1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. An alle Schiebedach faher ! Habt ihr Probleme mit den Dach

An alle Schiebedach faher ! Habt ihr Probleme mit den Dach

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. November 2009 um 15:42

Hy Leute hab im Golf 5 Forum gelesen das es Probleme mit den Schiebedach gibt.

Wie klappern und das wummern das man ga rnicht offen fahren kann gerade einmal stadt gebiet?

Jetzt meine ist das beim 6 auch und wie begleitet euch das Schiebedach im Altag sprich wie oft nützt ihr es.

Ich überlege mir gerade ob ich schiebedach doch abbestelle und mir das dsg kauf.

P.S. wie ist es früher hat es geheißen schiebedach und undicht usw.

ist das immer noch so?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mundl1983

Hy Leute hab im Golf 5 Forum gelesen das es Probleme mit den Schiebedach gibt.

Wie klappern und das wummern das man ga rnicht offen fahren kann gerade einmal stadt gebiet?

Jetzt meine ist das beim 6 auch und wie begleitet euch das Schiebedach im Altag sprich wie oft nützt ihr es.

Ich überlege mir gerade ob ich schiebedach doch abbestelle und mir das dsg kauf.

P.S. wie ist es früher hat es geheißen schiebedach und undicht usw.

ist das immer noch so?

Bitte Suchfunktion benutzen!!!

Hallo,

keine Probleme, aber Du hast recht, ganz offen fahren kann man nicht, stört mich aber nicht, ich habe es fast immer offen, min. gekippt, möchte es auch nicht missen.

Aber ich würde an Deiner Stelle beides nehmen, DSG und Schiebedach, ist beides super, aber wenn ich mich dazwischen entscheiden müsste, würde ich das DSG als wichtiger erachten.

LG otti

Themenstarteram 28. November 2009 um 15:57

Danke für die Antwort OTTI.

hmmm ich werde am Montag einen 1,4 tsi dsg probefahren sogar einen plus das ich einen direkt vergleich hab und dann werde ich mich entscheiden.

für mich wahr nur die frage wenn ich gar nicht offen fahren kann dann

ich bin hin und her geriesen.

Mein Lieber Baldipata p.s. hab die suche verwendet aber kein zufriedenstellendes ergebniss für mich gefunden.

es wird einen grund haben wenn ich ein neues theme eröffne oder glaubst du nicht?

Hi nochmal,

offen fahren kannst Du schon aber halt nur ca. 3/4 wenn es ganz offen ist geht es nur mit leicht geöffnetem Fenster ( ca. 1 cm reicht )

LG otti

kannst du mal näher erklären, was am ganz geöffneten Schiebedach so stört? 

Trotz der Tatsache, dass ich mit meinem Schiebedach so einige Problemchen hatte/habe, die hoffentlich demnächst von der Werkstatt abgestellt werden, kann ich jetzt schon sagen, dass ich es nicht mehr missen will. Der Innenraum wirkt viel heller, und man kann super das Fahrzeug lüften, ohne dass einem der Wind durchs ganze Auto weht.

Meiner Meinung nach eine Investition, die sich lohnt.

Übrigens: Solange ich das Dach nicht so weit aufmache, dass der Windschott runterklappt (Schalter über den letzten Rastpunkt weiterdrehen und kurz halten), kann ich auch Landstraßentempo fahren, ohne dass es übermäßig laut wird.

Bein normalen Öffnen öffnet das Dach in eine sogenannte "Komfortstellung", bei der die Windgeräusche minimiert sein sollen. Durch weiteres Drehen kannst Du das Dach dann noch weiter öffnen. Auch wenn das Wetter nicht ganz so kalt ist, nutze ich das Schiebedach an meinem 9 Tagen alten Golf VI bisher nicht.

Das Dach an meinem 1994er IIIer Golf war so gut im Vergleich zu dem eines Ford Fokus (2007 als Leihwagen in den USA gefahren), dass ich blindes Vertrauen in VW bei der Kaufentscheidung hatte, die konnen einfach nicht schlechter geworden sein.

Gruß OTTO

Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich mir den hohen Aufpreis für ein Schiebedach im Golf 6 vermutlich sparen.

Klar ist es im Fahrzeug luftiger und heller, aber wirklich nutzbar ist das Ganze nur schräggestellt zur Entlüftung.

Wenn ich das Dach "normal" öffne, wummert es gewaltig, selbst bei geringen Geschwindigkeiten.

Und wenn ich es wieder so weit schließe, dass es nicht mehr wummert, dann kann ich es gleich zumachen !

Das liegt vermutlich daran, dass die Dachlinie des Golf im Bereich der Dachöffnung noch ansteigt und somit der Fahrtwind trotz Windabweiser noch 'reinpfeift.

€ 875 (lt. Liste) sind für diesen geringen Nutzen eindeutig zu viel.

Auch wenn es viele hier nicht gerne lesen: bei meinem Astra konnte ich das Schiebedach fast ganz öffnen und es wurde erst ab ca. 80 - 100 km/h etwas lauter, aber kein Wummern...

Hallo,

also nochmal erklärt:

man kann das Dach bis ca. 3/4 in den verschiedenen Stellungen ( Raststufen ) öffnen, darüber hinaus kann man den Schalter festhalten und dann öffnet es ganz.

Das Problem dabei ist, das dann während der Fahrt durch die ansteigende Dachlinie ein Luftstau im Innenraum entsteht, wodurch es zu dem so genannten " Wummern " kommt., sobald man aber ein Fenster ca. 1 cm öffnet ist das "Wummern" weg.

Also ich finde es nicht allzu störend, obwohl ich bei meinem Jetta 2 das Schiebedach in jeder Stellung und bei jeder Geschwindigkeit öffnen kann, liegt wohl daran, dass dort das Dach gerade verläuft.

LG otti

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

Hallo,

also nochmal erklärt:

man kann das Dach bis ca. 3/4 in den verschiedenen Stellungen ( Raststufen ) öffnen, darüber hinaus kann man den Schalter festhalten und dann öffnet es ganz.

Das Problem dabei ist, das dann während der Fahrt durch die ansteigende Dachlinie ein Luftstau im Innenraum entsteht, wodurch es zu dem so genannten " Wummern " kommt., sobald man aber ein Fenster ca. 1 cm öffnet ist das "Wummern" weg.

Sag' ich doch!

Das Öffnen der Fenster muss ich noch testen (danke für den Tip), aber die Lösung ist trotzdem unbefriedigend.

Das mit der "Komfortschaltung" ist schon klar, das hatte schon mein Astra Bj.1999, aber im Gegensatz zum Golf hat es bei dem perfekt funktioniert.

also ich würde auf das Schiebedach auch nicht mehr verzichten wollen.

Fahre jetzt schon das 4. Fahrzeug mit Schiebedach.

In Bezug auf die Qualität kann ich momentan noch nichts sagen, da das Wetter gerade nicht zum öffnen des Daches einläd ;)

am 29. November 2009 um 0:25

Wie schon gesagt, das Wummern ist eine Sache des Luftdrucks dieses Problem gibt es aber bei einer bestimmten Geschwindigkeit bei nahezu allen Fahrzeugen. Treten aufgrund des geöffneten Dachs die genannten Geräusche auf öffne ich ein Fenster ein Stückchen.

Ich fahre seit Jahren ausschliesslich Fahrzeuge mit Schiebedach da ich aus gesundheitlichen Gründen die Klima nie nutze und grad als Raucher nutze ich das Schiebedach täglich.

Probleme mt Klappergeräuschen oder Dichtigkeit gab es nur selten und nur bei einigen Modellen beim Golf IV sind bisher keine Probleme aufgetreten.

Hallo zusammen,

auch ich habe ein Schiebedach in meinem neuen Golf, allerdings macht es mit recht lauten Windgeräuschen und Pfeifen ab ca. 120 km/h auf sich aufmerksam. Im geschlossenen Zustand!

Am Montag kommt der Wagen zum Freundlichen, der hat bereits einen Blick darauf geworfen und sofort gemeint, das Schiebedach sei nicht korrekt eingestellt.

Ein Millimeter mehr oder weniger scheint da bereits den Unterschied zu machen.

Sollte dieses Problem im Griff sein, werde ich ohne Zweifel viel Spaß mit dem Schiebedach haben. Ich finde neben den offensichtlichen Vorteilen beim Lüften auch das Raumgefühl im Fahrzeug ein ganz anderes, wenn man etwas Lichteinfall von oben hat.

Zitat:

Original geschrieben von DerHirbel

Hallo zusammen,

auch ich habe ein Schiebedach in meinem neuen Golf, allerdings macht es mit recht lauten Windgeräuschen und Pfeifen ab ca. 120 km/h auf sich aufmerksam. Im geschlossenen Zustand!

Am Montag kommt der Wagen zum Freundlichen, der hat bereits einen Blick darauf geworfen und sofort gemeint, das Schiebedach sei nicht korrekt eingestellt.

Ein Millimeter mehr oder weniger scheint da bereits den Unterschied zu machen.

Sollte dieses Problem im Griff sein, werde ich ohne Zweifel viel Spaß mit dem Schiebedach haben. Ich finde neben den offensichtlichen Vorteilen beim Lüften auch das Raumgefühl im Fahrzeug ein ganz anderes, wenn man etwas Lichteinfall von oben hat.

Servus Hirbel,

hab die Windgeräusche ab 120 km/h auch, nicht laut, aber eben da. Hab das auch schon beim Händler angezeigt, der wollt sich mal schlau machen, hab aber noch keine Rückmeldung. Berichte doch bitte, wenn er bei Dir erfolgreich war.

Gruß

Deine Antwort