ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Amarok Kühlwasserlampe leuchtet

Amarok Kühlwasserlampe leuchtet

VW
Themenstarteram 26. Juli 2023 um 20:40

Hallo zusammen,

?Amarok 2.0 BiTDI 2013 160tsd km

?Heute Morgen gestartet, kurz nachm losfahren blinkt die Kühlwasser Leuchte Rot. Nachgeschaut, auf ersten Blick ausreichend Kühlmittel drinnen. Motor an und wieder aus, Lampe blieb aus und ich bin 15 Km problemlos gefahren. Dann wollte ich ihn nach 2 Std Standzeit wieder starten, geht die Lampe wieder an. Habe dann Kühlmittel nachgefüllt, seitdem seit 35 Km keine Lampe mehr und auch kein sichtbarer Verlust von Kühlflüssigkeit.

?Nun 2 Fragen:

1. Ist es überhaupt möglich, dass Kühlflüssigkeit mal nachgefüllt werden muss, oder deutet dies stets auf einen technischen Defekt hin?

?2. Es gibt diese Lampen ja auch in Gelb & dem dauerhaften Leuchten, was ja lediglich signalisiert, dass zu wenig drin ist. Die rot blinkende hingegen sagt ja, dass deutlich zu wenig drinnen ist.

?Bei mir wurde die gelbe ja übersprungen, d.h. Doch im Umkehrschluss, ich muss irgendwo einen signifikanten Verlust von Kühlflüssigkeit gehabt haben, oder? Weil sonst wäre ja zuerst die Gelbe gekommen?

?

Werde es aufjedenfall weiter beobachten, habe aber kein gutes Gefühl dabei & eben keine Erklärung dafür, dass die gelbe Lampe übersprungen wurde.

?

Danke schonmal! LG!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Menge des nachgefüllten Kühlmittels ist der Indikator für

mögliche Ursachen.

Ist es mehr alls 250ccm liegt sehr wahscheinlich eine Undichtigkeit vor.

Das ließe sich durch künstliches unter Druck setzen des Kühlsystems prüfen.

Geringere Verlustmengen sind i.d.R. auf Verdampfungsverluste zurückzuführen.

Kühlmittelstand wöchentlich kontrollieren.

Sollte in recht kurzen Abständen nachfüllen erforderlich sein,

ist von einer Undichtigkeit im Kühlsystem auszugehen.

Moinmoin! Haben das Gleiche seit gestern mit unserem T-ROC 2.0 TSi 190 PS Motor.

Direkt nach dem Kaltstart kommt eine rote Warnmeldung mit Piepton. Stehen bleiben, Motor und Zündung aus, dann Neustart: Meldung ist weg, kommt auch nicht wieder. Heute Morgen das Gleiche.

Ich gehe davon aus, dass wir einen niedrigen Füllstand haben, werde heute Nachmittag mal ein wenig nachfüllen.

Aber warum kommt bei einem zu niedrigen Füllstand, der nur direkt nach dem Kaltstart vorliegt, sofort die rote Meldung?!

Was bei uns noch dazu kommt ist, dass direkt nach dem Losfahren eine 12%ige Steigung gefahren werden muss. Da wir aber immer sofort noch an der Steigung stehen geblieben sind und nicht erst in der Ebene kann es daran auch nciht liegen.

Kühlmittel im kalten Zustand messen und korrekt auffüllen, dann passt es ;-)

Jo, im kalten Zustand (25 °C) auf die Mitte zw. MIN und MAX aufgefüllt. Seitdem keine Fehlermeldung. Ich beobachte den Verbrauch dann mal.

Danke!

Hallo, habe einen Crafer mit dem 2.0 TDI Motor mit 163 PS. Sollte ja der gleiche Motor sein.

Wenn ich ca. 15 min fahre, dann leuchtet der Wasserküher im Tacho, lasse ich den Motor laufen und öffne vorne den blauen Deckel langsam am Ausgleichsbehälter, sieht man, wie das Kühlwasser von Minimum auf Maximum wieder ansteigt.

Hat das Phänomen schonmal jemand gehabt? Weiß jemand an was es liegen kann?

Habe schon einen CO2 Test gemacht, ob die Zylinderkopfdichtung defekt wäre und Abgase ins Kühlsystem kommen, aber nach ca. 30 min war die Reagenz immernoch blau.

Gibt es Ventile etc. die ich testen kann?

Hallo,

bin leider noch nicht weiter gekommen mit dem Kühlwasser.

Gestern bin ich eine längere Strecke gefahren. Vor der Fahrt hab ich den Ausgleichsbehälter kontrolliert, der war knapp unter Minimum.

Bin dann 400 km gefahren alles Bundestrasse um die 100 kmh, hatte das OBD Gerät eingesteckt und die Motortemperatur beobachtet, diese war zwischen 92-94°C.

Gleichzeitig hatte ich die Heizung auf 30°C, damit ich sehe ob die Wasserpumpe läuft. (und Fenster auf).

Bin dann abgebogen an einer Kreuzung an der Bundesstrasse und beim beschleunigen kam auf einmal die Kühlwasseranzeige und die Glühwendel, dass Ladedruck fehlt. Fahrzeug war dann im Notlauf.

Bin dann gleich rechts rangefahren, Motor aus und wieder an, Kühlwasser kam nicht zurück .Ausgleichsbehälter war wieder exakt auf Minimum. Hab vorsichtig und langsam den Ausgleichsb geöffnet, Kühlwasser hat sich wieder auf kurz unter Maximum gefüllt. Per OBD Fehler gelöscht und bin dann die restlichen 350 km ohne Probleme gefahren.

Es gehen von den Druckwandlern des Unterdrucksystems zwei braune Schläuche zum Kühlkreislauf, kann es sein, dass hier etwas faul ist. Weil der Fehler zusammen mit der Glühwendel kam?

Hat hier jemand Erfahrung?

Hallo, hatte noch keiner diesen Fehler oder kann mir hier weiterhelfen??

Bei der Zeichnung des Kühlsystems sind Ventil 4 und 5 im Kühlkreislauf unterschiedlich eingezeichnet. Diese beiden Ventile werden durch Unterdruck von einem Druckschalter neben den Druckschaltern für den Turbolader gesteuert.

Kann hier der Fehler liegen? So wie es eingezeichnet ist, schalten die Ventile genau entgegengesetzt, eins öffnet mit Unterdruck und das andere schließt mit Unterdruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Amarok Kühlwasserlampe leuchtet