ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Anlasser OM642

Anlasser OM642

Mercedes
Themenstarteram 26. Juli 2023 um 17:33

An meinem OM642.886 ist der Anlasser A 005 151 29 01 mit 1,7 Kw verbaut.

Am OM 642.887 mit Start/Stopp, ist der Anlasser A642 906 10 00 mit 1,8 Kw verbaut.

Da das starten auch bei Wärme und voller Batterie immer seltsamer wurde, habe ich den Anlasser mal ausgebaut und nach den Kohlen geschaut. Die waren fast kpl. runter. Der Aggregate-Instandsetzer hier um die Ecke hatte welche da und auch gleich reingebaut.

Vorher hat er noch eine Leistungsmessung vom Anlasser gemacht und da wurden nur noch 1,1 Kw angezeigt.

Er hat auch gesagt dass der Anlasser mit 1,7 Kw für diesen Motor zu schwach ist. Weil schon relativ viele in den letzten Jahren repariert worden sind. Als Gegenbeispiel nannte er OM612 mit 2,7 l, hier waren 2,3 Kw Anlasser verbaut.

Hat jemand von euch schon mal seinen Anlasser gegen einen stärkeren (z, B.2,0 Kw oder mehr) getauscht? Gibt es überhaupt stärkere Anlasser für OM642, z. B. für Taxi oder Sprinter?

Es gibt ja auch noch die 9V-Anker-Variante aber da passt nichts für den OM642.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Reiner,

wenn der Anlasser warm nicht mehr startet, aber ein Klacken zu hören ist, sind die Kontakte des Magnetschalters verschmutzt, der Strom der dann noch fließen kann ist vermindert, der Anlasser dreht dann nicht, kalt geht es manchmal noch.

Die Kohlen nutzen sich natürlich ab, wenn der Anlasser spontan nicht (überhaupt nicht, egal ob kalt oder warm) mehr dreht, sind diese verschlissen. Der Verschleiß ist wohl von der Montage abhängig und hier sind die Hersteller (MB, Bosch oder Valeo) auch kein Merkmal.

Die Beste Erfahrung habe ich mit einem Anlasser vom Schrottplatz, alle anderen waren nach 40.000 km defekt.

VG Rodo

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 9:54

Warmstart war zuletzt nicht das Hauptproblem, sondern nur so eine Nebenerscheinung. Eher der Kaltstart bei bissigen Minusgeraden. Da ich das Auto im Winter oft nicht selbst gefahren bin fällt es dann schon eher auf als wenn man sich "dran gewöhnt".

Was steht auf der Uhr, da mein Anlasser jetzt fast 500.000 drin ist?

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 11:03

120000 km

Zitat:

@klausram schrieb am 27. Juli 2023 um 12:17:57 Uhr:

Was steht auf der Uhr, da mein Anlasser jetzt fast 500.000 drin ist?

Das bestätigt meine obige These...

Zitat:

@Balmer schrieb am 27. Juli 2023 um 11:54:46 Uhr:

Warmstart war zuletzt nicht das Hauptproblem, sondern nur so eine Nebenerscheinung. Eher der Kaltstart bei bissigen Minusgeraden. Da ich das Auto im Winter oft nicht selbst gefahren bin fällt es dann schon eher auf als wenn man sich "dran gewöhnt".

Das kann auch an der Batterie liegen. Miss mal die Spannung vor und während eines Startvorgangs (hier ist ein Video sehr aufschlussreich). Evtl. geht die in die Knie (unter 10V) - aber dann sollten auch irgendwann andere Fehler der Elektronik auftreten.

Ein Nachladen bei einem selten genutzten Fahrzeug ist nie schlecht...

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 6:47

Das Fahrzeug wird nicht selten genutzt es fährt täglich, halt nur nicht mit mir.

Die Batterie ist o. k. Ich habe beim Startvorgang im Winter die Diagnose mitlaufen lassen und darauf sieht man wie der Anlasser dreht, also in welchem Zeitfenster er die Startdrehzahl erreicht.

Und das war mit den verschlissenen Kohlen gerade noch im Limit.

Ich hole mir auch keine Anlasser vom Schrott, für gewöhnlich repariere ich die selbst. Kohlentausch, Anker abdrehen oder tauschen, Freilauf wechseln, Magnetschalter wechseln und Lagerwechsel ist nicht wirklich kompliziert.

Von den von mir reparierten ist bis zum Verkauf eines Fahrzeuges noch keiner wieder ausgestiegen.

Meine Diagnose und Reparatur war hier nicht das Thema, es ging darum wer schon mal seinen Anlasser gegen einen stärkeren (z, B.2,0 Kw oder mehr) getauscht hat? Und ob die 9V-Anker-Variante für den OM642 aus einem anderen Anlasser verfügbar ist und passt.

Bitte nur antworten wenn konkrete Erfahrungswerte vorliegen.

Wenn man deiner Philosophie folgen möchte, sollte man einen general überholten kaufen.

Da ist man mit etwa 150€ dabei.

Wer ist bei Mercedes eigentlich Erstausrüster hierfür?

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 7:43

Hinter der Ersatzteilnummer von meinem OM642 steht Bosch. Mein Anlasser mit neuen Kohlen läuft ja wieder der muss nicht mehr in Austausch.

Wie schon o. g. suche ich eine stärkere Variante und wie schon genannt gibts die bei MB nur am OM612 und OM628. Aber das passt so nicht. Der Aggregate Instandsetzer ist gerade mit dem Bosch-Katalog am suchen welches vordere Lager für den OM642 auf einen der o. g. Anlasser passen würde.

Drehrichtung ist die gleiche.

Bekannte besitzen ein Grundstück in Schweden und fahren da im Winter mit einem G320cdi hin. Von denen kannte ich das Kaltstartproblem schon länger (wenn nicht vorgewärmt wurde). Das sieht dann so aus (und hört sich so an) als ob der intakte Anlasser trotz voller Batterie den Motor nur sehr zäh anwerfen will.

Am LKW gibts z. B. für kalte Gegenden verstärkte Anlasser mit höherer Leistung.

Zitat:

@Balmer schrieb am 28. Juli 2023 um 08:47:13 Uhr:

....

Meine Diagnose und Reparatur war hier nicht das Thema, es ging darum wer schon mal seinen Anlasser gegen einen stärkeren (z, B.2,0 Kw oder mehr) getauscht hat? Und ob die 9V-Anker-Variante für den OM642 aus einem anderen Anlasser verfügbar ist und passt.

Bitte nur antworten wenn konkrete Erfahrungswerte vorliegen.

Kann nur von unserem T245 berichten: diesen gibt es mit 1,0 oder 1,25 oder 1,3 kW Starterleistung. Hier habe ich zwei mal einen mit 1,3 kW genommen, den Unterschied habe ich persönlich nicht gemerkt. Der aktuell verbaute ist mir nicht bekannt (war im Urlaub und der vom Schrott war verfügbar).

Also ich würde immer (insbesondere bei deinen geschilderten geringen Umgebungstemperatur) zu der höchstmöglichen Leistung mit einem 12V Anker greifen.

Deine Sensorik (KWS und NWS) sind okay?

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 18:11

Ich schaue morgen mal nach ob VALEO auch ein Datenblatt mit Skizze und Maßen hinterlegt hat.

valeo ist der Erstausrüster vom w245 gewesen, bei deinem sollte folgendes passen:

Zähnezahl: 10

Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn

Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2

Flansch-Ø [mm]: 82,5

Anzahl der Gewindebohrungen: 2

Steckerausführung-ID: M6

Klemme: M8

Prüfe, ob die obige MB Vergleichsnummer aufgeführt ist.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 15:05

VALEO hält sich mit den Daten etwas bedeckt. Wie schon o. g. kann man im EPC sehen dass bei OM642 und OM628 die Erstausrüstung mit BOSCH erfolgt ist.

OM642 und OM628 besitzen 60 mm Flanschdurchmesser.

Am OM 612 (ebenfalls BOSCH) beträgt der Flanschdurchmesser 82,5 mm.

Ich habe mal die Daten vom OM642 im 320cdi und im 350BT mit dem OM628 verglichen. Wobei man feststellen muss, dass am OM628 in allen Baureihen nur den einen Anlasser gibt.

Im Vergleich habe ich die Unterschiede zu meinem Anlasser mal rot eingefärbt.

Die Lageangabe rechts /links irritiert etwas, denn der Anlasser am OM642 befindet sich mit Magnetschalter (20 mm vom Abgasrohr entfernt) oben, ebenso rechts am Motor wie der Anlasser am OM628. Nur das am OM628 sich der Magnetschalter unten befindet.

Damit dürfte es schwierig werden ein anderes vorderes Lagergehäuse zu finden, weil der Anlasser vom OM628 eine andere Bauform besitzt.

Edit: Habe die mir bekannten Daten von VALEO hinzugefügt

Deine Antwort
Ähnliche Themen