ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Anfängerfragen nach Kauf von Gilera Coguar 125

Anfängerfragen nach Kauf von Gilera Coguar 125

Gilera Coguar 125
Themenstarteram 3. September 2015 um 8:41

Hallo Forum,

Die meisten Leute haben in Ihrem Freundeskreis einen Schrauber, ich leider nicht. Darum habe ich nach dem Erwerb einer Gilera Coguar 125 einige doofe Fragen, die ich glaube ich am besten hier stelle.

Ich hatte vor 7 Jahren mit 16 nen Vespa PX80 hab sie aber mit 800 km drauf gehabt und deshalb sehr wenig Probleme mit. Die wenigen Werkstattbesuche damals waren aber dann doch iwie immer sehr teuer.

Darum ist meine Einstellung für die neue Maschine folgende:

Ich will keine Investitionen scheuen, die zur Langlebigkeit,Haltbarkeit oder Sicherheit des Motorrads dienen. (Aktuell 8.200 km)

Schönheitsreparaturen mach ich selber oder lass es.

Nun bevor ich zu viel babbel hier die Fragen.

1) Muss ich den Vergaser reinigen lassen?

Ich bin bisher rund 400km mit der Gilera gefahren und sie wurde diesen Sommer schon betrieben. Nach gespannter Kette fährt sie sehr gut und ruhig. Meines Verständnisses nach reinigt sich der Vergaser durch Super E10 automatisch und die Reparatur ist unnötig

2) Der E-Starter geht nicht, kann ich sie dauerhaft anschieben?

Ich habe kein Problem das Teil jeden Morgen anzuschieben. Mit Choke ist das kein Problem. Inspektion, Ersatzteile und Einbau kosten für den E-Starter etwas Geld. Wirkt sich das Anschieben irgendwie negativ auf den Motor oder das Getriebe aus?

3)Blechernen Geräusch bei hohen Drehzahlen im ersten und 2. Gang

Wenn ich im ersten oder 2. Gang zu hoch beschleunige, gibt es manchmal ein komisches Geräusch, dass sich so anhört, als würde irgendwo Blech an Eisen schleifen. Ich dachte die ganze Zeit irgendeine Abdeckung ist locker, aber ich finde nichts.

4)Habe ich eine Drossel drin oder ist was kaputt?

Wenn ich im 4. Gang fahre komm ich auf knapp 90kmH auf dem Tacho (Werksgeschwindigkeit 102). Schalte ich den 5. habe ich weniger Leistung als im 4. und ich werde sogar langsamer! Ich kenne ja eine Drossel die Höchstgeschwindigkeit drosselt, aber dann müsste der 5. doch wenigstens in der Lage sein bei 80kmH die Geschwindigkeit zu halten.

5) Wo ist die Oelabflussschraube?

Die wahrscheinlich dümmste Frage hier, aber ich hab überall unten geschaut, aber ich finde sie einfach nicht. Ich komme auch nicht an eine Reparaturanleitung.

 

Ansonsten läuft sie echt gut und ich hab keine größeren Probleme. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einige oder mehrere Fragen beantworten könnt. Gerne kann ich Bilder nachliefern.

Danke im Vorraus.

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

dumme oder doofe Fragen gibt es nicht....

Ich versuche mal die ein oder andere Frage zu beantworten.

1.Ich würde den Vergaser nicht anfassen solange die Maschine vernünftig läuft.

Zitat:

don't touch a running system.

2. Das sich der Vergaser durch Super E10 selbst reinigt hab ich noch nie gehört und würde ich persönlich niemals in den Tank kippen.

3. Den E-Startermotor würde ich reparieren lassen. Ich glaube nicht das anschieben auf dauer so gut ist für's Hinterrad, Kette und Antriebswelle..

Wenn du selbst schrauben kannst ist das bestimmt um einiges billiger und auch keine große Sache.

4. Das blechernde Geräusch könnte aus deinem Auspuff kommen. Vielleicht ein Prallblech oder ähnliches.

Ist aber nur eine Vermutung. Ich hatte dieses Geräusch auch mal und es war der Auspuff.

5. Ich vermute mal das deine Maschine gedrosselt ist. Das müßte aber in den Papieren eingetragen sein.

Vielleicht zieht sie auch irgendwo Nebenluft. Kannst ja sicherheitshalber mal den Ansaugstutzen auf Poröse Stellen oder Risse begutachten.

Du hast geschrieben das du die Kette gespannt hast. Ich hoffe nicht zu fest. Daran könnte es auch liegen. Die Kette muss im Stand noch etwas Spiel haben.

6. Wo die Ölablassschraube sitzt kann ich dir leider nicht sagen. Aber irgendwo muss sie ja sein da das Öl ja gewechselt werden muss.

Ich hatte mal eine 125er an der war die Schraube ganz hinten unterm Getriebe.

Ich würde einfach nochmal ganz in Ruhe nachsehen.

Das ist das erste was ich bei neuen Moped's mache die ich noch nicht kenne.

Ich seh mir alles ganz in Ruhe an um die Technik oder den Aufbau besser zu verstehen.

Oder ich putze alles ganz genau und finde so, manche Sachen die ich vorher gar nicht gesehen habe.:D

Sind natürlich nur Tip's.

So, ich hoffe das reicht erstmal und viel Spaß mit der Maschine.

Themenstarteram 7. September 2015 um 7:34

Zitat:

 

2. Das sich der Vergaser durch Super E10 selbst reinigt hab ich noch nie gehört und würde ich persönlich niemals in den Tank kippen.

Was denn sonst?

Zitat:

 

3. Den E-Startermotor würde ich reparieren lassen. Ich glaube nicht das anschieben auf dauer so gut ist für's Hinterrad, Kette und Antriebswelle..

Wenn du selbst schrauben kannst ist das bestimmt um einiges billiger und auch keine große Sache.

Problem ist, ich weiß ja noch nicht genau woran es liegt, was ich brauche und Co.

Zitat:

 

4. Das blechernde Geräusch könnte aus deinem Auspuff kommen. Vielleicht ein Prallblech oder ähnliches.

Ist aber nur eine Vermutung. Ich hatte dieses Geräusch auch mal und es war der Auspuff.

So hört es sich tatsächlich an. Es ist auch nicht konstant so, sondern nur manchmal. Es kam auch einmal bei hohen Drehzahlen im 3. und 4. Gang

Zitat:

 

5. Ich vermute mal das deine Maschine gedrosselt ist. Das müßte aber in den Papieren eingetragen sein.

Vielleicht zieht sie auch irgendwo Nebenluft. Kannst ja sicherheitshalber mal den Ansaugstutzen auf Poröse Stellen oder Risse begutachten.

Du hast geschrieben das du die Kette gespannt hast. Ich hoffe nicht zu fest. Daran könnte es auch liegen. Die Kette muss im Stand noch etwas Spiel haben.

In den Papieren steht es nicht. :/ Kette hat leichtes Spiel, das passt denke ich!

 

Zitat:

Was denn sonst?

Normales Benzin. 95 Oktan. Ohne E- davor.

Zitat:

Anlasser.Problem ist, ich weiß ja noch nicht genau woran es liegt, was ich brauche und Co.

Ist überhaupt Saft auf der Batterie? Wenn du den Schlüssel drehst, gehen dann die Blinker, Licht und Tachobeleuchtung? Also nicht wenn sie an ist sondern wenn nur die Zündung auf ON gedreht ist.

Wenn du ein Multimeter hast würde ich die Batterie mal messen um zu sehen ob die überhapt Saft hat.

Wenn ja, kannst du versuchen zwei Kabel von der Batterie direkt an den Anlasser zu halten.

Sollte der Anlasser jetzt drehen ist er nicht defekt.

Zitat:

So hört es sich tatsächlich an. Es ist auch nicht konstant so, sondern nur manchmal. Es kam auch einmal bei hohen Drehzahlen im 3. und 4. Gang

KÖNNTE also das Problem sein. Bei Lastwechsel und steigenden Vibrationen klappert es dann eben. ist nicht schön aber auch nicht schlimm.

Zitat:

In den Papieren steht es nicht. :/ Kette hat leichtes Spiel, das passt denke ich!

Dann ist sie auch nicht gedrosselt. Ich würde mir den Ansaugstutzen ansehen. Der ist vielleicht porös.

Oder mal den Luftfilter ansehen. Vielleicht muss der mal gewechselt oder gewaschen werden.

Themenstarteram 8. September 2015 um 7:17

Zitat:

 

Normales Benzin. 95 Oktan. Ohne E- davor.

Gibts doch fast gar nicht mehr an den Tanken? Ist das so wichtig?

Zitat:

Ist überhaupt Saft auf der Batterie?

Jep.. so blöd bin ich auch nicht! Das mit den Kabeln an den Anlasser zu machen, bekomme ich aber nicht hin. Soll ich einfach mal nen Anlasser kaufen bei eBay?

http://www.ebay.de/.../291366102755?hash=item43d6c5e6e3

Zitat:

So hört es sich tatsächlich an. Es ist auch nicht konstant so, sondern nur manchmal. Es kam auch einmal bei hohen Drehzahlen im 3. und 4. Gang

KÖNNTE also das Problem sein. Bei Lastwechsel und steigenden Vibrationen klappert es dann eben. ist nicht schön aber auch nicht schlimm.

In letzter Zeit wird es häufiger der Fall, immer bei höheren Drehzahlen. Hört sich an wie Blech an Metall in einem holen Gehäuse. Man hört das leichte Echo. Eventuell zu wenig Öl?

Zitat:

Dann ist sie auch nicht gedrosselt. Ich würde mir den Ansaugstutzen ansehen. Der ist vielleicht porös.

Oder mal den Luftfilter ansehen. Vielleicht muss der mal gewechselt oder gewaschen werden.

Ok checke das ab! Bekomme nun auch bald eine Reperaturanleitung über einen bekannten. Die sollte mir helfen!

Danke dir schonmal.

Sprit von 95 Oktan ist Super. Super plus ist 98. Normalbenzin gibt es nicht mehr.

Einfach normales Super tanken und gut. Und kein Sprit reinigt den Vergaser.

Zitat:

Soll ich einfach mal nen Anlasser kaufen bei eBay?

Nein!

Du musst erst einmal herausfinden, wo das Problem liegt. Es könnte sein, dass der Anlasser defekt ist, das Anlasserrelais kaputt ist, oder dass einfach der Schalter nicht richtig schließt. Bei mir ist irgendein Viech zwischen die Kontakte am Schalter gekrochen, sodass beim Drücken nichts mehr passierte.

am 8. September 2015 um 9:49

@ WeWa2

Genau das wollte ich damit sagen. Super ist das normale Benzin von heute.:)

Nur ohne E davor.

Ich wusste grad nur nicht wie ich's ihm erklären soll.

@ Soccout8

Gibts doch fast gar nicht mehr an den Tanken?

Zitat:

Das gibt's an jeder Tankstelle, soweit ich weiß.

Ich würde, wie über mir schon gesagt, erstmal den Anlasser testen bevor ich Geld aus dem Fenster werfe.

[

/quote] so blöd bin ich auch nicht!

Zitat:

Hab ich auch nie behauptet. Manchmal denkt man an die einfachsten Sachen nicht.

Wollt ja nur helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Anfängerfragen nach Kauf von Gilera Coguar 125