ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anleitung Demontage der Zierleisen in der Tür gesucht

Anleitung Demontage der Zierleisen in der Tür gesucht

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 13:56

Hallo,

nacdem ich mich für eine Ugestaltung meines Innenrams mit einer ALU Look Folie von 3M entschieden habe, sthe ich nun vor der Problematik derDemontage der Leisten in der Tür.

Hat jemand da schon Erfahrug und kann evtl. eienkurze versändche Anleitung für einen Laien posten?

wäre super!

viele Grüße

Kai

Beste Antwort im Thema

Ich versuche mal an Hand der Bilder zu erklären wie ich es gemacht habe. Mit einem schmalen Spachtel (oder Schraubenzieher) habe ich die Leiste (auf dem Bild die Stelle 1) abgeklipst. Das ging relativ leicht und einfach bis zur Stelle 2 auf dem Bild. Ab da ging es nicht mehr abzulösen. Dort musste ich mit einem schmalen Schraubenzieher gegen die Widerhaken der Federn drücken (Bild2) und dann nach vorn ziehen. Dies ging dann wieder relativ einfach da es ein Langloch ist und die Leiste sich ein wenig hin und herschieben lässt. Es war glaube ich insgesamt 4 solcher Federn an der Leiste (sch..ß Alzheimer) :D.

Die Leisten vor der Frontscheibe gingen dann wieder rech einfach nach vorne abzuklipsen. Diese sind mit so einer Metallfeder wie auf Bild 3 befestigt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Ich übernehme keine Garantie falls etwas schief läuft, aber bei mir hat es so super geklappt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Warum machst du hier was neues auf, wenn es doch schon einen Threat dazu gibt?

www.motor-talk.de/forum/dekorleisten-tausch-t2127561.html

 

www.motor-talk.de/forum/dekorleisten-tausch-t2127561.html

 

Zumal du ja auch schon in dem Threat Kommentare geschrieben hast.

 

Naja

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 14:29

schade, leider keien Antwort, die mir weitehilft....

aber ok.. ich versuch DIr zu erklären wieso ich einen neuen threat aufgemacht habe....

einzig und allein der Übersicht wegen. Damit mein Anliegen auch denjenigen ins Auge fällt, die vielleicht aus anderen Gründen schoneinmal die Zierleisten demontieren mussten....

wenn es Dich stört und es unsinnig ist dann schonmal sorry von meiner seite..

War eigentlich nur als gute Absicht gedacht...

wobei ich gerade gesehen hbe, dass ich doch leider ein "t" in der Überschrift vergessen habe.. naja.....

 

Zitat:

Original geschrieben von ZZ-Z4ever-ZZ

schade, leider keien Antwort, die mir weitehilft....

aber ok.. ich versuch DIr zu erklären wieso ich einen neuen threat aufgemacht habe....

einzig und allein der Übersicht wegen. Damit mein Anliegen auch denjenigen ins Auge fällt, die vielleicht aus anderen Gründen schoneinmal die Zierleisten demontieren mussten....

wenn es Dich stört und es unsinnig ist dann schonmal sorry von meiner seite..

War eigentlich nur als gute Absicht gedacht...

wobei ich gerade gesehen hbe, dass ich doch leider ein "t" in der Überschrift vergessen habe.. naja.....

Bei der Suche nach "Dekorleisten" würden man Treffer bekommen, bei der Suche "Zierleisen" nicht. :D

 

Aber wir verstehen deine Überschrift trotzdem. :cool:

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 14:38

jajaja immer auf die Kleinen.. ;)

Ich versuche mal an Hand der Bilder zu erklären wie ich es gemacht habe. Mit einem schmalen Spachtel (oder Schraubenzieher) habe ich die Leiste (auf dem Bild die Stelle 1) abgeklipst. Das ging relativ leicht und einfach bis zur Stelle 2 auf dem Bild. Ab da ging es nicht mehr abzulösen. Dort musste ich mit einem schmalen Schraubenzieher gegen die Widerhaken der Federn drücken (Bild2) und dann nach vorn ziehen. Dies ging dann wieder relativ einfach da es ein Langloch ist und die Leiste sich ein wenig hin und herschieben lässt. Es war glaube ich insgesamt 4 solcher Federn an der Leiste (sch..ß Alzheimer) :D.

Die Leisten vor der Frontscheibe gingen dann wieder rech einfach nach vorne abzuklipsen. Diese sind mit so einer Metallfeder wie auf Bild 3 befestigt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Ich übernehme keine Garantie falls etwas schief läuft, aber bei mir hat es so super geklappt.

Leiste
Bild2
Bild3

ich bin zwar nicht betroffen von der aktion, aber ich finde, dass du eine klasse beschreibung ablieferst. da können sich sämtliche verfasser von bedienungsanleitungen eine oder mehr scheiben abschneiden !! 

 

daumen megahoch ! 

Danke für die Blumen. Und ich dachte ich schreibe immer umständlich. Gemacht ist es einfacher als geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von pati0505

Gemacht ist es einfacher als geschrieben.

...genau deswegen !:rolleyes:

am 23. Januar 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von pati0505

Danke für die Blumen. Und ich dachte ich schreibe immer umständlich. Gemacht ist es einfacher als geschrieben.

Hallo,

eine Steigerung zu Deiner De/Montageanleitung gäbe es nur noch in der Form. dass Du Hausbesuche machst. ;)

wie Eugain schon "sagte" Daumen hoch.

 

mfG.

ein freundlicher .....................

 

So. Habe noch ein Bild auf meinem Foto gefunden, wo die Dekorleiste entfernt ist. Damit ihr seht was ich mit den 4 Langlöchern meine, wo die festsitzenden Federn drin sind. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter.

Ohne-leiste

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, das schaut ja schrecklich aus !!! wie bei einer obduktion !!! :(

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 12:20

sooo hat alles ganz gut geklappt....

danke für die Anleitung..... :) war SUPER!

hmm nur bin ich mir jetzt nicht so ganz schlüssig ob mein Opel nicht zu silbrig innen ist..

naja man gewöhnt sich bestimmt daran :p

Na dann zeige doch mal ein paar Bilder von deinem neuen Innenleben :D.

am 26. Januar 2010 um 17:13

Aber bitte in dem anderen Thread. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anleitung Demontage der Zierleisen in der Tür gesucht