ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Anlasser Sprinter 416 prüfen, tauschen.

Anlasser Sprinter 416 prüfen, tauschen.

Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 11:04

Mein Problem fängt schon mit der Ortung an. Wo finde ich den, kann ich den im eingebauten Zustand prüfen, wie baue ich den aus?

Kurze Fehlerbeschreibung, beim Startversuch klick er nur. Es handelt sich um ein Diesel mit 115 KW. Batterie ist geprüft und hat volle Leistung. Der Ausfall kam ohne Vorankündigung. MfG

Zulassung
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du vor dem Motor stehst auf der rechten Seite unten im Bereich Getriebe. Da kannst du nur durchmessen ob alles ankommt. Auch mal die Masseverbindung zum Getriebe prüfen.

Beim Ausbauen die Batterie abklemmen!!!

wenn es die Vierpunktbefestigung ist schick mir die Teilenummer .

Ich hab vermutlich noch was Da. Über PN dann gibt es kontaktdaten..

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 18:10

komme ich nicht ran, Gibt es irgendwo eine Anleitung den Anlasser auszubauen?

Für was brauchst du da eine Anleitung? Die 2 Muttern ein Kabelbinder (falls noch vorhanden) und 2 Schrauben? Das Ding ist in 10 Minuten draußen bei dem Motor.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 9:27

Tut mir leid, um da ran zu kommen muss ne Menge raus. Der sitz ziemlich mittig weit hinten und tief im Motorraum. Von unten geht gar nicht und von oben muss gefühlt der Motor weg. Würde mich über einen Kontakt freuen, wenn einer das hier schon mal bei diesem Model gemacht hat. MfG

Zitat:

@Grandel schrieb am 5. Mai 2024 um 10:40:05 Uhr:

Für was brauchst du da eine Anleitung? Die 2 Muttern ein Kabelbinder (falls noch vorhanden) und 2 Schrauben? Das Ding ist in 10 Minuten draußen bei dem Motor.

Du musst von unten ran. Warum geht das bei dir nicht?

Hast du ein Automatik?

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 11:31

ja, automatik.

Und? Was soll da raus? Ist doch ein stinknormaler 612 Motor mit Automatik Getriebe.

Die Paar Klimaschläuche oben sind dem ehemaligen Krankenwagen geschuldet so wie es aussieht. Ansonsten sich nicht anstellen, Batterie ab, Kabelbinder von der Kappe weg, 13er Schlüssel für die + Leitung, 10er für die Klemme 50. Anschließend von unten die 2 Schrauben vom Anlasser selbst lösen (müsste E14 sein) und Anlasser nach oben rausfummeln. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Eventuell muss unten noch die Unterboden Verkleidung weg, wird aber bei den meisten schon fehlen.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 12:17

habe mal ein bild versucht zu machen. da unten irgendwo. und ich kann auch nur eine schraube sehen. ich bekomme das nicht mal ordentlich fotografiert so eng ist das. spezialschrauben scheinen das auch zu sein. weiß einer die größe und bezeichnung? und von unten ist alles versperrt. da sehe ich den nicht mal.

Whatsapp-image-2024-05-05-at-14-09

Ist ja langweilig, der hat nicht mal die Zusatzklima.

Werkzeuge habe ich oben bereits erwähnt.

Hätte der einen Schalter würde ich den Abschleppen und auf eine Grube oder Hebebühne fahren. Deshalb die Frage.

Aber so wie es aussieht hat der TE wenig Erfahrung und mein Tip ist Finger weg bevor die Bude abfackelt

Zitat:

@Grandel schrieb am 5. Mai 2024 um 15:30:49 Uhr:

Ist ja langweilig, der hat nicht mal die Zusatzklima.

Werkzeuge habe ich oben bereits erwähnt.

Da hast du recht und kann man auch gut im Stand machen....

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 18:54

es tut mir leid. ich bin von ausgegangen, dass man hier hilfe bekommt, wenn einem die erfahrung fehlt. mea culpa. da habe ich mich geirrt.

Zitat:

@Forest schrieb am 5. Mai 2024 um 20:54:48 Uhr:

es tut mir leid. ich bin von ausgegangen, dass man hier hilfe bekommt, wenn einem die erfahrung fehlt. mea culpa. da habe ich mich geirrt.

Na klar bekommt man Hilfe. Aber das setzt auch voraus das man zumindest Grundkenntnisse in der Elektrik hat.

Aber das muss dich an deinem Vorhaben nicht hindern. Es ist echt nicht schwer win Anlasser zu tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Anlasser Sprinter 416 prüfen, tauschen.