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anlasserfreilauf kz750e

Kawasaki
Themenstarteram 3. Februar 2009 um 13:15

hallo

brauche mal dringend hilfe

möchte den anlasserfreilauf wechseln kann mir einer sagen wie genau ?

Mfg

Beste Antwort im Thema

hmm...

geht alles bei eingebautem Motor

1. Öl raus und Ölwanne ab (neue Dichtung)

2. Anlasser weg

3. Ritzelabdeckung ab. Darunter kommt unterhalb des Loches, das der Anlasser hinterlassen hat, ein Deckel mit 2 Schrauben zu Vorschein.

4. Diesen Deckel ab machen.

Nun gehts auf die andere Seite.

5. Kupplungsdeckel ab.

6. 5 Schrauben von der Druckplatte ab und Lamellen raus. (Lamellen bei der Gelegenheit gleich tauschen??)

7. Druckpilz, wenn nicht schon bei Schritt 7 an der Platte kleben geblieben, raus. (Vorsicht, darunter ist eine Kugel. Nicht verlieren!!!!!!!!)

8. Zentrale Mutter am Kupplungskorb auf. Hier ist ein Kupplungskorbhalter (selbstbau oder gekauft) eine sehr große Hilfe.

9. Kupplungskorb abziehen. (lage der einzelnen U-Scheiben merken)

10. Nun ist nur noch das kleine Zahnrad der Zwischenwelle zu sehen, ist mit einem Segerring gesichert. Dieses Zahnrad ausbauen.

11. Das nun zum Vorschein kommende Lager ist mit einer annähernd u-förmigen Platte mit 3 Schrauben gesichert. Diese öffnen und ausbauen.

12. Nun ist da etwas weiter links unten noch eine 6-Kantschraube die die Ölpumpe hält. Die auf und die Ölpumpe ausbauen. Die 2 Hülsen nicht verlieren.

13. Nun von der Ritzelseite her die Zwischenwelle vorsichtig nach rechts raustreiben. Auch hier die Lage der U-Scheiben merken. Der Anlasserfreilauf hängt nun mit der Primärkette im Gehäuse und kann nun rausgenommen werden.

Am Freilauf überprüfen ob der Ring, der die 3 Federn und Walzen aufnimmt nicht gebrochen ist. Dazu die 3 Inbusschrauben und das Brech abmachen und den Ring dann untersuchen.

Hilfreich ist auf jeden Fall ein WHB.

habe, ich habe nix vergessen. Ist gerade mal so aus dem Kopf geschrieben.

Gruß

Bernd

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14 Antworten

...hast du ein whb?...

hmm...

geht alles bei eingebautem Motor

1. Öl raus und Ölwanne ab (neue Dichtung)

2. Anlasser weg

3. Ritzelabdeckung ab. Darunter kommt unterhalb des Loches, das der Anlasser hinterlassen hat, ein Deckel mit 2 Schrauben zu Vorschein.

4. Diesen Deckel ab machen.

Nun gehts auf die andere Seite.

5. Kupplungsdeckel ab.

6. 5 Schrauben von der Druckplatte ab und Lamellen raus. (Lamellen bei der Gelegenheit gleich tauschen??)

7. Druckpilz, wenn nicht schon bei Schritt 7 an der Platte kleben geblieben, raus. (Vorsicht, darunter ist eine Kugel. Nicht verlieren!!!!!!!!)

8. Zentrale Mutter am Kupplungskorb auf. Hier ist ein Kupplungskorbhalter (selbstbau oder gekauft) eine sehr große Hilfe.

9. Kupplungskorb abziehen. (lage der einzelnen U-Scheiben merken)

10. Nun ist nur noch das kleine Zahnrad der Zwischenwelle zu sehen, ist mit einem Segerring gesichert. Dieses Zahnrad ausbauen.

11. Das nun zum Vorschein kommende Lager ist mit einer annähernd u-förmigen Platte mit 3 Schrauben gesichert. Diese öffnen und ausbauen.

12. Nun ist da etwas weiter links unten noch eine 6-Kantschraube die die Ölpumpe hält. Die auf und die Ölpumpe ausbauen. Die 2 Hülsen nicht verlieren.

13. Nun von der Ritzelseite her die Zwischenwelle vorsichtig nach rechts raustreiben. Auch hier die Lage der U-Scheiben merken. Der Anlasserfreilauf hängt nun mit der Primärkette im Gehäuse und kann nun rausgenommen werden.

Am Freilauf überprüfen ob der Ring, der die 3 Federn und Walzen aufnimmt nicht gebrochen ist. Dazu die 3 Inbusschrauben und das Brech abmachen und den Ring dann untersuchen.

Hilfreich ist auf jeden Fall ein WHB.

habe, ich habe nix vergessen. Ist gerade mal so aus dem Kopf geschrieben.

Gruß

Bernd

am 3. Februar 2009 um 18:04

wollt ich so auch schreiben.ergänzend noch eins,wenn die ölwanne schon einmal ab ist,schau dir gleich noch das sieb vor der ölpumpe an .da setzen sich gern dichtungsmittelreste fest,die dann den ölfluss behindern.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 15:35

Hi

ich danke erstmal vielmals und versuche am we mal mein glück

Mfg Jean

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von torstili65

wollt ich so auch schreiben.ergänzend noch eins,wenn die ölwanne schon einmal ab ist,schau dir gleich noch das sieb vor der ölpumpe an .da setzen sich gern dichtungsmittelreste fest,die dann den ölfluss behindern.

Danke ..

gibts vielleicht auch noch etwas anderes das es mal geht und mal nicht ?

hatte öl abgelassen u7nd alles ordentlich gespühlt dann ging alles wieder..stand jetzt ne woche so und nu ist wieder mal ja mal nein

Mfg

mist.. Browser hängt. Doppelpost.

naja, sagen wir mal so.

was geht nicht, was geht??? etwas genauer bitte.

wenns nicht geht, welches Geräucht ist vom Anlasser zu hören??

ein Rattern?? --> Batteirespannung beim Anlassen überprüfen. Unter 9 Volt ist schlecht.

Gehts dann mit Überbrückung??? Dann ist die Batterie vermutlich im Eimer

Oder macht der Anlasser garnichts??? Anlasserrelais mal brücken. Kommt dann der Anlasser??

Oder hörst du wenn der Anlasser läuft ein rasseln?? Dann ist der Freilauf hinüber. Das steht dann weiter oben.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von powerbit

naja, sagen wir mal so.

was geht nicht, was geht??? etwas genauer bitte.

wenns nicht geht, welches Geräucht ist vom Anlasser zu hören??

ein Rattern?? --> Batteirespannung beim Anlassen überprüfen. Unter 9 Volt ist schlecht.

Gehts dann mit Überbrückung??? Dann ist die Batterie vermutlich im Eimer

Oder macht der Anlasser garnichts??? Anlasserrelais mal brücken. Kommt dann der Anlasser??

Oder hörst du wenn der Anlasser läuft ein rasseln?? Dann ist der Freilauf hinüber. Das steht dann weiter oben.

Gruß

Bernd

anlasser und spannung sind in ordnung greift halt manchmal nicht wie gesagt nach der spülung aber total normal und wie gesagt dann stand das teil wieder nen paar tage dann wollt er wieder nicht greifen

jo, dann wirds wohl der Freilauf sein.

Nach der Anleitung oben verfahren.

Schau dir auf jeden Fall den Ring an.

Gruß

Bernd

am 5. Februar 2009 um 21:12

wenn ich so drüber nachdenke,hört sichs wirklich so an als wenn der käfig vom freilauf gebrochen ist.das is so bissl ne krankheit bei den möps.um das zweifelfrei festzustellen könntest du noch eins machen.dreh mal eine oder zwei zündkerzen raus und starte dann.greift der freilauf dann und zieht den motor durch isses so.wenn du dann die kerzen wieder reindrehst und er rutscht wieder durch isses definitiv der freilauf.dann haste n paar bastelstunden.is n haufen arbeit ,aber nicht so kompliziert das mans nicht schaffen könnte.problematischer ist die ersatzteilbeschaffung.vielleicht gibts ja nen tip hier im forum.

Die Walzen arbeiten sich auch gerne in diesen Ring ein. Dann können sie auch nicht mehr gescheit greifen.

 

Anlasserfreiläufe gibt es auch in der Bucht. Oder auch bein Kawa-Dealer. Ist halt nur eine Preisfrage.

Ich habe mir 2 Stück geschossen und waren auch beide ok.

Gruß

Bernd

am 6. Juli 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von powerbit

hmm...

geht alles bei eingebautem Motor

1. Öl raus und Ölwanne ab (neue Dichtung)

2. Anlasser weg

3. Ritzelabdeckung ab. Darunter kommt unterhalb des Loches, das der Anlasser hinterlassen hat, ein Deckel mit 2 Schrauben zu Vorschein.

4. Diesen Deckel ab machen.

Nun gehts auf die andere Seite.

5. Kupplungsdeckel ab.

6. 5 Schrauben von der Druckplatte ab und Lamellen raus. (Lamellen bei der Gelegenheit gleich tauschen??)

7. Druckpilz, wenn nicht schon bei Schritt 7 an der Platte kleben geblieben, raus. (Vorsicht, darunter ist eine Kugel. Nicht verlieren!!!!!!!!)

8. Zentrale Mutter am Kupplungskorb auf. Hier ist ein Kupplungskorbhalter (selbstbau oder gekauft) eine sehr große Hilfe.

9. Kupplungskorb abziehen. (lage der einzelnen U-Scheiben merken)

10. Nun ist nur noch das kleine Zahnrad der Zwischenwelle zu sehen, ist mit einem Segerring gesichert. Dieses Zahnrad ausbauen.

11. Das nun zum Vorschein kommende Lager ist mit einer annähernd u-förmigen Platte mit 3 Schrauben gesichert. Diese öffnen und ausbauen.

12. Nun ist da etwas weiter links unten noch eine 6-Kantschraube die die Ölpumpe hält. Die auf und die Ölpumpe ausbauen. Die 2 Hülsen nicht verlieren.

13. Nun von der Ritzelseite her die Zwischenwelle vorsichtig nach rechts raustreiben. Auch hier die Lage der U-Scheiben merken. Der Anlasserfreilauf hängt nun mit der Primärkette im Gehäuse und kann nun rausgenommen werden.

Am Freilauf überprüfen ob der Ring, der die 3 Federn und Walzen aufnimmt nicht gebrochen ist. Dazu die 3 Inbusschrauben und das Brech abmachen und den Ring dann untersuchen.

Hilfreich ist auf jeden Fall ein WHB.

habe, ich habe nix vergessen. Ist gerade mal so aus dem Kopf geschrieben.

Gruß

Bernd

Hallo,

ich bekomme die Welle nicht raus weil sich die Kette schief zieht.

Muss die Mutter die sich hinter dem Deckel von unter Punkt 4 versteckt auch gelöst werden?

Alles andere habe ich soweit.

Gruß Ernst

 

am 7. Juli 2010 um 9:13

HAt sich erledigt. Welle ist draußen.

am 9. Juli 2010 um 12:21

Und vergiss nicht, wenn das Ganze eh schon offen hast:

Tausch nicht nur einfach die Rollen und die Feder, sondern gleich auch die Gummiruckdämpfer und das Kettenrad!

Die Rollen mit den Druckstiften und Federn alleine sind ja zuwenig. Rollen drucken gegen das Zahnrad (auf der Sekundärwelle) und wenn das Zahnrad dann Unebenheiten von auch nur im /100 Bereich hat (und die hats im Laufe der Zeit einmal), wird das ganze nichts und irgendwann hast das Leiden ja wieder.

Und beim Zusammenbauen nimmst gleich auch NEUE O-Ringerl (bei der Ölpumpe-2 Stck) mit.

HIER stehts genau beschrieben wie mans macht.

Gruss

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