- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- anlasserfreilauf kz750e
anlasserfreilauf kz750e
hallo
brauche mal dringend hilfe
möchte den anlasserfreilauf wechseln kann mir einer sagen wie genau ?
Mfg
Beste Antwort im Thema
hmm...
geht alles bei eingebautem Motor
1. Öl raus und Ölwanne ab (neue Dichtung)
2. Anlasser weg
3. Ritzelabdeckung ab. Darunter kommt unterhalb des Loches, das der Anlasser hinterlassen hat, ein Deckel mit 2 Schrauben zu Vorschein.
4. Diesen Deckel ab machen.
Nun gehts auf die andere Seite.
5. Kupplungsdeckel ab.
6. 5 Schrauben von der Druckplatte ab und Lamellen raus. (Lamellen bei der Gelegenheit gleich tauschen??)
7. Druckpilz, wenn nicht schon bei Schritt 7 an der Platte kleben geblieben, raus. (Vorsicht, darunter ist eine Kugel. Nicht verlieren!!!!!!!!)
8. Zentrale Mutter am Kupplungskorb auf. Hier ist ein Kupplungskorbhalter (selbstbau oder gekauft) eine sehr große Hilfe.
9. Kupplungskorb abziehen. (lage der einzelnen U-Scheiben merken)
10. Nun ist nur noch das kleine Zahnrad der Zwischenwelle zu sehen, ist mit einem Segerring gesichert. Dieses Zahnrad ausbauen.
11. Das nun zum Vorschein kommende Lager ist mit einer annähernd u-förmigen Platte mit 3 Schrauben gesichert. Diese öffnen und ausbauen.
12. Nun ist da etwas weiter links unten noch eine 6-Kantschraube die die Ölpumpe hält. Die auf und die Ölpumpe ausbauen. Die 2 Hülsen nicht verlieren.
13. Nun von der Ritzelseite her die Zwischenwelle vorsichtig nach rechts raustreiben. Auch hier die Lage der U-Scheiben merken. Der Anlasserfreilauf hängt nun mit der Primärkette im Gehäuse und kann nun rausgenommen werden.
Am Freilauf überprüfen ob der Ring, der die 3 Federn und Walzen aufnimmt nicht gebrochen ist. Dazu die 3 Inbusschrauben und das Brech abmachen und den Ring dann untersuchen.
Hilfreich ist auf jeden Fall ein WHB.
habe, ich habe nix vergessen. Ist gerade mal so aus dem Kopf geschrieben.
Gruß
Bernd
Ähnliche Themen
14 Antworten
...hast du ein whb?...
hmm...
2. Anlasser weg
3. Ritzelabdeckung ab. Darunter kommt unterhalb des Loches, das der Anlasser hinterlassen hat, ein Deckel mit 2 Schrauben zu Vorschein.
5. Kupplungsdeckel ab.
6. 5 Schrauben von der Druckplatte ab und Lamellen raus. (Lamellen bei der Gelegenheit gleich tauschen??)
7. Druckpilz, wenn nicht schon bei Schritt 7 an der Platte kleben geblieben, raus. (Vorsicht, darunter ist eine Kugel. Nicht verlieren!!!!!!!!)
8. Zentrale Mutter am Kupplungskorb auf. Hier ist ein Kupplungskorbhalter (selbstbau oder gekauft) eine sehr große Hilfe.
10. Nun ist nur noch das kleine Zahnrad der Zwischenwelle zu sehen, ist mit einem Segerring gesichert. Dieses Zahnrad ausbauen.
11. Das nun zum Vorschein kommende Lager ist mit einer annähernd u-förmigen Platte mit 3 Schrauben gesichert. Diese öffnen und ausbauen.
12. Nun ist da etwas weiter links unten noch eine 6-Kantschraube die die Ölpumpe hält. Die auf und die Ölpumpe ausbauen. Die 2 Hülsen nicht verlieren.
13. Nun von der Ritzelseite her die Zwischenwelle vorsichtig nach rechts raustreiben. Auch hier die Lage der U-Scheiben merken. Der Anlasserfreilauf hängt nun mit der Primärkette im Gehäuse und kann nun rausgenommen werden.
Am Freilauf überprüfen ob der Ring, der die 3 Federn und Walzen aufnimmt nicht gebrochen ist. Dazu die 3 Inbusschrauben und das Brech abmachen und den Ring dann untersuchen.
Gruß
Bernd
wollt ich so auch schreiben.ergänzend noch eins,wenn die ölwanne schon einmal ab ist,schau dir gleich noch das sieb vor der ölpumpe an .da setzen sich gern dichtungsmittelreste fest,die dann den ölfluss behindern.
Hi
ich danke erstmal vielmals und versuche am we mal mein glück
Mfg Jean
Zitat:
Original geschrieben von torstili65
wollt ich so auch schreiben.ergänzend noch eins,wenn die ölwanne schon einmal ab ist,schau dir gleich noch das sieb vor der ölpumpe an .da setzen sich gern dichtungsmittelreste fest,die dann den ölfluss behindern.
Danke ..
gibts vielleicht auch noch etwas anderes das es mal geht und mal nicht ?
hatte öl abgelassen u7nd alles ordentlich gespühlt dann ging alles wieder..stand jetzt ne woche so und nu ist wieder mal ja mal nein
Mfg
mist.. Browser hängt. Doppelpost.
naja, sagen wir mal so.
was geht nicht, was geht??? etwas genauer bitte.
wenns nicht geht, welches Geräucht ist vom Anlasser zu hören??
ein Rattern?? --> Batteirespannung beim Anlassen überprüfen. Unter 9 Volt ist schlecht.
Gehts dann mit Überbrückung??? Dann ist die Batterie vermutlich im Eimer
Oder macht der Anlasser garnichts??? Anlasserrelais mal brücken. Kommt dann der Anlasser??
Oder hörst du wenn der Anlasser läuft ein rasseln?? Dann ist der Freilauf hinüber. Das steht dann weiter oben.
Gruß
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von powerbit
naja, sagen wir mal so.
was geht nicht, was geht??? etwas genauer bitte.
wenns nicht geht, welches Geräucht ist vom Anlasser zu hören??
ein Rattern?? --> Batteirespannung beim Anlassen überprüfen. Unter 9 Volt ist schlecht.
Gehts dann mit Überbrückung??? Dann ist die Batterie vermutlich im Eimer
Oder macht der Anlasser garnichts??? Anlasserrelais mal brücken. Kommt dann der Anlasser??
Oder hörst du wenn der Anlasser läuft ein rasseln?? Dann ist der Freilauf hinüber. Das steht dann weiter oben.
Gruß
Bernd
anlasser und spannung sind in ordnung greift halt manchmal nicht wie gesagt nach der spülung aber total normal und wie gesagt dann stand das teil wieder nen paar tage dann wollt er wieder nicht greifen
jo, dann wirds wohl der Freilauf sein.
Nach der Anleitung oben verfahren.
Schau dir auf jeden Fall den Ring an.
Gruß
Bernd
wenn ich so drüber nachdenke,hört sichs wirklich so an als wenn der käfig vom freilauf gebrochen ist.das is so bissl ne krankheit bei den möps.um das zweifelfrei festzustellen könntest du noch eins machen.dreh mal eine oder zwei zündkerzen raus und starte dann.greift der freilauf dann und zieht den motor durch isses so.wenn du dann die kerzen wieder reindrehst und er rutscht wieder durch isses definitiv der freilauf.dann haste n paar bastelstunden.is n haufen arbeit ,aber nicht so kompliziert das mans nicht schaffen könnte.problematischer ist die ersatzteilbeschaffung.vielleicht gibts ja nen tip hier im forum.
Die Walzen arbeiten sich auch gerne in diesen Ring ein. Dann können sie auch nicht mehr gescheit greifen.
Anlasserfreiläufe gibt es auch in der Bucht. Oder auch bein Kawa-Dealer. Ist halt nur eine Preisfrage.
Ich habe mir 2 Stück geschossen und waren auch beide ok.
Gruß
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von powerbit
hmm...
2. Anlasser weg
5. Kupplungsdeckel ab.
Gruß
Bernd
Hallo,
ich bekomme die Welle nicht raus weil sich die Kette schief zieht.
Muss die Mutter die sich hinter dem Deckel von unter Punkt 4 versteckt auch gelöst werden?
Alles andere habe ich soweit.
Gruß Ernst
HAt sich erledigt. Welle ist draußen.
Und vergiss nicht, wenn das Ganze eh schon offen hast:
Tausch nicht nur einfach die Rollen und die Feder, sondern gleich auch die Gummiruckdämpfer und das Kettenrad!
Die Rollen mit den Druckstiften und Federn alleine sind ja zuwenig. Rollen drucken gegen das Zahnrad (auf der Sekundärwelle) und wenn das Zahnrad dann Unebenheiten von auch nur im /100 Bereich hat (und die hats im Laufe der Zeit einmal), wird das ganze nichts und irgendwann hast das Leiden ja wieder.
Und beim Zusammenbauen nimmst gleich auch NEUE O-Ringerl (bei der Ölpumpe-2 Stck) mit.
HIER stehts genau beschrieben wie mans macht.
Gruss