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Anleitung zum Wechseln des ABS-Sensorrings?
Hallo,
ich wollte letzten Sommer kurz vor dem Urlaub nochmal schnell den ABS-Sensor wechseln. Dazu hatte ich mir dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=V6lG0a8-AQg angeschaut. Leider ist bei mir jedoch so nicht funktioniert, da bei mir kein wirklicher Zugang durch ein Loch für den Radbolzen möglich war. In Folge dessen habe ich mir den Radsensor beschädigt. Lehrgeld. Nun ist der TÜV schon überfällig und ich muss das Problem beheben. Nun habe ich zwar den das passende Ersatzteil gefunden (https://www.autodoc.de/.../8799-1-4-16v?criteria%5B100%5D%5B%5D=VA), aber leider noch keine Anleitung dazu, wie ich ihn aus- und wieder einbaue. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich so etwas finde?
Viele Grüße
Scoon
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9 Antworten
Ja, jetzt hast Du leider etwas mehr Arbeit. Weil der Sensorring von hinten an der Radnabe sitzt, muss diese ausgepresst werden. Da beim auspressen die innere Radlagerschale an der Radnabe hängen bleibt, muss das Radlager auch mit erneuert werden.
Oh je, das klingt nicht gut. Kann ich das ohne Werkstatt überhaupt durchführen? Wenn ja, gibt es denn dazu eine Anleitung?
Du brauchst auf jeden Fall eine Presse oder einen Radlagerwerkzeugsatz. Wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, ist es vielleicht besser wenn es eine Werkstatt macht.
Ja, das Problem sind die Kosten, sonst hätte ich gar nicht erst versucht, das selber anzugehen. Ich bin kein Schrauber aus Leidenschaft. Aber danke für den Hinweis! Neben den Werkzeug brauche ich aber immer noch eine Anleitung.
PS: Das hier habe ich gefunden. Was haltet ihr davon? Bekommt man das ganze auch ohne Pressluftschrauber hin?
PPS: Wäre für mein Vorhaben nicht schon bei Minute 5:35 Schluß? Die Presse kostet bestimmt mehr als die Reperatur in der Werkstatt, aber bis dahin scheint es mir mehr oder wenig auch mit normalen Werkzeug möglich zu sein, oder? Eine Anleitung direkt für den Sensorring wäre natürlich noch besser.
PPPS: Ok, so wie es bei Minute 9:30 aussieht, braucht man dann wohl doch wieder die Presse. Damit kann man das wohl gar nicht ohne Werlstatt machen. Sehe ich das richtig?
Die Anleitung ist die gleiche wie beim Radlagerwechsel, davon gibt es ja schon viele im Netz. Der einzige Unterschied ist, das man an der ausgepressten Radnabe noch Sensorring tauscht.
Man kann es auch statt mit einer Presse, mit einem Radlagerwerkzeugsatz machen. Kostet im Netz um die 46€.
Was genau ist am Sensorring defekt?
Am Golf 4 konnte ich den damals erfolgreich reparieren, als er sich vom Radlager gelöst hatte.
Als ich versucht habe den Sensor von der Radseite aus nach draußen zu stoßen, bin ich auf dem Ring gelandet und habe ihn verbogen. Amateurhaft, ich weiß...
hallo
nehm doch einen kompletten Achsschenkel aus der bucht spart man einiges(werkstattkosten oder radlagerwerkzeug-kein stress alles plag and play) hier mal die artikelnr. 255252467488 aus der bucht musste nur nach deinen schlüsselnr die richtige raussuchen
MFG