ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Android Auto Radio zu wenig Strom

Android Auto Radio zu wenig Strom

Hallo,

ich habe ein Android Radio in meinen Polo 9n3 verbaut und habe das Problem, dass Android Auto nur per Kabel unterstützt wird das meinem Handy viel zu wenig Strom liefert (S23 Ultra aber auch Galaxy S8).

Ich dachte mir, um das Problem zu lösen, ich kann das USB Kabel, vom Radio kommend, trennen und die Plus Phase abklemmen/blind machen um mit einem USB-Kabel vom Zigarettenanzünder kommend ersetzen (Bild 1).

Was sagt ihr dazu?

Verkabelung
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hmm, eigenartig formuliert, aber ich versuche deine Fragestellung zu verstehen...

Du möchtest dein Telefon über das Radio laden.

Das Radio liefert aber nicht genug Saft, um das Mobiltelefon zu laden, d.h. der Ladevorgang beginnt erst gar nicht!?

Wenn dem so ist, liefert das Radio in der Tat nicht genug Stromstärke, damit das Telefon einen Ladevorgang initiiert. Das kann mehrere Gründe haben, denn das Energeiemanagemt des Telefons entscheidet, wann ein Ladevorgang eingeleitet wird, z.B. anhand der Spannung, Stromstärke, Temperatur und weitere Parameter.

Ich denke hier liegt es, wie vermutet, lediglich an der verfügbaren Stromstärke, die das Radio liefern kann.

Womöglich besitzt dieses Radio keinen entsprechenden USB-Hostcontroller, der die Ausgangsleistung mit dem Endgerät aushandeln kann, d.h. die Stromstärke von 500mA (USB-Standard) auf 1A bis 2A hochzuregeln. In dem Falle würde es funktionieren, wenn du ein USB-Ladegerät zwischenschaltest, damit sich das Telefon den benötigten Strom ziehen kann.

Sofern korrekt verkabelt, wird es dem Radio nichts ausmachen, weil weiterhin 5V auf gleichem Potential an dieser Leitung anliegen - die Stromquellen sind parallel geschaltet - der Strom fließt zum Verbraucher, ind diesem Fall das Telefon.

Nachtrag:

Das willkürliche Laden eines Akkus mit beliebigen Akkustand ist nicht gerede förderlich für die Haltbarkeit des Akkus. Ich wäre froh darüber, wenn das Telefon nicht anfängt zu laden, sofern ein USB-Kabel angesteckt ist und der Akku noch gar nicht leer ist :)

(Jetzt soll bloß niemand mit der Behauptung kommen, dies würde einem modernen Lithium-Akku heutzutage nicht schaden. Doch. Es schadet nur weniger, aber doch. Und Akkuhersteller bestätigen es.)

Ein Schalter zwischen der Zigarettenanzünder-USB-5V-Versorgung wäre die ideale Lösung. So kannst du den Ladevorgang selbst bestimmen.

Übrigens dürfen die USB-Datenleitungen (mittleren beiden Pins des Steckers) keinesfalls modifiziert werden. Hier geht es ausschlißlich um die +5V-Leitung.

[ETS]

Das s23 kann doch induktives Laden. Wäre das ne Alternative?

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Handy gleichzeitig induktives Laden + Datenaustausch über Kabel zulassen kann.

Es klingt schon arg traurig wenn das Radio nicht mal ansatzweise genug Strom fürs Handy liefern kann um zumindest die Akkuladung zu halten.

s21 geht

wieso hat das Radio Android Auto wenns kein Strom liefert?

evtl Ladestrom runtergestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen