ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Alternative zur neuen Zylinderkopfdichtung?

Alternative zur neuen Zylinderkopfdichtung?

Opel Omega B
Themenstarteram 8. März 2024 um 19:40

der Befund ist wohl eindeutig, weißer Dampf aus dem Autpuff, zieht nicht richtig an, Kühlmittelstand prüfen und Majo im Öldeckel. Da der Wagen lange gestanden hat denke ich mal, dass die Kopfdichtung bröselig ist. Jetzt hab ich eine Anzeige für Steel Seal gelesen. Das Zeug soll ins Kühlwasser kommen und dann Zylinderkopf wie von Zauberhand wieder dicht (zugeschmiert?) Hat jemand Erfahrung mit so was??

Ähnliche Themen
10 Antworten

@lauca

Um welchen Motor handelt es sich hier und ist der Motor mal längere Zeit ohne Kühlwasser bzw. zu wenig Kühlwasser gefahren worden?

Wenn das letztere der Fall ist, brauchst auch kein Steel Seal ins Kühlwasser kippen.

Themenstarteram 9. März 2024 um 9:30

Moin, danke für die Antwort. Er ist BJ 96 hat also noch den X30XE Motor. Ohne oder mit zu wenig Kühlwasser wurde er nicht gefahren, er meldet sich ja immer gleich. Beim letzten Nachfüllen hab ich das Zeug unverdünnt gegeben. Nun meldet er sich nicht mehr und der Füllstand ist stabil, auch kein weißer Dampf mehr. Aber ich trau ihm nicht. Ich bin nicht sicher, ob man mit diesem Steel Seal nicht noch was Schlimmeres anrichten kann. Und geschenkt ist es ja auch nicht, für den Ommi brauch ich 2 Pullen.

Rausgeschmissenes Geld.

 

Gruß

D.U.

Das Zeugs funktioniert, selbst wenn die Kopfdichtung schon sehr böse angegriffen ist. Ich hatte damals bei einem X16XEL die Kopfdichtung für ca 40.000km gefixt.

Nach den 40.000km habe ich eine neue eingebaut und auch das Kühlsystem von innen gesehen

Viele Kühlkanäle hatten sich zugesetzt und der Wärmetauscher der Heizung war auch zu.

Mein Fazit, während einer langen Europatour eine Flasche für den Notfall im Wagen liegen zu haben oder einen Wagen noch ein paar Monate bis zu seinem HU Ende aufzufahren OK.

Wenn man den Wagen länger nutzen möchte, dann mach die Dichtung neu, und für den Verkauf ist es gut nachweisbare arglistige Täuschung, also Betrug.

Themenstarteram 9. März 2024 um 17:49

Vielen Dank für alle Antworten. Haben mir sehr geholfen, also doch neue Dichtung.

Zitat:

@lauca schrieb am 9. März 2024 um 18:49:06 Uhr:

Vielen Dank für alle Antworten. Haben mir sehr geholfen, also doch neue Dichtung.

@lauca

Wenn du noch lange Freude am Omega haben möchtest, ja.

am 10. März 2024 um 14:11

Ich versuch´ mal ein bisschen Licht ins Dunkel zubringen. Wenn ein Motor in der Kaltjahreszeit gestartet wird kommen aus dem Auspuff weiße Qualm Wolken. Das sagt nur aus das das Abgas kalt ist. Hat der Motor seine Betriebstemperatur verschwindet dieses Phänomen. Dazu sollte man Wissen: Benzin besteht aus Wasserstoff und Kohlenstoff und den Wasserstoff sieht man halt im Kalten. Beispiel: Ausatmen im Winter. Und die Ablagerungen am Öldeckel zeugt davon das der Motor nie seine richtige Betriebstemperatur erreicht hat bzw. nur Kurzstrecken gelaufen ist. Ich würde sagen der Motor sollte man auf die Bahn und "Richtig" heiß (Von der Temperatur) gefahren werden damit der ganze Schmoddel verschwindet.

Themenstarteram 11. März 2024 um 8:48

klinkt ja soweit logisch, aber da ist auch noch sein Durst nach Kühlmittel. Außerdem tropft es aus dem Auspuff. Kann natürlich Kondenswasser sein, aber so kalt ist es z.Zt. nicht. Gibt es da auch eine gute Erklärung? Bei welcher Menge auf ?km wird es kritisch? Und wo ist seine Betriebstemperatur? ich bin immer ganz froh, wenn er nicht über 95 kommt. Wir sind noch nicht so lange zusammen, also kenne ich ihn noch nicht so gut.

am 12. März 2024 um 16:12

Wenn du der Meinung bist dass die ZKD undicht ist, dann fahr zur Werkstatt deines Vertrauens und lass einen CO-Test vom Kühlwasser durchführen.

Themenstarteram 15. März 2024 um 11:19

bin noch auf der Suche nach dieser Werkstatt. Das mit dem Vertrauen ist hier so ne Sache

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Alternative zur neuen Zylinderkopfdichtung?