ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Anfänger Motorrad BMW R100RT

Anfänger Motorrad BMW R100RT

BMW
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 13:01

Mein Vater ist gestorben und nun steht seine geliebte BMW R100RT in der Garage.

Ich mache aktuell den A-Führerschein und überlege, ob ich dieses tolle Motorrad weiter fahren möchte.

Ich mag dieses Motorrad und allein das sitzen fühlt sich toll an. Es ist vom Baujahr 1990 und natürlich ohne ABS.

Wie ist eure Meinung dazu?

Ist dieses große schwere Motorrad das richtige "Anfänger" Gefährt oder sollte ich Sie verkaufen und mit etwas anderem starten???

Ich freue mich über eure Meinung und Ratschläge.

Gruß Patrick

BMW R100Rt
Ähnliche Themen
90 Antworten

halte das Motorrad absolut für geeignet für Dich als Start, Leistung knapp 70PS, bequeme Sitzhaltung, Kardan, ist doch super für den Einstieg, wenn Dein Herz dran hängt, weiterbehalten und fahren.....

bei entspr. Pflege kannst jeden Tag in die Garage gehen, und sagen noch nie war sie so wertvoll wie heute! :-)

am 13. Februar 2024 um 14:24

Zu meinem 18. Geburtstag - lange ist's her - schenkte mir mein Vater eine R100RS und die hätte ich vermutlich noch heute, wenn sie mein jüngerer Bruder nicht geschrottet hätte. Ich würde sie behalten und natürlich auch fahren.

Super Motorrad, eines der besten die je gebaut wurden. Nach heutigen Masstäben auch nicht schwer für einen Tourer.

Steigt jedes Jahr im Wert. Zum ABS: Ist meist weit überbewertet. Die Bremse der RT ist auch nach heute noch gut, sofern sie entsprechend gewartet ist (Scheiben, Beläge, Dot4).

Wünsche allzeit gute Fahrt damit.

Kopflastig, mit der großen Verkleidung unübersichtlich, maue Bremsen( wenigstens nicht mehr die schlappen Schwenksattelbremsen), durstig mit 60PS ( nach '86), weiches Fahrwerk, sehr gewöhnungsbedürftiger Fahrstuhleffekt, dagegen guter Wetterschutz, recht gut motorisiert, aufrechte Sitzhaltung.

Würde die aber auf keinen Fall als eines der besten je gebauten Motorräder bezeichnen und für Anfänger gibts bessere. Ich habe mal eine R80RT überführt, nach 50km war ich froh, dass es vorbei war.

Ausprobieren

Einfach mal fahren, dann weiß man es doch.

Wenn du gerade Klasse A machst hast du ja vielleicht die Möglichkeit sie mit deinem Fahrlehrer sie zu Fahrstunden zu nutzen dann siehst du ja wie du damit zurecht kommst. Wenn es funktioniert behalten!! Wenn nicht kannst du ja immernoch verkaufen. Gruß Mukkermann

Zitat:

Wie ist eure Meinung dazu?

Ist dieses große schwere Motorrad das richtige "Anfänger" Gefährt oder sollte ich Sie verkaufen und mit etwas anderem starten???

Ich freue mich über eure Meinung und Ratschläge.

Gruß Patrick

Kommst du, die Maschine zwischen den Beinen, mit beiden Füßen sicher auf den Boden?

MfG kheinz

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 17:08

Ja, ich bin 1,83m groß.

Wenn dir die Kiste gefällt dann fahr sie und wenn sie dir dann liegt behälst du sie.

Zitat:

@PattiRS schrieb am 13. Februar 2024 um 18:08:39 Uhr:

Ja, ich bin 1,83m groß.

Und weiter, kannst du die Maschine, mit den Händen, sicher am Lenker und dem Griff unter der Sitzbank auf den - Haupständer - stellen?

MfG kheinz

Oh je, muss man immer gleich unterstellen das andere zu blöde sind das zu machen.

Auch das kann man mit lernen wie man mit Tricks und den richtigen Kniffen die Kiste auf den Ständer bekommt.

Die Kiste muss erst mal gefallen, dann muss man sich mit der Handhabung und Fahrten beschäftigen. Wenn man dann damit zu reicht kommt dann ist doch alles klar.

Man muss doch nicht immer gleich nen riesen Film aus allem machen.

Die alten Boxer sind aus meiner Erinnerung heraus sehr angenehm zu fahren. Dass das Fahrwerk, die Bremsen, die Leistung heutigen Ansprüchen nicht genügen ist klar. Aber was soll's, ist ein Tourenmotorrad und kein Supersportler.

Und falls du merken solltest, dass sie dir nicht passt, verkaufe sie - im Idealfall an mich und das ist durchaus ernst gemeint.

Probefahren und versuchen. Wenn alles passt einfach behalten!

 

Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Anfänger Motorrad BMW R100RT