 diskutiert, seit Unterteilung der Caddy Foren ist er etwas eingeschlafen, aber es gibt teils sehr interessante Beiträge, die auch den Maxi betreffen:

https://www.motor-talk.de/.../...chiebetuer-ist-muss-t3184409.html?...

Seit 2022 ist der neue Ford Tourneo Connect eine direkte Alternative, denn eigentlich ist das ein VW Caddy mit leichten Modifikationen, der kommt sogar vom gleichen Montageband in Polen.

https://www.adac.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Alternative zu VW Caddy Maxi