ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Android Auto kabellos

Android Auto kabellos

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 3. September 2020 um 14:38

Hallo zusammen,

da Thema wurde früher schon diskutiert aber noch ohne entsprechende Lösung: Hat es jemand geschafft android auto kabellos zu nutzen? Ich bekomme es nicht hin. Radio CM, Android Auto mit Kabel funktioniert problemlos mit meinem Galaxy S10. Hat jemand eine Lösung?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast vermutlich noch den alten MIB 2 oder MIB 2,5.

Da ist Android Auto kabellos technisch überhaupt nicht möglich.

Erst seit diesem Modelljahr 2021, also mit MIB 3 seit wenigen Wochen in der Produktion, wird das unterstützt

Zitat:

@Horathio schrieb am 3. September 2020 um 16:40:50 Uhr:

Du hast vermutlich noch den alten MIB 2 oder MIB 2,5.

Da ist Android Auto kabellos technisch überhaupt nicht möglich.

Erst seit diesem Modelljahr 2021, also mit MIB 3 seit wenigen Wochen in der Produktion, wird das unterstützt

Auch für Android Auto? Sprich das Ready2Discover kann wireless android auto?

Im Konfigurator steht zumindest App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto (9WJ) als Gegensatz zum "normalen "App-Connect (9WT)

In 3 Wochen kann ich es dir mit Bild zeigen, dann steht meiner hier.

Zitat:

@Horathio schrieb am 3. September 2020 um 16:40:50 Uhr:

Du hast vermutlich noch den alten MIB 2 oder MIB 2,5.

Da ist Android Auto kabellos technisch überhaupt nicht möglich.

Erst seit diesem Modelljahr 2021, also mit MIB 3 seit wenigen Wochen in der Produktion, wird das unterstützt

Es gibt für Wireless App Connect Nachrüstlösungen für rund 50-100 Euro (je nach Modell) beim chinesischen Spezialisten ;) Vorraussetzung ist, dass man App Connect (via Kabel) schon hat.

Okay, in Nachrüstlösungen ist sehr vieles möglich. Auch das gute alte Kassettendeck kann ich notfalls per USB anschließen. Meine Aussage bezog sich natürlich auf die Werksausrüstung. Denn ob und wie gut solche Nachrüstungen gehen, kann ich mangels Erfahrung nicht bewerten.

Ab Werk erst ab MJ21, ja.

Wie schaut denn so eine Nachrüstlösung aus? Weiß das jemand?

Es ist einfach ein kleiners USB-Dongle, der das Handy über Bluetooth und WLAN einbindet und dem System dann vorgaukelt, das Handy sei via Kabel verbunden. Verschiedenen Berichten zufolge scheint es recht gut zu funktionieren für eine Vielzahl von Automodellen. Z.B. mal nach Carlinkit suchen... oder carplay2air für die Apple-Variante

Danke ich schau mal

Zitat:

@caleander schrieb am 4. September 2020 um 09:25:04 Uhr:

Es ist einfach ein kleiners USB-Dongle, der das Handy über Bluetooth und WLAN einbindet und dem System dann vorgaukelt, das Handy sei via Kabel verbunden.

Z.B. mal nach Carlinkit suchen... oder carplay2air für die Apple-Variante

Dem Handy müsste man aber doch in diesem Fall (Galaxy S10) gar nichts vorgaukeln, weil dieses auf der Liste von Google steht und "Wireless Android Auto" schon unterstützt. Das Problem besteht hier auf der Empfängerseite MIB2,5.

Da kommt dann CarLinkKit ins Spiel, welches aber, so wie ich das bisher aus den Infos im Internet rauslese, nur Apples "Wireless Carplay" implementiert (dafür braucht man natürlich ein iPhone).

"Wireless Android Auto" wird vom CarLinkKit eben nicht unterstützt.

Oder übersehe ich da was? Bitte dann einen entsprechenden Link posten.

Bitte nicht verwechseln mit dem CarLinkKit für "Android Auto Head Units" (Multimedia Autoradios von Drittherstellern), auch hierfür wird nur Apples "Wireless Carplay" implementiert.

Das könnte hier Abhilfe schaffen:

https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/

Is it possible to connect wirelesly to android auto and to wifi hotspot (which will be provided by other cell phone) at the same time? AA is using 5GHz, hotspot 2.4GHz, I have android12, android auto 7.8 but I couldnt make it work. Thanks

Auch in deutsch :)

Ist es möglich, gleichzeitig eine drahtlose Verbindung mit einem Android-Auto und einem WLAN-Hotspot (der von einem anderen Mobiltelefon bereitgestellt wird) herzustellen? AA verwendet 5 GHz, Hotspot 2,4 GHz, ich habe Android 12, Android Auto 7.8, aber ich konnte es nicht zum Laufen bringen. Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen