ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Android Auto instabil

Android Auto instabil

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 14:01

Ich habe immer wieder Problem mit Android Auto:

Grundsätzlich reagiert das Fahrzeug sehr sensibel auf die Qualität des Verbindungskabels.

Nachdem ich nun die höchstmögliche Kabel-Klassifikation funktioniert AA auch eine Weile, dann kommt es nach einiger zeit (Dauer sehr unterschiedlich!) zu Unterbrechungen von 2-3 Minuten und danach verbindet sich AA wieder automatisch. Die Verbindung bleibt dann ein paar Minuten bestehen, danach kommt es wieder zum Verbindungsabbruch.

Habe diverse Kabel mittlerweile durchprobiert, keines ist wirklich stabil und auch der Adapter von Motorola MA1 Wireless Android Auto funktioniert genauso nur mit Unterbrechungen.

Hat Jemand ähnliche Probleme und noch viel wichtiger: hat Jemand eine Lösung dafür???

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich fahre ein Kia EV9. Ich glaube das ccNC Infotainment ist gleich. Die oben beschriebenen Probleme hatte ich nicht erlebt. Seit 27.10.2023 gibt es ein Update für das Infotainment, welches AA über eine wireless Verbindung ermöglicht. Bei meinem Modell war das Update 23GB groß. Vielleicht löst das Update dein Problem und wenn nicht, war es sicher ein Versuch wert.

Der EV6 hat kein ccNC, sondern noch das Gen5W. An der Software wird es nicht liegen. Ich vermute eher, dass irgendwas mit der USB-Buchse im Auto ist. Vielleicht mal reinpusten oder den Staubsauger dran halten - vielleicht ist da ein kleiner Fremdkörper oder Schmutz / Staub drin und an der falschen Stelle. Oft ist es auch der Stecker am Smartphone, aber wenn es mit Wireless AA auch so ist, wird es wohl eher nicht daran liegen. Ein Problem mit "billigen" Kabeln soll es schonmal geben, wobei ich das mit zig verschiedenen Billigkabeln noch nie selbst festgestellt habe.

Wenn man das Problem eindeutig der USB-Anschlussbuchse im Auto zuordnen kann und es nicht an verstaubten Kontakten o.ä. liegt, könnte man auch bestimmt den Stecker austauschen, idealerweise auf Garantie. ich würde es auch nochmal per Kabel mit einem anderen Smartphone ausprobieren, ggf. auch Apple, ob es da auch so ist. Nicht, dass das Smartphone aus irgendwelchen Gründen immer die Verbindung kappt

Ich nutze auch AA Wireless mit dem Motorola-Adapter seit ca. 4Monaten, da kam es noch zu keiner Unterbrechung (fahre regelmäßig 200km am Stück).

Die Zuleitung zur USB-Buchse hat anscheinend manchmal Kontaktprobleme.

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 5. Dezember 2023 um 18:35:19 Uhr:

Die Zuleitung zur USB-Buchse hat anscheinend manchmal Kontaktprobleme.

Genau, das ist die naheliegende Ursache.

Wenn das nicht hilft, dann eventuell das:

https://m.youtube.com/watch?v=326U3NhwMnM

Oder zum Händler in die Werkstatt, ist ja noch Garantie drauf.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 15:10

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Das Updaten der Firmware hat nichts gebracht - wie Koreander 1610 schon gesagt hat - AA funktioniert nach wie vor nur über Kabel.

Das Smartphone schließe ich mal als Fehlerquelle aus, nachdem ich mein Huawei P30pro gegen ein Samsung S22 Ultra getauscht habe.

Dass es vielleicht am USB Anschluss liegt, hatte ich auch schon vermutet.

Ich sauge jetzt dann erstmal die USB Buchse aus und versuche es mal mit Kontaktspray, bevor ich die Konsole ausbaue... (Danke auch fürs Video)

Ist eigentlich jemand von Euch mit diesem Problem zum Händler gegangen und wurde ihm da geholfen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen