ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Android Auto App

Android Auto App

Themenstarteram 13. November 2022 um 8:01

Seit ca.1/2 Jahr funktioniert die App Android Auto nicht mehr. Statt der App öffnen sich nur noch die Einstellungen zur App. Handy: Gal S7 Vers.8.0. Welche Möglichkeit gibt es die App wieder zu aktivieren? Oder muß ein neues Handy her mit Version android >8.0.

Viele Grüße Lobosch

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nach meinen Infos, ist G00gle gerade dabei, Android-Auto stillzulegen.

Da mir der Funktionsumfang eh nicht gefallen hat.

Vor allem der fehlende Zugriff auf meine Navi-App, IGO, hat mich gestört,

habe ich SCRCPY (SCReenCoPY) getestet:

-Voller Zugriff auf Alle Apps

-Der Handy-Bildschirm wird komplett angezeigt.

Vorneweg, Android 8/ 8.1 ist seit 2021 EOL, sprich es kommen auch keine Sicherheitsupdates mehr. Die älteste noch aktiv noch gewartete Android Version ist die 10.0, wobei ich bei nen Neukauf nichts mehr <Android 12 , besser mit aktuellen Android 13 kaufen würde. Sollte man im Hintergrund behalten, falls man das Handy auch für Onlineshopping / Onlinebanking mitnutzt.

Ob es wirklich am EOL vom Android 8 liegt glaube ich aber nicht, da Android Auto auf der Webseite als Mindestvoraussetzung noch Android 8 angibt und sich im Playstore genügend Leute darüber aufregen, dass die App ständig abstürzt. Kann natürlich sein, dass die App mit dem Rechtemanagement was sich in den letzten Android Versionen etwas verändert hat , bei alten Android Versionen teilweise Probleme bekommt.

https://www.android.com/auto/#get-more-answers

Zitat:

@schleuti schrieb am 13. November 2022 um 09:17:15 Uhr:

Nach meinen Infos, ist G00gle gerade dabei, Android-Auto stillzulegen.

Da mir der Funktionsumfang eh nicht gefallen hat.

Vor allem der fehlende Zugriff auf meine Navi-App, IGO, hat mich gestört,

habe ich SCRCPY (SCReenCoPY) getestet:

-Voller Zugriff auf Alle Apps

-Der Handy-Bildschirm wird komplett angezeigt.

In keinster Weise wird AA stillgelegt. Im Gegenteil, gerade gestern ist Coolwalk in der Beta Version erschienen. Läuft besser denn je. Und der Zugriff auf bestimmte Apps hat damit zu tun das einfach nicht alle in AA funtkionieren. Da ist aber nicht Google schuld daran sondern die Entwickler der App.

Das was du verwendest in ein Mirro Screen. Das ist etwas anderes.

Zitat:

@Lobosch schrieb am 13. November 2022 um 09:01:01 Uhr:

Seit ca.1/2 Jahr funktioniert die App Android Auto nicht mehr. Statt der App öffnen sich nur noch die Einstellungen zur App. Handy: Gal S7 Vers.8.0. Welche Möglichkeit gibt es die App wieder zu aktivieren? Oder muß ein neues Handy her mit Version android >8.0.

Hallo Lobosch,

was genau meinst du mit Android Auto geht nicht mehr?

a) Kannst du auf dem Display im Autoradio keine Apps mehr nutzen? Google Maps, Musikplayer, o.a.?

b) Oder kannst du auf dem Smartphone Display Android Auto nicht mehr öffnen um dort Apps zu starten?

Bei letzterem war es Absicht von Google. Android Auto auf dem Smartphone zeigt nur noch die Einstellungen an. Die Apps sollen nur noch auf dem Display im Auto genutzt werden.

Evtl. findest du in einem Alternativ-App-Store eine ältere Version von Android Auto App, bei der es noch funktioniert. Über den offiziellen Google App Store wirst du die alte Version nicht mehr kriegen. Ein neues Smartphone mit Android > 8.0 wird dir nicht weiterhelfen, es liegt an der Android Auto App selbst.

Gruss

Themenstarteram 17. November 2022 um 9:32

Vielen Dank an Glg11 für die ausführliche Antwort. Es ist wie beschrieben - die App lässt sich öffnen aber auf dem Display erscheinen nur die Einstellungen. Früher konnte ich die App öffnen und die verschiedenen Programme z.B. Waze installieren. Leider lässt sich auch die Verbindung mit dem Auto nicht mehr herstellen. Im Autodisplay ist android auto neuerdings grau hinterlegt. (Mazda 3)

Viele Grüße von Lobosch

Installieren kannst du Apps wie Waze auch ausserhalb von Android Auto. Wenn die App kompatibel ist, erscheint in Android Auto das Icon dafür. Dafür in Android Auto -> Einstellungen -> Launcher anpassen -> bei Wunschapp Haken setzen.

Bei deinem Verbindungsproblem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Habe kein Mazda.

Zitat:

@Lobosch schrieb am 13. November 2022 um 09:01:01 Uhr:

Oder muß ein neues Handy her

An dem Punkt bin ich mittlerweile auch angekommen, weil ich mit dem Funktionsumfang i.V.m. meinem Huawei(Android 9) mehr als nur unzufrieden bin. Es geht bei mir nur Google Maps. Nicht mal Musik vom Handy kann ich abspielen wärend ich AA nutze!(geht nur unabhängig voneinander, entweder nur Musik via BT oder AA via Kabel)

Glaube, ich werde wieder ein iPhone nehmen(hatte ich vor dem Huawei schon mal), da gefällt mir auch die Bedienoberfläche an meinem Seat-Radio besser, als mit AA.

Gibt's eigentlich eine brauchbare Navi-App für AA?

Da es für mein OEM Opel Navi keine Aufdatierungen mehr gibt habe ich neulich für eine größere Tour Maps genutzt.

Als Auto-Navi ist das ja komplett für die Füße. Enttäuschend für den absoluten Platzhirsch.

Spurassistent fehlt komplett. Das konnte mein Navigon vor 20 Jahren schon.

Die Routenplanung schickt dich dreimal ums Dorf und will dich häufig durch gesperrte Straßen oder gegen die Einbahnstraße schicken.

Die Ansage bei Kreisverkehr (erste, zweite, dritte .. Ausfahrt nehmen) wird wohl vom Zufallsgenerator erzeugt. Das Display zeigt die richtige.

Wenn man dann mal falsch gefahren ist, werden zum Drehen halbe Weltreisen, gerne wieder über gesperrte Straßen angeboten.

Ich nutze normalerweise Maps schon seit vielen Jahren, um Strecken zu checken, aber zum Navigieren eher nicht zu empfehlen.

Ich nutze die TT AmiGo. Bin eigentlich soweit sehr zufrieden.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 26. März 2023 um 22:16:54 Uhr:

Gibt's eigentlich eine brauchbare Navi-App für AA?

.....

- TomTom Go, sehr guter Traffic kostet aber was

- Amigo, Sparversion aber nicht so schlecht, guter Traffic

- Waze, hat die aktuellsten Karten

- Google Maps, sehr empfehlenswert

- Here, geht solala

- Sygic, gute Graphik und TomTom Karten und Traffic, kostet auch was

- ABRP für die Stromer unter uns, ebenfalls kostenpflichtig

hab ich eins vergessen? :D:D:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen