ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anleitung / DIY Justage Panoramadach E91/E61

Anleitung / DIY Justage Panoramadach E91/E61

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 9:26

HI Leuts,

ich denke ich habe hier eine ganz nette Anleitung für alle E91 mit Panoramadach erstellt.

Es erlaubt euch die Justage des Panoramadachs, so dass wirklich alle Windgeräusche verschwinden!

Seit der Justierung kann ich auch bei 180km/h + noch ohne geschlossenen Dachhimme bequem fahren.

Wingeräusche unter 120km/h sind völlig verschwunden.

Schaut euch die Anleitung mal an - ist wirklich empfehlenswert.

 

Grüße

Atlas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2008 um 9:26

HI Leuts,

ich denke ich habe hier eine ganz nette Anleitung für alle E91 mit Panoramadach erstellt.

Es erlaubt euch die Justage des Panoramadachs, so dass wirklich alle Windgeräusche verschwinden!

Seit der Justierung kann ich auch bei 180km/h + noch ohne geschlossenen Dachhimme bequem fahren.

Wingeräusche unter 120km/h sind völlig verschwunden.

Schaut euch die Anleitung mal an - ist wirklich empfehlenswert.

 

Grüße

Atlas

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Toll,wenn es denn klappt,werde es mir kopieren und mal ansehen.Wie bist Du darauf gekommen ?

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 18:10

Grundlage war eine englische Anleitung.

War aber recht kurz und ohne Bilder.

Da es aber trotzdem prächtigst funktioniert hat dache ich mir dass ich dann gleich mal eine vernünftige Anleitung produziere.

Meld dich mal obs erfolgreich war.

Grüße

Atlas

Habe Montag Termin in der Werkstatt,bekomme neues Dach und neue Griffe.Siehe auch meinen Beitrag Tausche Türgriffe / Panoramaglasdach E91.

Ich bin mir nicht sicher - ob die reine manuelle Justage reicht. Ich habe das nicht mehr im Kopf aber durch eine bestimmte Kombination - ganz aufmachen und dann schliessen und Schalter halten wird dann der Schliessmechanismus auch noch justiert.

Ich muss zumindest seit über 1 Jahr nichts nachjustieren lassen und kann auch über 200 fahren ohne Windgeräusche von oben.

Als ich das Dach zum ersten Mal in die Werkstatt gebracht haben, hat der :) das, so glaube ich, auch nur manuell justiert und nach 20 mal auf und zu machen war es der gleiche Zustand wie vorher. Damals habe ich schon zu zweifeln begonnen, ob da nicht doch ein Konstruktionsfehler vorliegt, da die Mechanik die Einstellung nicht beibehalten hat.

Also neben der mechan. Montage - muss auch noch der Motor justiert werden. Leider habe ich die exakte Kombination zur Selbstjustage des Motors vergessen. :(

Gruss Mic :)

am 29. Mai 2008 um 7:07

Danke für deine Mühe!!!

Ich hatte auch lange diese Probleme - und mittlerweile das zweite Dach drin, mit der dritten justage. Es hilft nix.

Wahrscheinlich ist es wirklich nötig entweder damit zu leben oder eben nach deiner Anleitung öfters selber nachjustieren.

Prima!

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 7:39

@kimble

Hi! Ich hatte das auch mal in der Anleitung direkt reingeschrieben.

Da du hier 6 Schrauben hast die entscheiden ob es zieht oder nicht sollte man das Dach im Hebezustand nicht über 80km/h bewegen. Durch den Fahrtwind und den ausgeübten Druck auf das Schiebedach (Was nicht gerade klein ist!) ist es klar dass irgendwann auch die fest angezogenste Schraube um zehntel/tausendstel Millimeter nachgibt.

Der Effekt ist dann dass der vordere Glasteil nach untengedrückt wird und du dann Verwirbelungen an der Front und v.a. an dem Übergang zum 2. Glasteil hast.

Ich denke dass auch die neueren P-Dächer hiervon betroffen sein müssen.....die Dachhälften sind einfach zu groß...

Für mich wird es kein Thema sein in Zukunft ab und an mal nachzuregeln.

Ich bin mal gespannt wie lange die Justage jetzt hält.

Grüße

Atlas

AUch wenn ich mich vielleicht wiederhole - ich kann in jeder Gewschwindigkeit in jeder Stellung fahren und habe dann trotzdem im geschlossenen Zustand keine Windgeräusche mehr und das nun nach über 1 Jahr und ich betätige das Dach mehrfach am Tag.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 11:26

@mickym

Dann besorg doch bitte diese Korrektur des Motors.

Zudem - wenn das Panoramadac verzogen, nicht richtig justiert ist wirst du IMMER Windgeräusche haben! Da hilft auch eine justierung des Motors nichts.

Wenn beide Maßnahmen zum langfristigen Erfolg führen umso besser!

Bisher habe ich aber nirgends etwas zu deiner Info finden können....

Grüße

Atlas

Hab ueber diese Nachjustierung  des Motors auch schon mal gelesen, vielleicht sogar hier irgendwo im MT.

 

Man muss glaube ich in einer bestimmten Stellung den Knopf fuer das Dach laenger gedrueckt lassen, dann stellt es sich neu ein.

 

Werd schauen ob ich es wiederfinde!

 

Gruesse,

 

DidiB

Zitat:

Original geschrieben von Atlas100

@mickym

Dann besorg doch bitte diese Korrektur des Motors.

Zudem - wenn das Panoramadac verzogen, nicht richtig justiert ist wirst du IMMER Windgeräusche haben! Da hilft auch eine justierung des Motors nichts.

Wenn beide Maßnahmen zum langfristigen Erfolg führen umso besser!

Bisher habe ich aber nirgends etwas zu deiner Info finden können....

Grüße

Atlas

Ich habe hier einen Beitrag im Forum gefunden und so funktionierte das auch.

http://www.motor-talk.de/.../initialisierung-schiebedach-t719249.html

Ich dachte, dass man das Dach erst ganz geöffnet haben musste und dann die Kippstellung für mehr als 15 s drücken. Wichtig ist, dass das Dach dann selbstständig alle möglichen Positionen selbst abfährt und erst im geschlossenen Zustand wieder halt macht.

Klar wenn es nicht richtig justiert ist, dann hörst Du immer Windgeräusche- ich wollte ja auch nur erwähnen, dass wenn der Schliessmechanismus eben auch nicht exakt funktioniert, dann ist die Gefahr der Nachjustage evtl. viel grösser wenn der Motor dauernd gegen die mechan. Einstellung drückt.

Im Übrigen wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, dass sich das Dach sehr wohl so einstellen lässt, dass nicht ein dauernde Nachjustage nötig ist.

Ich war wirklich kreuz unglücklich und wollte mir auch schon einreden lassen, dass dies ein prinzipielles Problem der Panoramadächer ist - ist es aber nicht. :)

Ich selber habe es aber nicht so eingestellt, so dass ich mit weiterem Fachwissen hier am Ende bin. Das tut mir leid!

 

Gruss Mic :)

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 12:33

@mic

HI...sorry wenn das jetzt als "Angriff" rüberkam, aber wenn du noch ein 2. Mal auf eine Sache extra hinweist wäre es natürlich auch hilfreich hier eine Anleitung zu posten wie man das macht.

Also - nix für ungut und DANKE für den Tipp

Noch was: Seit der Initialisierung und Justage hast du keine Probleme mehr? Wie lange ist das bei Dir her?

@ all

Habe die Initialisierung gerade mal ausprobiert.

Also...man muss die Zündung komplett einschalten (So das alle Lichter+Lüftung angehen)

Dann den Hebeknopf so lange drücken bis das Schiebedach anfängt alle Positionen einmal durchuzgehen - WICHTIG: Währenddessen den Knopf weiter gedrückt halten!

Nimmt man währen des Vorgangs den Finger vom Knopf ertönt eine Warnmeldung dass der Einklemmschutz des Daches aktiviert sei! Dann einfach nochmal den VOrgang ausführen.

Wie gesagt mal sehen ob das alles dann auch hält!

:)

 

Grüße

Atlas

@Atlas 100

Zitat:

Noch was: Seit der Initialisierung und Justage hast du keine Probleme mehr? Wie lange ist das bei Dir her?

Nun Software wurde erneuert und dann, da das ganze Dach unerträglich knarzte, wurden sämtliche Dachclips erneuert und das war ca. im Okt./Nov. 2007 - also nun gut ein halbes Jahr und das Panoramadach ist immer noch ruhig und ohne Windgeräusche in geschlossener Stellung aus jeder Lage/Geschwindigkeit.

Da das ansonsten die Windgeräusche bei der ersten NL - die das 3 mal erfolglos probiert hatten - hatte es max. 3 Wochen gehalten und dann war der Zustand wieder wie vorher.

Nachdem es aber nun über 6 Monate her ist und ich wie gesagt das Dach täglich benutze und den Himmel quasi immer nach hinten geschoben habe .. bin ich eigentlich jetzt zuversichtlich das es hält und beharre darauf, dass es konstruktionsbedingt nicht dauernd eingestellt werden muss. (aber vielleicht ist der Zeitraum immer noch zu kurz). Nach meinen Erfahrungen vorher, bin ich aber diesmal optimistisch. ;)

Ich lasse da auch niemand mehr dran. ;)

Wie das in ein paar Jahren ausschaut weiss ich nicht, aber wenn weiss ich jetzt, dass da nur noch eine NL Hand anlegen darf. ;)

Gruss MIc :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anleitung / DIY Justage Panoramadach E91/E61