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Anhängerkupplung beim I30 FD nachrüsten
Hallo,
ich möchte bei meinem I30 FD (5 Türer, 1,4 Liter, 105 PS, Baujahr 2010) eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten.
Ich möchte sie auch selbst montieren.
- Welche Kupplung würdet ihr empfehlen?
- Worauf muss man beim Kabelsatz achten?
- Wie wird der Kabelsatz von außen nach innen geführt? Muss dazu ein Loch gebohrt werden?
- Muss der Kabelsatz im Innenraum von hinten nach vorne verlegt werden? Was ist dabei zu beachten?
Über Eure Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
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7 Antworten
ich habe meine 2012 bei ahk-preisbrecher.de gekauft, und da winter war beim händler abgegeben , wollte bei der montage zuschauen, als ich kam war der monteur schon fertig. sagte so schnell und extrem pasgenau hätte er noch nie eine montiert. zudem war sie noch sehr günstig. kann diese fa. uneingeschränkt empfehlen, da wirklich "alles" dabei ist außer dem werkzeug. da die eu-typgenehmigung dabei ist muß nichts eingetragen werden. es wird ein einbauvideo dazu angeboten. hatte wegen einer über 30j alten ahk(anbauanleitung) mit denen kontakt (nett und kompetent - und hilfreich)
habe sonst mit dieser fa nichts zu tun , nur eben gute erfahrung.
mfg. op-p1
Habe bei meinem i30 eine Abnehmbare Kupplung von Westfalia nachgerüstet. Sehr passgenau das ganze, Bei abgenommener Kupplungsaufnahme sieht man von hinten nichts am Auto. Die Montage war sehr einfach, die Stoßstange mußte auch nicht demontiert werden. Dazu habe ich einen Fahrzeugspezifischen Elektrokabelsatz genommen, dann brauchst du bei der Montage nur bestehende Steckverbindungen lösen und neue zusammen zu stecken, geht schnell und sicher. Kann ich nur empfehlen, besser als ein Universalkabelsatz, wo du teilweise jedes Kabel schneiden mußt, Ein Fahrzeugspezifischer Kabelsatz kostet zwar mehr als ein Universal, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Die Montage der Kupplung war komplett in 4 Stunden erledigt. Für den Kabelstrang an die Kupplung zu führen muss ein Loch in Blech gebohrt werden.
Bei den meisten Angbeoten im Netz ist oft auch die Montageanleitung als pdf Datei dabei. also vorher mal reinlesen, dann sieht man ja schon die einzelnen Montageschritte, was auf einen zukommt, falls man das selber machen will, so wie ich das gemacht habe, Und natürlich schauen, das eine entsprechende Bescheinigung dabei ist, damit man nicht noch beim TÜV vorfahren muss.
Zitat:
@chris95 schrieb am 27. Dezember 2015 um 06:13:56 Uhr:
Hallo,
ich möchte bei meinem I30 FD (5 Türer, 1,4 Liter, 105 PS, Baujahr 2010) eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten.
Ich möchte sie auch selbst montieren.
Selbst montieren ist immer so eine Sache ...
Besonders bei der Elektrik braucht man etwas Ahnung von der Sache, damit dann auch alles funktioniert.
Außerdem ist eine Hebebühne erforderlich. Beim i30 ist die AHK etwas außergewöhnlich: Sie wird nicht von hinten in den Träger gesteckt, sondern von unten an die Karosserie geschraubt.
Desweiteren müssen viele Verkleidungen im Innenraum entfernt werden, da besteht für den Laien immer Bruchgefahr.
Außerdem musst du an der Karosserie arbeiten. Wenn du noch lange etwas von deinem Auto haben willst, solltest du in Sachen Korrossionsschutz ein paar Dinge wissen und durchführen.
Klar, es sind Einbauanleitungen dabei ... aber die sagen nur was ein- und ausgebaut werden muss, nicht wie.
Also wenn du nicht gelernter Meachatroniker bist oder zumindest hobbymäßig richtig viel Ahnung von der Sache hast, lass es lieber sein. Du könntest mehr zerstören als dich der Einbau in einer freien Werkstatt gekostet hätte.
Zitat:
@chris95 schrieb am 27. Dezember 2015 um 06:13:56 Uhr:
Welche Kupplung würdet ihr empfehlen?
Westfalia! Die verbauen wir in der Werkstatt ausschließlich.
Die sind etwas teurer im Vergleich zu anderen Herstellern, dafür war die Passgenauigkeit bisher immer perfekt.
Auch der Kundenservice ist super. Wir hatten einmal ein etwas außergewöhnliches Problem beim Einbau an einem nagelneuen 5'er BMW, der Service reagiert sofort und hilft weiter. Nach 10 Minuten kam der Rückruf und das Problem war gelöst.
Außerdem ist bei Westfalia immer gewährleistet, dass du auch Ersatzteile für deine AHK bekommst. Das ist bei vielen billigen Herstellern nicht so! Besonders bei abnehmbaren AHKs wird du ein ein paar Jahren vielleicht mal ein neues Schloss oder Verriegelungssystem brauchen, wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist. Bei Westfalia bekommst du alles einzeln als Ersatzteil.
Zitat:
@chris95 schrieb am 27. Dezember 2015 um 06:13:56 Uhr:
Worauf muss man beim Kabelsatz achten?
Naja, dass er für dein Auto passt.
Es gibt 7-polige Sätze und 13-polige Sätze. Eigentlich verbaut man nur noch 13-polige Sätze, die anderen sind mittlerweile veraltet. Vorteil vom 13-poligen Satz sind mehr funktionen wie Ladeleitung und zusätzliche Masseleitung für Wohnwagen.
Außerdem gibt es für dein Auto 2 verschiedene Kabelsätze: universal und spezifisch.
Ich würde den spezifischen nehmen, der kann zum Beipsiel auch mit der PDC kommunizieren und sie beim Anhängerbetrieb abschalten. Der universal Kabelsatz kann das nicht.
Zitat:
@chris95 schrieb am 27. Dezember 2015 um 06:13:56 Uhr:
Wie wird der Kabelsatz von außen nach innen geführt? Muss dazu ein Loch gebohrt werden?
Beim i30 FD: Ja.
Manchmal können vorhandene Kabeltüllen genutzt werden, beim i30 FD ist aber keine vorhanden. Da muss hinten links in die innere Seitenwand ein 36'er Loch gebohrt werden.
Zitat:
@chris95 schrieb am 27. Dezember 2015 um 06:13:56 Uhr:
Muss der Kabelsatz im Innenraum von hinten nach vorne verlegt werden? Was ist dabei zu beachten?
Beim i30 FD und dem AC-Elektrosatz "spezifisch": nein.
Universelle Kabelsätze müssen oft nach vorne an die Batterie und Sicherungen gelegt werden, der fahrzeugspezifische Kabelsatz von AC nicht. Steuergerät und Relais kommen hinten links in den Kofferraum, die Leitungen werden direkt an die Verkabelung der Rückleuchten angeschlossen.
Auch die PDC (falls vorhanden) wird hinten angeschlossen, da das Steuergerät der PDC hinten sitzt.
Solltest du jedoch eine Ladeleitung für Wohnwagen zusätzlich einbauen wollen, dann musst du nach vorne an Batterie und Anlasser.
Abnehmbare AHK Westfalia 310 €
AC E-Satz fahzeugspezifisch 13-polig 90 €
Mit 400 € und etwas Arbeit wärst du dabei.
Wenn noch fragen sind dann frag einfach, ich habe das schon gefühlte 100 Mal gemacht. Solche Nachrüstungen sind bei uns in der freien Werkstatt immer sehr beliebt, damit fährt keiner zum Vertragshändler.
@Billie_SB:
Ich bedanke mich für deine sehr ausführliche und kompetente Antwort. Ich denke, ich werde mich für die Westfalia-Kupplung (die gehörte auch schon vor deiner Antwort zu meinen Favoriten) und den spezifischen AC E-Satz entschieden.
Ich bin bei elektrischen Dingen nicht ganz auf den Kopf gefallen und traue mir die Verkabelung zu.
Wo ich allerdings noch ein bißchen unwissend bin, ist der Korrosionsschutz bei der Bohrung. Ich würde (ohne besseres Wissen) das Loch mit Grundierung handeln und nach dem Trocknen dick Unterbodenschutz draufspritzen/draufpinseln. Ist das so korrekt? Bzw. wie macht ihr das in eurer Werkstatt ?
Außerdem: Wie bekomm ich die Verkleidungen im Kofferraum ab? Einfach die Nippel abziehen/heraushebeln?
Zitat:
@chris95 schrieb am 28. Dezember 2015 um 14:45:10 Uhr:
Wo ich allerdings noch ein bißchen unwissend bin, ist der Korrosionsschutz bei der Bohrung. Ich würde (ohne besseres Wissen) das Loch mit Grundierung handeln und nach dem Trocknen dick Unterbodenschutz draufspritzen/draufpinseln. Ist das so korrekt? Bzw. wie macht ihr das in eurer Werkstatt ?
So wäre das schon richtig. Du musst nur drauf achten, dass du einen Unterbodenschutz nimmst der nicht weich bleibt sondern aushärtet. Also nichts auf Wachs-Basis.
Zitat:
@chris95 schrieb am 28. Dezember 2015 um 14:45:10 Uhr:
Außerdem: Wie bekomm ich die Verkleidungen im Kofferraum ab? Einfach die Nippel abziehen/heraushebeln?
Musst mal schauen, normalerweise sind sie geclipst und geschraubt. Erst die Schrauben raus, dann die Clipse rausziehen.
Die Schrauben sind meist unauffällig hinter einer kleinen Blende verbaut, also gründlich suchen.
@Billie_SB: Wenn du schreibst: Unterbodenschutz nicht auf Wachsbasis, dann bleibt doch nur die Alternative auf Bitumenbasis. Bei Unterbodenschutz auf Bitumenebasis lese ich aber bei den Artikelbeschreibungen immer: dauerelastisch. Ist dauerelastischer Unterbodenschutz OK, oder gibt es da noch eine andere Alternative?
Und noch ne Frage: lt. Einbaubeschreibung soll das Loch, das gebohrt werden muss, um den Kabelsatz von außen nach innen zu verlegen, 36mm groß sein. Wie hältst du es mit dieser Größe? Passt die Tülle auch noch, wenn das Loch 35mm groß ist? Zu bedenken ist natürlich auch noch, dass der Lochdurchmesser durch den aufgetragenen Unterbodenschutz bestimmt noch 1-2 mm abnimmt.
Hintergrund meiner Frage: Ich muss mir noch eine Schraublochstanze kaufen und 35mm Stanzer sind häufiger und preiswerter zu bekommen als 36 mm Stanzer.
Dauerelastisch ist in Ordnung. Das ist dann ungefähr wie Silikon: Fest, aber elastisch.
Die großen Löcher machen wir mit Stufenbohrern. Bis 36 mm ist ein gängiges Maß, die meisten enden bei 36 oder 39 mm. Kosten aber über 100 € pro Stück.