ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampel, die niemals Grün wird

Ampel, die niemals Grün wird

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 20:22

Mal was zum schmunzeln.

Vor einiger Zeit war hier mal das Thema "Grüner Pfeil". Dabei haben ja welche stolz berichtet, dass Sie immer brav auf grün an der Ampel warten.

Bei dieser Kreuzung stehen diese Fahrer dann wohl länger.:D:D:D:D

Ampel auf DauerRot

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2015 um 12:10

Zitat:

@Geisslein schrieb am 20. Juni 2015 um 12:01:39 Uhr:

Die meisten Fahrzeugführer kennen doch den "Grünpfeil" gar nicht und stehen an Ampeln mit Grünpfeil solange bis es grün wird obwohl Sie eigentlich schon längst abbiegen dürften.

Verrückt, ich kenne es gerade anders herum. Hier hält niemand an einer Ampel mit Blechpfeil, und wenn mans doch macht, wird man sofort angehupt...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Ampel kann man direkt stilllegen...

Jetzt will ich mal die ganzen MT-Pros hier sehen was sie dazu meinen ;) letz fetz -.-

am 19. Juni 2015 um 7:12

Bürokraten-Wahnsinn :D

am 19. Juni 2015 um 7:34

Zitat:

@carbonix schrieb am 18. Juni 2015 um 23:50:07 Uhr:

letz fetz -.-

Was gibt’s da zu fetzen? Ist halt eines von vielen sinnlos aufgestellten und betriebenen Verkehrzzeichen/-anlagen, nicht besser oder schlechter also so manche andere Sinnlosigkeit auch. Die Regelung ist klar.

Der Grünpfeil hat hier sogar sein Gutes, zwingt er doch die VT zum Anhalten, sonst wird's eines Rotlichtverstoßes teuer. Je nach Gefährlichkeit der Kreuzung, die wir ja alle nicht kennen, macht diese Regelung eben mehr oder weniger Sinn.

Zitat:

@carbonix schrieb am 18. Juni 2015 um 23:50:07 Uhr:

Jetzt will ich mal die ganzen MT-Pros hier sehen was sie dazu meinen ;) letz fetz -.-

Ich konkretisiere: V&S-Pros! Die muss man DEUTLICH von den wirklichen Pros abgrenzen!

Das Ampelchen und das grüne Pfeilchen hätte man auch durch ein Stop-Schild ersetzen können. So ist es halt eine ortsspezifische folkloristische Einlage.

am 19. Juni 2015 um 8:19

Alle 1a Rotlichtvertoss und die Vergehen müssten geahndet werden.

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 19. Juni 2015 um 10:19:45 Uhr:

Alle 1a Rotlichtvertoss und die Vergehen müssten geahndet werden.

Welche Rotlichtverstöße? Der grüne Pfeil ist Dir entgangen?

Rote Ampel und grüner Blechpfeil sagt das gleiche aus wie Stoppschild und blauer Rechtsabbiegepfeil. Möchte mal wissen, welches Gesetz in diesem speziellen Fall die Ampel vorschreibt...

am 19. Juni 2015 um 8:51

Keines. Gibt ja auch kein Gesetz, das in dem Fall ein Stoppschild vorschreibt.

am 19. Juni 2015 um 8:53

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 19. Juni 2015 um 10:24:49 Uhr:

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 19. Juni 2015 um 10:19:45 Uhr:

Alle 1a Rotlichtvertoss und die Vergehen müssten geahndet werden.

Welche Rotlichtverstöße? Der grüne Pfeil ist Dir entgangen?

Ok, habe ich echt übersehen :eek:

Joo.25 Jahre Dauerrot.

Lange Zeit.

Aber weil an der Kreuzung sonst Ampeln stehen muss auch diese eine Straße eine Ampel haben??

verquere Verkehrspolitik!

Zitat:

@birscherl schrieb am 19. Juni 2015 um 10:51:00 Uhr:

Keines. Gibt ja auch kein Gesetz, das in dem Fall ein Stoppschild vorschreibt.

Dann wäre aber ein Stoppschild ein klein wenig stromsparender und wartungsfreundlicher...

am 19. Juni 2015 um 9:02

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 19. Juni 2015 um 10:24:49 Uhr:

Möchte mal wissen, welches Gesetz in diesem speziellen Fall die Ampel vorschreibt...

VwV zu §§ 8, 37 StVO

Das ist ein beampelter Kreuzungsbereich, da kann man nicht so einfach eine zuführende Straße beampeln und den zugehörigen Querverkehr nicht, nur weil aufgrund der sehr individuellen baulichen Situation für den Querverkehr eine Ampel keinen sonderlichen Sinn ergibt.

Macht man den Blick aus anderer Richtung, sind die Zusammenhänge etwas besser zu erkennen:

https://www.google.de/.../...qrDCKbRfwesau0c0rrd0ug!2e0!7i13312!8i6656

am 19. Juni 2015 um 9:14

Zitat:

@birscherl schrieb am 19. Juni 2015 um 09:34:07 Uhr:

Zitat:

@carbonix schrieb am 18. Juni 2015 um 23:50:07 Uhr:

letz fetz -.-

Was gibt’s da zu fetzen? Ist halt eines von vielen sinnlos aufgestellten und betriebenen Verkehrzzeichen/-anlagen, nicht besser oder schlechter also so manche andere Sinnlosigkeit auch. Die Regelung ist klar.

Der Grünpfeil hat hier sogar sein Gutes, zwingt er doch die VT zum Anhalten, sonst wird's eines Rotlichtverstoßes teuer. Je nach Gefährlichkeit der Kreuzung, die wir ja alle nicht kennen, macht diese Regelung eben mehr oder weniger Sinn.

Nur die Hälfte der Autofahrer wissen, was es mit dem grünen Pfeil auf sich hat.

Beim grünen Pfeil macht die Ampel aber auch schon wieder Sinn. Ein normales Vorfahrt-Achten+Richtungsschild würde da vollkommen ausreichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampel, die niemals Grün wird