Anleitung Kolbenringe
Hallo könnte mir jemand einen tip, link schicken, wo ich eine gute Anleitung für den 1.6er 16V zum Wechsel der Kolbenringe finde. Welches MAterial braucht man alles, welches Spezialwerkzeug etc. Danke
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10 Antworten
Also ganz easy.
Kopf runterschrauben, Öl ablassen, Ölwanne abschrauben , zuvor natürlich Hosenrohr weg, dann pleullagerdeckel abschrauben, Kolben nach oben rausschieben, alte kolbenringe runtenmachen, Nuten messen, wenn übermass in die Tonne werfen und neue bestellen. Wenn Nutenmass in Ordnung neue Ringe bestellen, auf die Kolben montieren und dann mit nem Kobenringspannband wider in die Zylinder stecken, pleullagerdeckel montieren Ölwanne und Hosenrohr montieren, Kopf mit neuer Kopfdichtung montieren öl reinfüllen starten fertig so einfach.
Wer solche Fragen stellt sollte besser die Finger von solch einer Reparatur lassen, da es echt schade fürs zerstörte Geld ist. Ausser einem Kolbenringspannband natürlich noch ein drehmomentschlüssel eine Winkelgradscheibe ist auch ned schlecht wenn man keine 60 bzw 90 Grad abschätzen kann desqweiteren das Zahnriemenwerkzeug zum blockieren der Nockenwellen Messwerkzeug zum vermessen der Laufbuchsen, Schieblehre für die Ringnutendiverses Torxgekrönse und des wars.
na aber irgendwann ist immer das erstemal!!! ich bin jetzt nicht der anfänger, zylinderkopfdichtung habe ich auch schon gewechselt und ne kupplung und und und aber immer nur bei vw und da dachte ich mir bevor ich was falsch mache, wollte ich mir mal gern eine komplette anleitung anschauen, um einzuschätzen ob ich mir das zutraue oder die finger von lasse... immer wieder dieses geschimpfe... sorry will nicht pissig sein aber manchmal nervt das, danke für die anleitung
kolbenringspannband wieviel mm, habe ein 53mm bis 130mm, passt das?
Eine komplette Anleitung wirst schwer irgendwo finden, ausserdem wird es für einen Laien auf diesem Gebiet sehr schwer einzuschätzen sein, ob zb die Kolben, die Nuten und so weiter noch in Ordnung sind.
Neue Kolbenringe und eventuell neue Kolben die auf die alten Lager drücken, geht auch nicht lange gut und die Arbeit war umsonst.
Dein Kolbenringspannband sollte passen, da unser Freund Google ein Maß von ca 80 aus gibt.
Eine ZKD erneuern ist ein Witz im Gegensatz zu einer Motorüberholung.
na mein Gedanke ging so aber vielleicht liege ich da falsch, der Motor hat gerade mal 150tkm runter und angeblich sollen die kolbenringen bei dem z16xe wohl ein Problem darstellen, deswegen habe ich gehofft, alles drum herum wird wohl in Ordnung sein, Ringe raus und neue rein oder WS sagt ihr dazu, wenn ich das nicht selber versuche, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden, das auto ist keine 1000€ wert
Zitat:
Original geschrieben von kistekay
das auto ist keine 1000€ wert
Na wenn er sonst in Ordnung ist, bekommst du für unter 1.000 EUR einen mängelfreien Gebrauchten mit 2 Jahren Tüv? Wenn ja, dann weg mit dem Klo. Ich bezweifle es aber.
Ansonsten ist es bei solchen Aussagen auch kein Wunder, das Opel so einen schlechten Ruf hat. Ja keinen Cent zu viel in das Auto stecken. Vorige Woche erst hat jemand in einem anderen Opel Forum gefragt, was für den Tüv das Wechseln der Traggelenke und das Überholen der Handbremse kostet. Gestern kam die Antwort, das ihm das doch zu teuer ist und er sich jetzt einen Audi V6 gekauft hat.
@ draine
Was hat das denn jetzt mit dem Ruf von Opel zu tun? Auch Audi´s, BMW´s und alle Anderen kommen in die Presse wenn sich die Reparaturen nicht mehr rentieren.
Der TE sagt, sein Auto habe einen Wert von ca 1000.- Euro und ist so realistisch, dass er nicht auch noch den Zeitwert in eine Reparatur stecken will.
Ein überholter Motor ist ein wirtschaftlicher Unsinn und da er ein Schrauber ist, möchte er es selbst versuchen.
Leider ist eine Öffnung eines Motors nicht so einfach und eine Reparatur der Innereien noch viel schwieriger.
Da wir über das Fahrzeugalter nur mutmaßen können, hat weiteres Herumraten keinen Wert.
@ TE
Warum willst denn die Kolbenringe erneuern? Säuft er Öl?
na er hat schon immer einen litter auf 1000km genommen, jetzt bin ich aber mittlerweile bei einem liter auf 500km und er qualmt schön blau wenn er warm ist, ich habe mir bis jetzt nur die zündkerzen mal angeschaut, die sahen gut aus, nächste woche wollte ich mal zur kompressionsmessung, das auto ist Bj. 99... das auto gehört einer freundin von mir, die hat den vor 3 jahren für 1000€ gekauft und nochmal 1500€ reingesteckt (Zahnriemen etc.), jetzt kotzt die natürlich voll rum, weil die kiste, wenn es die kolbenringe sind, ein totalschaden ist... da habe ich aus freundschaft gesagt, ich mach mich mal schlau ob wir den versuch starten den selbst zu reparieren, weil sie mich kennt als denjenigen der immer alle autos repariert, sowas habe ich allerdings noch nicht gemacht... ich habe mal bei meinem allten passat 35i die pleuellager gewechselt, das ist aber schon alles was näher damit zu tun hat und bei motorrädern habe ich schon kolbenringe gewechselt aber bei einem auto nicht, jetzt war ich erst ganz naiv und dachte mir, wird jetzt auch keine zauberei sein, zumindest können wir die kiste zerlegen, wenn das klappt und alles übersichtlich bleibt werden die erstazteile in der hoffnung wir bekommen das wieder zusammen bestellt, was meint ihr? wo stecken die schwierigkeiten und um welches spezialwerkzeug kommt man nicht drumherum? kolbenringspanner habe ich schon mitbekommen, um die nutmaße zu messen recicht eine schieblehre? wie mess ich die bohrung? und wie sind die toleranzen dafür????? oder sollen wirs wegschmeißen????
Zitat:
Original geschrieben von schrotti_999
@ draine
Was hat das denn jetzt mit dem Ruf von Opel zu tun? Auch Audi´s, BMW´s und alle Anderen kommen in die Presse wenn sich die Reparaturen nicht mehr rentieren.
Der TE sagt, sein Auto habe einen Wert von ca 1000.- Euro und ist so realistisch, dass er nicht auch noch den Zeitwert in eine Reparatur stecken will.
Ein überholter Motor ist ein wirtschaftlicher Unsinn und da er ein Schrauber ist, möchte er es selbst versuchen.
Leider ist eine Öffnung eines Motors nicht so einfach und eine Reparatur der Innereien noch viel schwieriger.
Da wir über das Fahrzeugalter nur mutmaßen können, hat weiteres Herumraten keinen Wert.
@ TE
Warum willst denn die Kolbenringe erneuern? Säuft er Öl?
Ich bin auch so einer, der alles auseinander nimmt und selbst versucht.
Allerdings glaube ich in deinem Fall, dass die Karre das Geld und die Arbeit für die Rep nicht wert ist. Auch weil das Ergebnis ohne Fachwissen ect recht ungewiss ist.
Der Ölverbrauch kann ja auch an den Ventilschaftdichtungen liegen.
2500.- Euro für 3 Jahre fahren ist jetzt auch nicht sooo viel, um gleich verzweifeln zu müssen.
Mein Tip falls das Auto (was ich nicht glaube) blechmässig noch sehr gut ist und keine sonstigen Reparaturen anstehen:
Günstigen alten "neuen" Motor suchen und einbauen. Komplette Vectras mit noch guten Motoren gibts zB. für wenig Geld.
Unser 1,6er hat jetzt gut 170´tsd auf der Uhr und hat kaum Ölverbrauch. Ausser der Herr Sohn verwechselt den Guten wieder einmal mit einem Rennwagen.
wie schrotti schrieb.
motortausch anstatt der Ungewissheit, was die Motorreparatur bringt.
Es gibt 1.6-er Motoren die OK sind. für kleines Geld vom Privat kaufen.
Man muss nur den "richtigen Riecher" haben. naja, man riecht den Ölverbrauch ...