- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- An die Experten (Frage Temperatur)
An die Experten (Frage Temperatur)
hallo Leute, ich brauche mal dringen Euren Kompetenten Rat.
Mein Schwiegervata hat seit Freitag einen 2005er Touran 2.0 TDI und mir ist aufgefallen, dass er nur sehr schwehr warm wird.
Erst haben wir ihn im Stand mal laufen lassen und die Temperatur ist nicht wirklich angestiegen.
Dann haben wir eine kleine Runde gedreht (BAB) und da war auch schnell die Anzeige auf 90 Grad, als wir dann wieder normal durch die Stadt gefahren sind, ist die Temperatur auf ca. 60 Grad zurück gegangen!
Wir haben auch etwas von einem Zusatzheizer gelesen, aber haben keine Ahnung wie man Testet ob der Funktioniert!
Ich selbst fahre ein S6 Bj.: 2000 und da ist schnell die Temperatur erreicht und die geht dann auch nicht mehr runter bis zum abstellen des Fahrzeugs, darum sind wir jetzt etwas Ratlos und brauchen dringend Eure Tips und Hilfe!
MfG aus Berlin
Beste Antwort im Thema
Bei den momentanen Temperaturen unter -10°C brauchen alle Fahrzeuge sehr lange bis sie warm werden. Oft sogar die doppelte Strecke als bei 0°C.
Ein großer Fehler ist das schnelle Hochstellen der Heizung bzw. Klima. Diese Aktion entzieht dem Motor zusätzlich Wärme. So braucht das Fahrzeug lange um warm zu werden und es kann sogar zum Rückgang der Motor-Temperatur führen.
Also immer schön in niedrigster Heizstufe starten und erst später den Innneraum heizen. Das schon den Motor, weil er schneller warm wird und spart Sprit.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Dass der TDI nicht schnell warm wird ist ja eigentlich kein Geheimnis mehr... ^^
Der Abfall auf die 60 Grad allerdings kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, wenn meiner einmal Temperatur hat bleibt die auch.
Zum Thema Zuheizer (gerade Dauerbrenner im Forum) findest du Einiges! Ich weiss nicht genau ob das 2005 schon so war, aber normal haben die TDI den Zuheizer und der schaltet sich wohl zu.
Ich habe ja auch eine Standheizung, also fällt mir das nicht so auf ^^
Bis auf die Tatsache dass der TDI rel. langsam ist um auf Temp. zu kommen.
Es liegt in der Natur der TDI nur wenig Diesel für Abwärme zu verschwenden. Daher werden sie auch nur langsam warm und daher haben sie einen Zuheizer. Willst Du also das der Zuheizer heizt, mußt Du die Klimaanlage einschalten. Klingt komisch, ist aber so. Das macht sich manchmal(bei stehendem Fzg.) durch Qualm oder Gestank bemerkbar. Auch sollte der Motor dann deutlich schneller auf Temp. kommen. Willst Du ganz sicher gehen, geh zum Händler. Der kann checken ob der ZH funktioniert.
siehe auch
Wenn Du Dir die Mühe machst zum Thema mal die SuFu zu bemühen, hast Du bis zum nächsten WE zu lesen.
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Wenn Du Dir die Mühe machst zum Thema mal die SuFu zu bemühen, hast Du bis zum nächsten WE zu lesen.
oh ja ^^
Danke erst einmal, ich wusste das auf Euch verlass ist!
hallo,
wenn die temperatur wieder fällt, dann ist bestimmt dein thermostat kaputt und es ist immer der große kühlerkreislauf geöffnet.
Zitat:
Original geschrieben von joergsVer
hallo,
wenn die temperatur wieder fällt, dann ist bestimmt dein thermostat kaputt und es ist immer der große kühlerkreislauf geöffnet.
Das war auch mein Gedanke!
Hallo,
bei meinem TDI fällt die Temperatur auch von 90° auf 75°, wenn ich im Stau stehe.
Und wie ich das im Forum gelesen hab, ist das auch normal.
Grüße,
Tom
Bei den momentanen Temperaturen unter -10°C brauchen alle Fahrzeuge sehr lange bis sie warm werden. Oft sogar die doppelte Strecke als bei 0°C.
Ein großer Fehler ist das schnelle Hochstellen der Heizung bzw. Klima. Diese Aktion entzieht dem Motor zusätzlich Wärme. So braucht das Fahrzeug lange um warm zu werden und es kann sogar zum Rückgang der Motor-Temperatur führen.
Also immer schön in niedrigster Heizstufe starten und erst später den Innneraum heizen. Das schon den Motor, weil er schneller warm wird und spart Sprit.
Zitat:
Ich muß Dir sagen, das ich lieber etwas mehr Sprit verbrauche, als ne 1/4 h mit klammen Fingern Auto zu fahren.
Mag ja sein das Deine Aussage in der Theorie richtig ist, aber wenn ich frieren will, kann ich auch mein Moped nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von miwl
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen (allerdings 1.4 TSI). Bei den aktuellen Temperaturen von unter Null brauche ich generell 8 bis 10km, bis ich die angezeigten 90 Grad erreiche - unabhängig davon, ob ich die Heizung schon vorher voll aufdrehe oder sie bis dann geschlossen lasse.
Und das bei Einstellung "Hi"...
Zitat:
Original geschrieben von MR1580
Dann haben wir eine kleine Runde gedreht (BAB) und da war auch schnell die Anzeige auf 90 Grad, als wir dann wieder normal durch die Stadt gefahren sind, ist die Temperatur auf ca. 60 Grad zurück gegangen!
Das hört sich nach einem defekten Zuheizer an. Als bei meinem Touran damals der ZH defekt war, waren das genau die gleichen Symptome, im Stadtverkehr erzeugt der Motor zu wenig Abwärme, um bei zweistelligen Minusgraden auf über 60°C zu bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Zitat:
Original geschrieben von MR1580
Das hört sich nach einem defekten Zuheizer an. Als bei meinem Touran damals der ZH defekt war, waren das genau die gleichen Symptome, im Stadtverkehr erzeugt der Motor zu wenig Abwärme, um bei zweistelligen Minusgraden auf über 60°C zu bleiben.
Hallo,
Muss man glaub ich beobachten.
Ist normal, dass die Temperatur erst mal abfällt. ZH schaltet sich ja erst nach abfallender Temperatur ein, d.h. nach einiger Zeit sollte die Temperatur auch im Stadtbetrieb wieder hochgehen.
Grüße,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Polt_99
Hallo,
Muss man glaub ich beobachten.
Ist normal, dass die Temperatur erst mal abfällt. ZH schaltet sich ja erst nach abfallender Temperatur ein, d.h. nach einiger Zeit sollte die Temperatur auch im Stadtbetrieb wieder hochgehen.
Grüße,
Tom
Hi,
vergesst mal nicht die plateau-funktion! wenn vw richtig gearbeitet hat schaltet sich der zuheizer ein bevor sich die nadel von der 90°C-stellung weg bewegt (also bevor das kühlwasser die 75°C unterschreitet) und schaltet wieder ab bevor das thermostatventil den großen kreislauf aufmacht.
Wie seht ihr das?
Zitat:
Original geschrieben von the dark
Hi,
vergesst mal nicht die plateau-funktion! wenn vw richtig gearbeitet hat schaltet sich der zuheizer ein bevor sich die nadel von der 90°C-stellung weg bewegt (also bevor das kühlwasser die 75°C uterschreiet) und schaltet wieder ab bevor das thermostatventil den großen kreislauf aufmacht.
Wie seht ihr das?
Also bei mir fällt die Nadel auf die -ich würd mal sagen- 75°-Stellung.
Und der Zuheizer funktioniert bei mir (riecht und sieht man ).