ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Ambientebeleuchtung anschließen?

Ambientebeleuchtung anschließen?

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 17. April 2024 um 3:46

Hallo,

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich habe einen Exeo 2.0 TDI aus 2012. Dieser hatte leider keine Ambientebeleuchtung daher wollte ich diese nachrüsten, passendes nachrüstset inklusive Anleitung habe ich bei K-Elektronik gekauft und auch so verbaut wie in der Anleitung beschrieben, braunes Kabel auf PIN 1 der Innenbeleuchtung (12 poliger Stecker) graues Kabel auf PIN 2. Soweit so gut, die Beleuchtung funktioniert auch aber nicht so wie sie soll. Sie geht nur wenn auch die Innenbeleuchtung an ist, eigentlich sollte diese ja gehen wenn am Auto Licht an ist und nur die Schalter beleuchtet sind. Von K-Elektronik bekomme ich dazu leider keine Antwort mehr, kann mir hier jemand sagen was hier schief gelaufen ist und auf welchen PIN ich es klemmen muss damit es so funktioniert wie es soll?

Vielen Dank

Gruß Jonas

18 Antworten

Hallo! Ich würde nochmal bei K-Elektronik anfragen wie es eigentlich laut denen gedacht ist. Und ich würde die so oft anschreiben bis eine Antwort kommt!

Ich würde das Pluskabel optional verlängern und an die Klemme 15 anschließen.

Themenstarteram 18. April 2024 um 9:43

Zitat:

@asiasnack schrieb am 18. April 2024 um 08:40:53 Uhr:

Ich würde das Pluskabel optional verlängern und an die Klemme 15 anschließen.

Wo finde ich denn Klemme 15? Mein Stecker ist ja nur 12 polig. Was versorgt diese Klemme 15 denn?

Ok anders herum: du könntest ganz einfach mit einem Multimeter den Zünd + bzw. am Stecker den Kontakt suchen der bei Zündung an und aus entsprechend reagiert .

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 11:46

Von K Elektronik kam der Tipp ich solle die beiden Kabel tauschen, funktioniert dann leider auch nicht. Die Beleuchtung hat dann dauerstrom, leider kann ich an der Lampe auch kein anderes Signal finden, werde mir daher leider eine neue Innenleuchte bestellen damit die gebohrten Löcher weg sind und das ganze als Lehrgeld abstempeln.

Kann mir jemand sagen ob die Innenleuchte eines A4 B7 passt oder muss diese aus einem Exeo stammen?

Wenn die Kabeln fahrzeugseitig von deiner original Innenleuchte nur Dauer + und Masse hergibt, wird sich mit anderen Innenleuchten dein Problem doch nicht von selbst lösen.

Ist ein wenig Mehrarbeit aber ein Zünd + suchen und den einen abgreifen und bis zur Innenleuchte verlängern. Masse ist ja vorhanden.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 8:42

Ich will ne ganz normale Innenleuchte ohne Ambiente wieder verbauen wie es vorher auch war. In der die drin war sind die gebohrten Löcher für die Ambiente drin das möchte ich so nicht behalten daher suche ich eine ganz normale neue Leuchte.

Zünd + würde mir doch gar nicht helfen, ich brauche doch die signalleitung die besagt das Licht an ist am Fahrzeug und kein zünd + oder?

Wenn du das Ambiente Licht an haben möchtest während du fährst, würde ich Zünd+ abgreifen. Falls du das Licht auch im Stand anhaben möchtest, müsstest du nur den Schlüssel auf Stufe II drehen. Oder was meinst du mit Signalleitung? Das Ambiente Licht soll doch unabhängig von deiner Innenleuchte an sein oder? Oder soll das Ambiente Licht nur an sein wenn dein Abblendlicht an ist?:confused:

Klemm die Ambientebeleuchtung doch einfach an die Schalterbeleuchtung des nächst möglich erreichbaren Schalters an.

So habe ich es bei meiner W8 Leuchte damals auch gemacht, da ist es der Lichtschalter bzw. der Schalter der Instrumentenbeleuchtung geworden.

So ist die Ambientebeleuchtung darüber auch dimmbar.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 7:52

Zitat:

@asiasnack schrieb am 9. Mai 2024 um 14:43:17 Uhr:

Wenn du das Ambiente Licht an haben möchtest während du fährst, würde ich Zünd+ abgreifen. Falls du das Licht auch im Stand anhaben möchtest, müsstest du nur den Schlüssel auf Stufe II drehen. Oder was meinst du mit Signalleitung? Das Ambiente Licht soll doch unabhängig von deiner Innenleuchte an sein oder? Oder soll das Ambiente Licht nur an sein wenn dein Abblendlicht an ist?:confused:

Richtig es soll nur an sein wenn auch das Abblendlicht an ist.

 

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 7:53

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. Mai 2024 um 17:27:33 Uhr:

Klemm die Ambientebeleuchtung doch einfach an die Schalterbeleuchtung des nächst möglich erreichbaren Schalters an.

So habe ich es bei meiner W8 Leuchte damals auch gemacht, da ist es der Lichtschalter bzw. der Schalter der Instrumentenbeleuchtung geworden.

So ist die Ambientebeleuchtung darüber auch dimmbar.

Genau so möchte ich das machen, die innenleuchte hat ja auch beleuchtete Schalter nur finde ich den passenden Kontakt an dem der Strom dazu anliegt nicht

Hat du denn ein Multimeter (und weißt wie man damit umgeht) um das messen zu können?

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 9:12

Ich habe eins kann damit nur so halb umgehen hab’s damit auch probiert aber nix gefunden

Hast du denn rausgefunden welche Pins Minus, Dauerplus und "Tür offen" sind ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Ambientebeleuchtung anschließen?