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Anleitung um den Aussenspiegel zu zerlegen.

Volvo
Themenstarteram 3. April 2010 um 18:56

Hallo Leute,

nachdem ich meinen Spiegel zerlegt hatte offenbarte sich mir, dass ich es falsch gemacht hatte.

Nun habe ich unnötige Kratzer und Kerben an dem Spiegelgehäuse :eek: :(.

Hier nun eine Anleitung um einen Außenspiegel in seine Bestandteile zu zerlegen ohne ihn zu verschandeln:

1. Den Spiegel (z.B. Fahrerseite *) nach oben rechts in die Endposition fahren (Bild 1), in der man mit einem (oder mehreren) Finger(n) hinter das Spiegelglas fassen kann.

2. Behutsam das Spiegelglas nach außen (in Pfeilrichtung) ziehen (Bild 2), so dass es ausrastet.

3. Nachdem der Spiegel draußen ist, die Kabelschuhe der Spiegelheizung abziehen und den Spiegel beiseite legen (Bild 3).

4. Die 4 Schrauben des schwarzen Rahmens lösen (blau markiert) und die 4 Klipse (rot markiert) der hinteren Kunststoffschale vorsichtig zusammen- und herausdrücken. Die Schale und den Rahmen gegeneinander aufklappen und nun sollten sie beide voneinander getrennt sein.

Et voilà.

 

Um den Spiegel komplett abzubauen, die dreieckige Kunststoffabdeckung von innen abziehen und die 3 Torxschrauben entfernen (Bild 5), da aber der Kabelbaum unter der Innenverkleidung zusammengesteckt ist muss auch diese dann runter, --> siehe diese Ausbauanleitung .

Der Grund der Aktion:

Als ich den Spiegel (nachdem er beim Parken eingeklappt war) wieder ausklappte, war er in dieser Position locker. Mehrmaliges ein und ausklappen brachte keinen Erfolg.

Ursache:

Die Hülse, die in der Feder liegt, war festgegammelt.

Normalerweise drückt die Feder die Hülse nach oben, um den Spiegel in den Rastpositionen zu halten.

Weil nun aber die Hülse angegammelt war, konnte ich den Spiegel zwar noch einklappen, aber in der Normalposition sprang die Hülse nicht mehr zurück und somit schlabberte der Spiegel rum.

Die Behebung meines Problems:

Ein bisschen Krichöl auf die Hülse und die Feder (Bild 6), etwas einwirken lassen, dann ein paar mal auf und zugeklappt und es funzt wieder. :cool:

Kleine Ursache große Wirkung!

Gruß Sven

* Bei dir Pafro ist es andersherum ;)

Bild #203309311
Bild #203309310
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Themenstarteram 3. April 2010 um 18:56

Hallo Leute,

nachdem ich meinen Spiegel zerlegt hatte offenbarte sich mir, dass ich es falsch gemacht hatte.

Nun habe ich unnötige Kratzer und Kerben an dem Spiegelgehäuse :eek: :(.

Hier nun eine Anleitung um einen Außenspiegel in seine Bestandteile zu zerlegen ohne ihn zu verschandeln:

1. Den Spiegel (z.B. Fahrerseite *) nach oben rechts in die Endposition fahren (Bild 1), in der man mit einem (oder mehreren) Finger(n) hinter das Spiegelglas fassen kann.

2. Behutsam das Spiegelglas nach außen (in Pfeilrichtung) ziehen (Bild 2), so dass es ausrastet.

3. Nachdem der Spiegel draußen ist, die Kabelschuhe der Spiegelheizung abziehen und den Spiegel beiseite legen (Bild 3).

4. Die 4 Schrauben des schwarzen Rahmens lösen (blau markiert) und die 4 Klipse (rot markiert) der hinteren Kunststoffschale vorsichtig zusammen- und herausdrücken. Die Schale und den Rahmen gegeneinander aufklappen und nun sollten sie beide voneinander getrennt sein.

Et voilà.

 

Um den Spiegel komplett abzubauen, die dreieckige Kunststoffabdeckung von innen abziehen und die 3 Torxschrauben entfernen (Bild 5), da aber der Kabelbaum unter der Innenverkleidung zusammengesteckt ist muss auch diese dann runter, --> siehe diese Ausbauanleitung .

Der Grund der Aktion:

Als ich den Spiegel (nachdem er beim Parken eingeklappt war) wieder ausklappte, war er in dieser Position locker. Mehrmaliges ein und ausklappen brachte keinen Erfolg.

Ursache:

Die Hülse, die in der Feder liegt, war festgegammelt.

Normalerweise drückt die Feder die Hülse nach oben, um den Spiegel in den Rastpositionen zu halten.

Weil nun aber die Hülse angegammelt war, konnte ich den Spiegel zwar noch einklappen, aber in der Normalposition sprang die Hülse nicht mehr zurück und somit schlabberte der Spiegel rum.

Die Behebung meines Problems:

Ein bisschen Krichöl auf die Hülse und die Feder (Bild 6), etwas einwirken lassen, dann ein paar mal auf und zugeklappt und es funzt wieder. :cool:

Kleine Ursache große Wirkung!

Gruß Sven

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Super Erklaerung!

Und ich fuehle mich geehrt sogar namentlich erwaehnt zu werden!

Lass mich raten.. Du hast versucht, die Schale rauszuhebeln ohne das Glas etc. abzubauen..

(Zumindest lassen die Hebelspuren darauf vermuten)

Themenstarteram 5. April 2010 um 12:54

Tja, leider so war es. :(

Aber damit das niemanden mehr passieren muss, habe ich das mal zu Papier ähhm zu Nullen und Einsen gebracht. :D

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von elegant 850TDI

Der Grund der Aktion:

Als ich den Spiegel (nachdem er beim Parken eingeklappt war) wieder ausklappte, war er in dieser Position locker. Mehrmaliges ein und ausklappen brachte keinen Erfolg.

Ursache:

Die Hülse, die in der Feder liegt, war festgegammelt.

Normalerweise drückt die Feder die Hülse nach oben, um den Spiegel in den Rastpositionen zu halten.

Weil nun aber die Hülse angegammelt war, konnte ich den Spiegel zwar noch einklappen, aber in der Normalposition sprang die Hülse nicht mehr zurück und somit schlabberte der Spiegel rum.

Die Behebung meines Problems:

Ein bisschen Krichöl auf die Hülse und die Feder (Bild 6), etwas einwirken lassen, dann ein paar mal auf und zugeklappt und es funzt wieder. :cool:

Bin gerade mehr zufällig auf diesen Beitrag gestoßen:

Ich hatte ein ähnliches Problem, der Spiegel ließ sich nicht mehr einklappen. Bei mir hat WD40 von oben ins Scharnier gesprüht - beim geschlossenen Spiegel - geholfen.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 16:38

Du Glücklicher.

Ich konnte den Spiegel in dem Zeug baden, leider ohne Erfolg. :(

Vielen Dank für die Anleitung, hat mir sehr geholfen nach dem mein Beifahrerspiegel "abgetreten" wurde diesen zu ersetzen.

Nur irgendwie habe ich mich zu blöd angestellt das Spiegelglas rauszudrücken weil ich die Spiegelkappe wechseln musste ;)

Scherben bringen ja Glück ...

Vielen Dank auch von mir für die tolle Anleitung.

Als frisch gebackener Elchfahrer V 70 II Bj 2001 Benziner 140 PS gewöhne ich mich gerade an die Schrulligkeiten :-)

Derzeit wackelt mein rechter Aussenspiegel wie verrückt, da die Hülse, der in obigem Beitrag beschriebenen Feder, mit ihren Füssen nicht mehr verankert ist.

Ich kann noch nicht erkennen wie ich an die Unterseite der, Halterung kommen könnte um dort die Füsse er Hülse wieder zu verankern.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mit weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße

Julius

Hallo Julius, frag mal hier nach, für den V70 II die bessere Wahl.

Grüße

Micha

Danke für den Hinweis. Ich denke zwar, dass das Problem hier gleich geartet sein dürfte, frage aber gerne dort auch nochmal nach.

VG Julius

So nun is es vollbacht. Für mein beschriebenes Problm reichte es den Spiegel zu lösen und unten den Aussentemperaturühler heras zu hebeln. Danach mussten noch die Füsse der hülse nach innen gebogen werden damit sie wieder durch das untere Spiegelteil geführt werden konnt.

Damit sie dann auch dort bleibt und die Feder genügend Spannung hat um den Spiegel zu halten wird von unten eine Schraube mit UNterlegscheibe durch Hülse und Feder Am KAbel vorbei nach oben durchgeschoben und von oben mit Unterlegscheibe und Mutter gespannt.

Fertig.

Keine 10 Cent und schon gar keine 150.-€ für einen gebrauchten Spiegel.

VG

Top. Geht sogar ohne Ausbau des Spiegels mit dem kleine Plastikschlauch aufm WD40 Ansonsten kann man noch nen Schraubendreher nehmen und zwischen die Feder verdrehen. Damit sich's langsam

löst. Hat bei mir geholfen.

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