1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Anlasser muss lange Kurbeln bis Motor anspringt

Anlasser muss lange Kurbeln bis Motor anspringt

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 15:59

Hallo,

ich habe das Problem das der Wagen manchmal nicht richtig an springt. Ich starte und der Anlasser kurbelt nur...nach ner weile kommen da einzelne verzögerte Explosionen und mit etwas Gas kommt er dann...erst dann kann ich den Zündschlüssel loslassen...gehe ich dann vom Gas...läuft er sehr unruhig...die Drehzahlschwankt dann zw. 600-1000 U/min. Er hört sich auch an wie ein Benzinrasenmäher bei dem man nicht genug vorgepumpt hat. Also muss ich sanft mit etwa 2000 U/min nach helfen und dann läuft er...könnte es sein das die Benzinpumpe ihren Dienst verweigert???

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten

ne die benzinpumpe kann es nicht sein da ja eine "explosion" kommt scheint diese ja benzin in die Zylinder zu pumpen. Außerdem müsste es ziemlich nach Benzin riechen draussen.

Die Pumpe sitzt ja unter dem Sitz. Man hört wenn man die Zündung anmacht wie die Pumpe anläuft musst du mal drauf achten. Wenn du es nicht hörst mal Rücksitz hochklappen und dann hören.

Erstmal würde ich mal den Temperaturfühler überprüfen oder Überprüfen lassen. Also Fehlerspeicher auslesen oder messen wenn du das kannst.

Sonstige Fehlerquellen:

Zündkerzen ( wie lange sind die schon drin?)

Zündkabel ( Ob irgendwo ein Riss ist?)

so weit erstmal! Wieviel hat dein Wagen gelaufen?

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 20:22

okay sehr gut...ja Temperaturfühler habe ich schon oft gehört...aber wo ist der???

Zündkerzen sind jetzt 1,5 Jahre alt und der wagen ist schon 124.000 km gelaufen...ist der 55 Ps'er von 1995;)

Temperaturfühler...kann ich dir morgen sagen dann guck ich mal nach. müsste irgendwo angeflanscht sein ich denke rechts am zylinderkopf oben wo die zündspule ist darunter befinden sich die ganzen wasserschläuche die in einen großen plastikverteiler münden der am motorblock angeflanscht ist. darin müsste der temperaturfühler stecken..grün sollte der fühler sein. mehrpolig..

guck dir auch mal deine zündkerzen an. wenn die elektrode in der mitte nicht mehr rund ist und stark abgenutzt aussieht also keine runde form mehr hat ist sie hinüber stark verrust sollte sie auch nicht sein..

außerdem mal die Zündkabel auf Brüche bzw. Risse untersuchen..

läuft der motor denn auch sonst unruhig?

und vor allem wann springt der wagen nicht richtig an? im kalten zustand oder wenn warm? oder überhaupt schlecht egal wieviel temperatur der motor hat?

Servus habe fast das gleiche Problem,

bei mir springt er auch meistens wenn es kalt ist nicht sehr gut an. aber nach Langen farten auf der Autobahn dann wieder sehr gut für kurze Zeit, aber Kurzstrecken machen ihm zu schaffen. (6N 60PS) Werde morgen die Zündkerzen wechseln und hoffen, dass die es waren, das nächste ist dann noch die Drosselklappen reinigen und ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. Temepraturfühler habe ich auch schon 2 mal bei nem Bekannten getauscht, an dem kanns bei mir leider nicht liegen.

Grüße

Luki

versteh ich nicht ganz das wenn du den temperaturfühler beim bekannten getauscht hast es bei dir nicht daran liegen kann.

oder meinst du, du hast den fühler bei einem bekannten für deinen wagen schon zweimal getauscht? du musst auch mal die kabel überprüfen ob da spannung anliegt und die masse in ordnung ist!!

ich würde den auf jeden fall mal überprüfen / überprüfen lassen!

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 9:40

Okay danke...werde mal suchen nach Fühler und stecker.

Wann er die Probleme hat...also bisher 2 mal...einmal waren es 15°C draußen und der Motor war kalt (Wagen ist einen Tag lang mal nicht gefahren).

Und das andere mal war morgens bei etwa 7°C.

Ansonsten läuft er ganz ruhig;)

Kerzen werde ich auch mal überprüfen;)

war schon so gemeint, dass ich den Temperaturfühler bei mir 2 mal gewechselt habe.

ich habs schon in nem anderen Thema geschrieben.:

Zündkerzen neu gemacht und den Zündverteiler mal ordentlich geputzt und das gebrochene Plastik beim Hall sensor geflickt. Seither läuft er wieder gut an.

Der Bekannt, mit dem ich das gemacht hab hat wohl richtig gelegen damit, dass der Zündverteiler feuchtigkeit zieht, denn die Kerzen sahen noch gut aus.

'Ich hoffe er läuft auch jetzt die nächste Zeit gut an.

noch ein Nachtrag.

Also bei mir hat der Polo jetzt wieder im Winter angefangen mit den Startschwirigkeiten.

Musste ewig lange starten, bis er endlich kam. Habe dann angefangen erst die Zündkabelanschlüsse am Zündverteiler mit Kontaktspray einzusprühen. Dann lief er aber hat nur ganz ruppig. Drehzahlschwankungen von ca 300 im Standgas und ganz unruhig gelaufen. Dann noch kontakspray in den Zündverteiler und er lief wieder wie ne eins.

Jetzt ist der Verteiler endgültig fällig. War ja schon die Vermutung.

Grüße

Luki

hey,

 

ich habe das selbe problem mit meinen polo 1.3 200tkm

meine Zündkerzen und Verteilerkappe + Finger habe ich vor guten 1,5jahren Wechseln lassen

Zündkabel sind erst 1jahr alt hab sie auch schon auf Bissspuren(Marder) und Risse geprüft augenscheinlich schein sie in ordnung zu seien!

Bei dem Aktuellen Winterwetter sind die Startprobleme aufgetretten. vorher hatte ich nie probleme mit meinen Polo.

Am Luftfilter an der entlüftung mit dem blättchen drauf war viel brauner (Öl) schlamm. den habe ich entfernt und alles trocken gewischt und am Ölnachfüll deckel ist auch dieser Braune schlamm.

kann dies etwas mit den startschwierigkeiten zu tun haben?

Ich fahre Monatlich ca. 1.000km viel autobahn und Landstraße.

 

Ich hoffe ihr könnt mir tips geben was ich noch machen kann

danke im vorraus

@Freddy: Du schreibst du hast den 1,3Liter Motor, also den ADX? Dann würd ich mal den Heizpilz im Saugrohr prüfen, ob der überhaupt beheizt wird (elektrisch), haben nur die SPI's. Und den Temp.-Geber auch mal testen/erneuern.

am 22. Dezember 2010 um 14:47

Hallo,

bei Polos werden oft die Zündverteiler defekt, weil die Welle selbstschmierend ist, oder sein soll. Mit 100 000km ist die Welle so ausgeschlagen und locker, dass beim Starten Probleme auftauchen können.

Mach mal die Verteilerkappe runter und schau mal, wieviel die Achse wackelt. Wenn die wirklich rumwackelt, wird der Polo mit neuem Verteiler schön ruhig bei jeder Drehzahl laufen.

Das vermute ich nur, schau mal nach!

Zitat:

Original geschrieben von xRenox

@Freddy: Du schreibst du hast den 1,3Liter Motor, also den ADX? Dann würd ich mal den Heizpilz im Saugrohr prüfen, ob der überhaupt beheizt wird (elektrisch), haben nur die SPI's. Und den Temp.-Geber auch mal testen/erneuern.

Wo find ich das Saugrohr und den Heizpilz un wie bekomme ich raus ob er funktioniert?

Temp-Geber wo find ich den am Motor?

Danke

am 23. Dezember 2010 um 13:31

Bei den Wagen mit separater Einzelzündbox ist oft die Zündspule defekt. Die ist gemeinsam mit dem Leistungsteil der Zündung vernietet und sitzt an der Spritzwand in der Nähe des Bremskraftverstärkers. Das Kunststoffmaterial der Zündspule bekommt Haarrisse und dadurch dringt Feuchtigkeit und Schmutz ein. Kann man abschrauben und dann mal genau mit einer Lupe untersuchen. Die Risse sind seitlich und nicht einfach zu finden. Im Bild siehe weißer Pfeil und dann noch zwei Risse seitlich davon. Das Bild ist von meinem 1995er Polo 6N ADX 55 PS.

Die komplette Box also Zündspule mit Treibertransistor gibt es bei eBay als Neuteil unter 20.- Euro, halt China Ware mit dem üblichen chinesischen Aroma :) . Bei VW direkt wird man für ~150.- Euronen fündig.

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen