ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anfänger benötigt HILFE!!! 700W Amp aber nur 250W Sub

Anfänger benötigt HILFE!!! 700W Amp aber nur 250W Sub

Themenstarteram 7. April 2013 um 5:13

Hallo,

ich habe zur Zeit einen Axton AXB25 Subwoofer im Auto der mit einer Mac Audio MP 2000 befeuert wird >:D

Heute hat mir ein Freund seine alte Endstufe geschenkt, es ist eine Alpine MRD-M1005 V12 D. Die Alpine leistet bei 4 Ohm 700W, der Axton Sub verträgt aber nur 250W. Kann ich die Anlage trotzdem so betreiben, oder reskiere ich einen Schaden an der Anlage?

http://www.axton.de/axb25_de.html Axton Link

http://bedienungsanleitung-pdf.com/dref/190115 Alpine Link

 

Auserdem habe ich auch noch einen Kondesnsator bekommen, der lag aber 1,5 Jahre unbenutzt herum, nimmt er einen Schaden davon oder kann ich den ohne Probleme benutzen?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. April 2013 um 6:20

Du kannst ja auch Dein Auto problemlos mit 30 Km/h bewegen,

obwohl es 160 Km/h Höchstgeschwindigkeit hat.

Die 700 Watt sind ja kein statischer Wert, der permanent am Ausgang anliegt,

das lässt sich alles einstellen.

 

Am besten liest Dir dazu mal die BDA durch, da sollte das beschrieben sein.

 

Ganz allgemein kann man zu dem Thema sagen:

Zuviel Leistung von der Endstufe gibt es nicht.

Das ist wie beim Auto:

Hubraum lässt sich nur durch NOCH mehr Hubraum ersetzen.

 

Ein Beispiel:

Du fährst mit 150 KM/h auf der Autobahn.

Einmal in einem Fiat 500 1.2 Liter und einmal im Mercedes 500 V8

Während der eine Motor sich fast zu Tode dreht, fährt der andere locker mit erhöhtem Standgas

und hat noch Reserven ohne Ende um mal kurz auf 200 zu beschleunigen.

Nix anderes ist es bei Endstufen.

Während die eine am Limit arbeitet

um den von Dir gewünschten Pegel zu generieren und heiß wird ohne Ende,

läuft die andere locker im mittleren Leistungsbereich

und kann auch mal kurz ne Schippe zulegen, wenn Dynamik im Musikmaterial vorhanden ist.

 

Auch die Angabe des Subwoofer ist nur ein "theoretischer" Wert.

Also musst Dich hier net fix auf den Wert "250" versteifen ;)

Die zugeführte Leistung muss auch immer in Abhängigkeit zum Frontsystem betrachtet werden.

 

.

Zitat:

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.

Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.

Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.

Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.

Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...

Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.

Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.

Zum Umgang, generell :

du drehst den Sub einfach nur soweit auf, bis du hörst, daß er einfach nicht mehr lauter werden will bzw. kann. In der Regel ist das ungefähr dann, wenn die Membran ihren vollen Bewegungsumfang ausführt und bereits beginnende Verzerrungen zum Klangbild dazukommen, das wäre dann der Bereich des Limit.

Vorgehensweise :

1.) Radio auf höchste Hörlautstärke aufdrehen oder soweit, bis die angeschlossenen Lautsprecher an ihre Grenze kommen.

2.) Bei dieser Einstellung beginnst du dann den GAIN- bzw. Levelregler der Endstufe langsam hochzudrehen, maximal soweit, bis der beschriebene Bereich des Sub erreicht ist, je nach Hörgeschmack.

Fertig, du kannst wieder leiser machen.

Mit der stärkeren Endstufe bist du in aller Regel besser versorgt. Wieviel es zusätzlich bringt, mußt du eben mal schauen, das ist je nach Sub verschieden.

Themenstarteram 7. April 2013 um 16:11

ok danke, ich werde es mal versuchen....

Themenstarteram 12. April 2013 um 7:53

So, jetzt ist alles verbaut. Ich komme aber mit den Einstellungen nicht klar. Wenn am Radio der EQ auf 0 steht und die Funktion Loud ausgeschaltet dann ist mir der Bass zu leise. Gain an der Endstufe auf 0,1V, Bass bis 85Hz und 0dB. Erst bei maximal Lautstärke ist es ok aber wenn es leiser wird dann hörten nichts vom Subwoofer.

 

Wie sollten die Grund Einstellungen sein?

am 12. April 2013 um 16:53

Wenn der Sub zu leise ist, musst den Gain weiter hochdrehen.

Themenstarteram 13. April 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Wenn der Sub zu leise ist, musst den Gain weiter hochdrehen.

Aber es heißt doch das man mit dem Gain nicht unter 1V gehen darf.

Welche Gerätschaften sind insgesamt (genaue Typ-Nennung) in deinem Wagen im Einsatz ?

Das Gerät, was du momentan hast, lässt sich beim Eingangspegel von 0,1-8V verstellen, das ist ein sehr weiter Bereich. Wenn der nicht ausreicht, dann "stimmt was nicht"

Normalerweise reicht eine einzige Pegeleinstellung an der Endstufe für alle Lautstärken aus.

Themenstarteram 14. April 2013 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Welche Gerätschaften sind insgesamt (genaue Typ-Nennung) in deinem Wagen im Einsatz ?

Das Gerät, was du momentan hast, lässt sich beim Eingangspegel von 0,1-8V verstellen, das ist ein sehr weiter Bereich. Wenn der nicht ausreicht, dann "stimmt was nicht"

Normalerweise reicht eine einzige Pegeleinstellung an der Endstufe für alle Lautstärken aus.

Hier meie Komponente

Radio: JVC KD-R432E USB/CD-Receiver Link

Endstufe: Alpine MRD-M1005 V12 D Link

Subwoofer: Axton AXB25 Link

Themenstarteram 17. April 2013 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Andyfreis

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Welche Gerätschaften sind insgesamt (genaue Typ-Nennung) in deinem Wagen im Einsatz ?

Das Gerät, was du momentan hast, lässt sich beim Eingangspegel von 0,1-8V verstellen, das ist ein sehr weiter Bereich. Wenn der nicht ausreicht, dann "stimmt was nicht"

Normalerweise reicht eine einzige Pegeleinstellung an der Endstufe für alle Lautstärken aus.

Hier meie Komponente

Radio: JVC KD-R432E USB/CD-Receiver Link

Endstufe: Alpine MRD-M1005 V12 D Link

Subwoofer: Axton AXB25 Link

Hat keiner einen Tip für mich?

am 17. April 2013 um 10:44

Hast Du auch Tiefpassfilter gewählt?

Wie steht der Subsonic Filter?

Subwoofer schon mal umgepolt?

Themenstarteram 17. April 2013 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Hast Du auch Tiefpassfilter gewählt?

Wie steht der Subsonic Filter?

Subwoofer schon mal umgepolt?

Tiefpassfiltwr ist an, Subsonic auf 30Hz und umpolen bringt keine Änderung

am 17. April 2013 um 23:16

Also dann musst mal zu dem Alpine Händler gehen, bei dem Du die Stufe gekauft hast

Da stimmt was nicht

Themenstarteram 21. April 2013 um 17:31

Ich glaube ich weis woran es liegt. Ich könnte am Radio bis Volume 50 aufdrehen aber ab Volume 30 fangen die Originalen LS an zu verzerren. Also ist meine maximale Lautstärke Volume 30, dann bekommt aber auch der Subwoofer nur 60% vom maxalen Pegel. Das heißt für mich das ich den Gain Regler unter 1V stellen muss damit es wieder passt. Ich habe aber gelesen das wenn man den Gain Regler auf maximal einstellt das dann der Subwoofer verzehrt, kann ich aber in meinem Fall nicht bestätigen. Bin ich jetzt für dem richtigen Weg oder ist das Schwachsinn ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anfänger benötigt HILFE!!! 700W Amp aber nur 250W Sub