ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Android Auto (Wireless) automatisch starten deaktivieren??

Android Auto (Wireless) automatisch starten deaktivieren??

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 8:06

Hallo liebe Community,

ich möchte das Android Auto (wireless) nicht jedes mal automatisch startet, wenn ich ins Auto steige.

Meine Vorstellung sieht so aus: Ich steige ein und es läuft wie immer Radio etc. erst wenn ich im Infotainment auf Android Auto gehe soll es sich mit dem Handy verbinden. Normale Bluethoothverbindung für Telefonie soll natürlich bestehen bleiben.

In den Einstellungen bei AA auf dem Handy finde ich nur "immer starten", "Standard (vom Auto festgelegt)" oder "wenn bei letzter Fahrt benutzt"

Kann man am Auto etwas verstellen damit es nur bei Bedarf aktiviert wird? Für die kurzen Strecken in der Stadt brauche ich es nicht und das zieht dann unnötig Akku.

Ich glaube ich stehe total auf dem Schlauch und finde dazu einfach nichts. Bestimmt gibt´s ne schöne Lösung dafür.

Eckdaten:

SEAT Tarraco PHEV EZ: 8.12.2021

Samsung Galaxy S23 Ultra (mit dem S21 hat es sich aber genauso verhalten)

Danke euer Daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das hatte ich auch.

Hat dann mit einem Update von AA wider gebessert. Nun läuft es so wie es soll und startet nicht mit dem wechsel auf den AA Bildschirm.

Ev. Updates von MIB3 Software und AA

Ja leider macht sich da AA und insbesondere Google Maps immer extrem wichtig.

Vorgang ist leider Handy abhängig.

Da du auch ein Samsung hast, sollte die Beschreibung für dich passen

Einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist, dass du unter AA die automatische Verbindung per Wireless deaktivierst und halt bei Bedarf wieder aktivierst.

Andere Möglichkeit habe ich leider noch nicht gefunden.

Falls jemand eine andere weiß, sehr gerne.

Wäre über "Vereinfachung" dankbar.

Wie gesagt. Bei mir hat sich nach dem Handy Update und dem MiB3 Update alles wider normal eingestellt. AA läuft im Hintergrund, erst wenn ich es im MIB3 anwähle....

Welches Handy?

Und was meinst du damit läuft im Hintergrund.

Soweit ich es verstanden habe, will das der TE ja genau nicht.

Übrigens ich auch nicht, aber der "Dreck" will sich immer im Hintergrund dann wichtig machen.

Gesucht wird eine Möglichkeit, dass AA erst läuft und zwar OHNE im Hintergrund sich wichtig zu machen, wenn es gebraucht wird. Aber dafür habe zumindest ich noch keine Möglichkeit gefunden.

Probiere das aber morgens nochmals. Verwende AA sehr selten.

Dann stellst du im Handy bei AA der im Auto menu ein das du es jedesmal aktivieren musst. Das heisst dann, das du das rote mirror link symbol hast und erst wenn du verbinden mit android auto drückst es verbindet

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 6:34

Zitat:

@Mumpf schrieb am 16. Februar 2023 um 17:42:49 Uhr:

Dann stellst du im Handy bei AA der im Auto menu ein das du es jedesmal aktivieren musst. Das heisst dann, das du das rote mirror link symbol hast und erst wenn du verbinden mit android auto drückst es verbindet

Das ist ja genau die Frage. Wo soll das eingestellt werden, etweder es gibt diese Einstellung nicht oder ich kann soe nocht finden.

Kannst du mir genau sagen wo ich das machen soll?

Ich kann lediglich wählen Standard (vom auto festgelegt) und im Auto finde ich nichts. Ergebnis AA startet jedesmal wenn ich ins auto gehe von alleine.

Und ich will es wie von dir beschrieben, jedesmal aufs kleine Symbol klicken und dann soll es sich verbinden.

Wenn du da einen Weg hast bringe gerne Licht ins dunkle. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es nicht geht. Denke auch eher ich bin gerade einfach Blind und übersehe etwas.

AA
AA Auto Einstellung

Zitat:

@AlDan schrieb am 15. Februar 2023 um 09:06:34 Uhr:

Hallo liebe Community,

ich möchte das Android Auto (wireless) nicht jedes mal automatisch startet, wenn ich ins Auto steige.

Meine Vorstellung sieht so aus: Ich steige ein und es läuft wie immer Radio etc. erst wenn ich im Infotainment auf Android Auto gehe soll es sich mit dem Handy verbinden.

Bei MIB2 geht das auch.

Wenn ich als letzte Quelle Radio gewählt habe und ich das nächste mal wieder neu starte dann geht es auch im Radiobetrieb weiter. Im Hintergrund verbindet sich AA trotzdem und ich kann es dann im Menü auswählen.

Bei DVD geht das auch.

Ich habe kein internes AA Wireless sondern die AAWireless Box.

Soll das bei MIB3 nicht mehr funktionieren?

Aber genau das ist doch der Punkt

Der TE und ich wollen eben nicht das der "Dreck" sich im Hintergrund wichtig macht.

Habe heute alles versucht.

Davor musste ich AA komplett deinstallieren und neu installieren, damit die neue Version überhaupt funktioniert, offenbar hat er das "kabellos aus" irgendwie behalten.

Jetzt hat google offenbar den Botton "kabellos verbinden" an/aus auch weggenommen.

Nicht einmal die 3 Möglichkeiten des TE scheinen mit dem neuesten Update bei mir auf.

Half nur mehr deaktivieren, damit das Klumpert nicht automatisch im Hintergrund läuft.

Bei neuerlichen Verbinden wird das Telefon nun nicht gefunden.

Na ja muss mich weiter spielen, aber echt lästig.

Verwende ich zum Glück eh fast nie. Aber dass das nicht einfach "ein- und ausgeschaltet" werden kann spricht Bände.

Google will halt unsere Daten:D

Falls wer Lösungen weiß, gerne.

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 16. Februar 2023 um 13:48:36 Uhr:

Ja leider macht sich da AA und insbesondere Google Maps immer extrem wichtig.

Vorgang ist leider Handy abhängig.

Da du auch ein Samsung hast, sollte die Beschreibung für dich passen

Einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist, dass du unter AA die automatische Verbindung per Wireless deaktivierst und halt bei Bedarf wieder aktivierst.

Andere Möglichkeit habe ich leider noch nicht gefunden.

Falls jemand eine andere weiß, sehr gerne.

Wäre über "Vereinfachung" dankbar.

Kannst du mir vielleicht sagen wo du die Einstellung der automatischen Verbindung per Wireless deaktivierst?, Leider finde ich nicht mal das.

Er vor der Fahrt manuell zunächst am Handy an zu machen wäre für mich ok. will es eigentlich eh nur bei längeren Fahrten für navi etc. in der Stadt brauche ich es nicht und spare mir den Akku.

So wie ich es mir per Knopfdruck am Seat im Infotainment vorgestellt habe klappt das wohl leider nicht

Wie oben geschrieben, ist diese Funktion nun leider auch noch weg.:mad:

Somit habe ich nur mehr 2 Möglichkeiten gefunden.

App aktivieren.

AA im Auto deaktivieren.

Oder nach Nutzung, das Auto entfernen.

Bei Bedarf, aktiviere ich das Ganze halt wieder, kommt bei mir praktisch aber nie vor, wüsste auch nicht wofür, aber das ist natürlich Ansichtssache.

Wenn wer andere Möglichkeiten weiß, möge er diese Mitteilen, gefunden hätte ich bisher leider nichts.:rolleyes:

Guten Morgen, ich hab gerade gelesen, dass man die Option in den Entwicklereinstellungen deaktivieren kann. Dazu einfach mehrfach auf die Versionsnummer in Android Auto klicken und rechts oben über die drei Punkte Entwicklereinstellungen aufrufen. Hier dann den Haken bei "Kabelloses Android Auto" entfernen.

Zitat:

Dann stellst du im Handy bei AA der im Auto menu ein das du es jedesmal aktivieren musst. Das heisst dann, das du das rote mirror link symbol hast und erst wenn du verbinden mit android auto drückst es verbindet

Genau diese Funktion suche ich ebenfalls - gibt es was neues ? Ich möchte AA auch nur aktiviert haben, wenn ich das Tool explicit am Infotainment auswähle

Irgendwie komisch das die Programmierer es nicht schaffen ein und aus in eine App einzufügen. Ohne Worte. Es wäre mir wenig Aufwand hier vielen geholfen.

Ich hab es über die Android Auto App auf dem Smartphone eingestellt. Verbindet sich nur wenn ich es mit Pin oder Fingerabdruck entsperre..

Hat aber auch erst funktioniert als ich das letzte update am Handy gemacht hab

Screenshot_20240117_134218_Android Auto.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Android Auto (Wireless) automatisch starten deaktivieren??