ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampelblitzer, Frage bei falschem Abbiegen

Ampelblitzer, Frage bei falschem Abbiegen

Themenstarteram 24. August 2023 um 14:59

Hallo,

ich bin auf dem Mittleren Streifen an einer Ampel gestanden und als Grün war bin ich in die Kreuzung gefahren und bin Links abgebogen, obwohl links wohl Rot hatte. Ich konnte das nicht richtig erkennen und habe gedacht die mittlere Spur sei auch eine zum Links abbiegen. Ich war alleine auf dieser Kreuzung in meiner Fahrtrichtung.

Auf die Straße in die ich eingebogen bin Stand ein Rotlicht Ampelblitzer mit Induktionsschleife erst weit hinter der Kreuzung und da kann es sein das ich 1 Mal geblitzt wurde, da diese Fahrtrichtung ja Rot hatte.

Es war in Freiburg auf der Schwabentorbrücke Kreuzung in die Leo-Wohleb Straße.

Nun frage ich mich ob da was kommen kann da ich evtl. nur 1 mal geblitzt wurde und nicht die dazugehörige Induktionsschleife direkt bei der Ampel überfahren bin.

Dazu muss ich sagen das es sehr hell war und ich nicht genau mitbekommen habe ob es geblitzt hat. Wurde noch nie geblitzt.

Finde nichts im Netz und bin ratlos.

https://goo.gl/maps/s1Ef6jk2mePKAgu57

Danke

 

 

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ja, da kann was kommen. :cool:

Nächste Woche bei der Behörde anrufen, um Gewissheit zu haben.

Du bist aus Blickrichtung deines Links von links gekommen und dann in Blickrichtung des Fotos gefahren und wurdest von der Kamera rechts geblitzt?

Wenn ich mir die Kreuzung so anschaue, gibt es zwei Paar Auslöseschleifen:

Einmal direkt in der Fußgängerfurt in der Leo-Wohleb-Straße (also da wo der geschützte Bereich anfängt) und einmal hinter der Kreuzung in Höhe des Turms. Mutmaßlich hast du die zweite Schleife überfahren und dabei ggf. den Blitzer ausgelöst. Ich würde vermuten, dass in dem Fall das Bild aussortiert wird, weil nicht nachzuweisen ist wann du welche Haltelinie bei rot überfahren hast. Wenn du natürlich an einer gerechten Bestrafung interessiert bist kannst du die Behörde anrufen und beichten ;)

In jedem Fall sollte dir aber klar sein, dass dein Fehler sehr gefährlich war: Das Rot für Linkabbieger deckt hier auch die Straßenbahnstrecke, wer wie du auch noch aus der mittleren Spur bei rot abbiegt hat eine gewisse Chance, im nächsten Augenblick eine Straßenbahn in der Fahrertür stecken zu haben!

Themenstarteram 25. August 2023 um 1:47

Ja so war es und ich werde nie wieder so ein Fehler machen.

Die Straßenbahn ist da gerade schon vorbei gefahren und ich war alleine auf der Mittleren Spur.

Was würde denn für eine Bestrafung kommen bei falschen abbiegen bei Rot ?

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 24. August 2023 um 18:37:58 Uhr:

Nächste Woche bei der Behörde anrufen, um Gewissheit zu haben.

Nein !!!!

Keine schlafenden Hunde wecken.

Also, wenn das DIESE Kreuzung ist - mega Glück gehabt. Und ja, dort steht eine Ampel für Linksabbieger.

In die Spur für Geradeausfahrer eingeordnet hättest Du niemals nach links abbiegen dürfen. Dann eben eine Ehrenrunde über die nächste Kreuzung gedreht ...

https://www.instantstreetview.com/...,-2.51p,1z,yquWJcN4s1SE9ohAn0F4tg

Aber, ehe Du Dich endgültig zerfleischt - ich bin mir sicher, solche und eventuell gar schlimmere Fehler sind JEDEM von uns irgendwann mal passiert. Aus Fehlern lernt man mehr als aus Lehrbüchern!

By the way - wirklich sehr schöne Altstadt und Gemäuer ... Ich kenne Freiburg nur aus dem TV ...

"Schlafende Hunde wecken" - so ein Unfug. Entweder wurde geblitzt aufgrund eines Fehlverhaltens - oder nicht.

Wenn ja, "wecke ich bestimmt keine Hunde" mehr.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 25. August 2023 um 09:30:35 Uhr:

"Schlafende Hunde wecken" - so ein Unfug. Entweder wurde geblitzt aufgrund eines Fehlverhaltens - oder nicht.

Wenn ja, "wecke ich bestimmt keine Hunde" mehr.

Aber da ruft doch nur ein Depp extra an!

Es fehlte nur noch "wo ist die Sammelbüchse" und "ich möchte mich bitte zusammensch... und belehren lassen".

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 24. August 2023 um 18:37:58 Uhr:

Nächste Woche bei der Behörde anrufen, um Gewissheit zu haben.

Welchen Nutzen hat solch ein Anruf?

Zitat:

@Markusg00001 schrieb am 25. August 2023 um 03:47:51 Uhr:

Was würde denn für eine Bestrafung kommen bei falschen abbiegen bei Rot ?

Wenn die Straßenbahn schon durch war wird es wohl schon eine Weile rot gewesen sein.

Also ganz normal ein "qualifizierter Rotlichtverstoß", in Tateinheit mit einem Verstoß gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung durch die Pfeile (was im Ergebnis vermutlich nichts ändert).

200 Euro Bußgeld, 25 Euro Verfahrenskosten, 3,50 Euro für den gelben Brief -> 228,50 Euro

Dazu zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot.

Zitat:

@ktown schrieb am 25. August 2023 um 10:17:09 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 24. August 2023 um 18:37:58 Uhr:

Nächste Woche bei der Behörde anrufen, um Gewissheit zu haben.

Welchen Nutzen hat solch ein Anruf?

Es ist doch so, wenn ich unsicher bin, ob ich, wie ich und warum ich geblitzt bin, mache ich mir große

oder auch kleine Gedanken. ... und wenn ich geblitzt worden bin, folgt doch irgendwann eine Reaktion

seitens der Behörde. In diesem Fall kann ich nichts abändern und meine telefonische Vorantrage bei der Behörde gibt mir Gewissheit und Klarheit. Ich kann mich früher auf das einstellen, was auf mich zukommt.

Nur wenn mir alles egal ist und ich der Meinung bin, die dumm ist, mir kann ja nichts passieren, dann

lasse ich es halt.

Im übrigen, eine telefonische Vorantrage bei der Behörde kann so oder so nicht, rechtlich gegen mich verwendet werden. Nur der Grund des Blitzen ist der Beweis seitens der Behörde, der gegen mich verwendet wird.

Also hat der Anruf keinen Nutzen außer die Sachbearbeiter von ihrer eigentlichen Arbeit abzuhalten und um das eigene Gemüt zu beruhigen.

Wenn es wirklich geblitzt hat, dann wartet man drauf was kommt und gut ist.

Soll jeder das tun, was er selbst tun möchte. Der Eine ruft an, Andere nicht. Gedanken machen sich sicher die Meisten, aber jeder Mensch ist eben "anders".

Das ist wie in der Schule oder in Meetings - manche sitzen immer ganz vorne und möchten jede Frage vom Lehrer beantworten oder stellen selbst Fragen, andere nicht.:-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampelblitzer, Frage bei falschem Abbiegen