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Anleitung Zumesseinheiten Dieselpumpe beim 3.0 Isuzu Saab Renault Opel tauschen

Themenstarteram 17. September 2010 um 20:53

Hallo Gemeinde,

ruckelt euer 3.0 Isuzu (verbaut im Saab/Renault/Opel) stark beim Beschleunigen ?

Dann rasch ab zum nächsten freundlichen und per Tech überprüfen lassen ob die vom Motorsteuergerät geforderte Spritmenge auch geliefert wird. Wenn nicht seit Ihr mit ~700 Euronen dabei. Habe das zum ersten mal beim Bosch Dienst machen lassen, beim zweiten mal selber geschraubt. Für den eigentlichen Tausch benötigt man KEIN Spezialwerkzeug obwohl das so einige Geschäftemacher bei EBAY behaupten.

Wer sich selber versuchen möchte hier eine kleine Anleitung auf eigenes Risiko ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

Ihr braucht:

1) Valium - Saab hat nicht umsonst ursprünglich die ganze Pumpe getauscht, das Teil ist Sch... verbaut

2) Einen Satz (zwei) Zumesseinheiten. Original bei Saab waren sie am günstgsten

2) Dichtungen für AGR Ventil, Ansaugbrücke und den vorderen Ansaugkrummer und anderes Kleinzeugs (Bild 1)

Vorbereitend empfehle ich den Kraftstofffilter zu tauschen und die Kraftstoffleitungen zwischen Tank und Motor durchzublasen. Viel Spaß mit den "Schnellkupplungen" am Motor. Schnell geht das wirklich nur mit dem richtigen Werkzeug.

 

Nun:

1) Motorabdeckung weg

2) Ansaugbrücke weg (Bild 2)

3) Common Rail und Druckleitungen weg (Bild 3) - auf Sauberkeit achten, wenn hier Dreck reinkommt war der ganze SCH... umsonst

4) EGR Ventil und Kühlrohr weg (zuerst habe ich nur das Rohr weg, das macht aber wenig Sinn) (Bild 4)

5) Vordere Ansaugbrücke und diverse Schläuche noch wegbauen

Ta-daaa ! Da ist sie doch schon: unsere heissgliebte Dieselpumpe !

6) SPÄTESTENS JETZT VALIUM NEHMEN

7) Die Ventile (rot und grün) tauschen. (Auch hier aufpassen das kein Dreck reinkommt). Man kommt an die Schrauben der ventile nur sehr schwer hin. Habe mir einen 5-er Sechskantschlüssel etwas abeschliffen (Bild 6). Achtet darauf das der Schlüssel richtig sitzt da die Schrauben recht schwer aufgehen. Wenn die Schrauben mal rund sind hilft nur noch Pumpe raus.....

Auf Bild 7 sind schon die neuen Ventile drin

Nun alles wieder ordentlich zusammenschrauben .. ferddich...

Bin übrigends kein "gelernter" sondern Schreibtischtäter, wer aber etwas Erfahrung und Geschick hat und sauber arbeitet sollte es auch selber schaffen

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2010 um 20:53

Hallo Gemeinde,

ruckelt euer 3.0 Isuzu (verbaut im Saab/Renault/Opel) stark beim Beschleunigen ?

Dann rasch ab zum nächsten freundlichen und per Tech überprüfen lassen ob die vom Motorsteuergerät geforderte Spritmenge auch geliefert wird. Wenn nicht seit Ihr mit ~700 Euronen dabei. Habe das zum ersten mal beim Bosch Dienst machen lassen, beim zweiten mal selber geschraubt. Für den eigentlichen Tausch benötigt man KEIN Spezialwerkzeug obwohl das so einige Geschäftemacher bei EBAY behaupten.

Wer sich selber versuchen möchte hier eine kleine Anleitung auf eigenes Risiko ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

Ihr braucht:

1) Valium - Saab hat nicht umsonst ursprünglich die ganze Pumpe getauscht, das Teil ist Sch... verbaut

2) Einen Satz (zwei) Zumesseinheiten. Original bei Saab waren sie am günstgsten

2) Dichtungen für AGR Ventil, Ansaugbrücke und den vorderen Ansaugkrummer und anderes Kleinzeugs (Bild 1)

Vorbereitend empfehle ich den Kraftstofffilter zu tauschen und die Kraftstoffleitungen zwischen Tank und Motor durchzublasen. Viel Spaß mit den "Schnellkupplungen" am Motor. Schnell geht das wirklich nur mit dem richtigen Werkzeug.

 

Nun:

1) Motorabdeckung weg

2) Ansaugbrücke weg (Bild 2)

3) Common Rail und Druckleitungen weg (Bild 3) - auf Sauberkeit achten, wenn hier Dreck reinkommt war der ganze SCH... umsonst

4) EGR Ventil und Kühlrohr weg (zuerst habe ich nur das Rohr weg, das macht aber wenig Sinn) (Bild 4)

5) Vordere Ansaugbrücke und diverse Schläuche noch wegbauen

Ta-daaa ! Da ist sie doch schon: unsere heissgliebte Dieselpumpe !

6) SPÄTESTENS JETZT VALIUM NEHMEN

7) Die Ventile (rot und grün) tauschen. (Auch hier aufpassen das kein Dreck reinkommt). Man kommt an die Schrauben der ventile nur sehr schwer hin. Habe mir einen 5-er Sechskantschlüssel etwas abeschliffen (Bild 6). Achtet darauf das der Schlüssel richtig sitzt da die Schrauben recht schwer aufgehen. Wenn die Schrauben mal rund sind hilft nur noch Pumpe raus.....

Auf Bild 7 sind schon die neuen Ventile drin

Nun alles wieder ordentlich zusammenschrauben .. ferddich...

Bin übrigends kein "gelernter" sondern Schreibtischtäter, wer aber etwas Erfahrung und Geschick hat und sauber arbeitet sollte es auch selber schaffen

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Aha,  beim zweiten Mal.  ;)

 

Das ist ja schon interessant zu lesen.  Ergo bist du schon das zweite Mal betroffen.

 

Sollen wir wetten das es bald wieder der Fall sein wird? Deine Anleitung ist toll, finde das auch klasse das sich das

einer traut, aber glaub mal, nach über 500 Autos hat man schon genug Erfahrung gesammelt wie man es nicht macht.

 

Deine Reparatur kann man machen wenn man sein Auto verkaufen will, wenn man ihn selber langfristig fahren möchte, kriegst du ein Problem.

 

 

MFG

 

Ecotec

 

 

PS..   aber ich will ja nur die Angst schüren,  is klar.....

Themenstarteram 20. September 2010 um 15:57

@ Ecotec:

Jau,

bin das zweite mal betroffen.

Aber nicht beim gleichen Motor (der erste schied mit Kolbenfresser aus) sondern beim zweiten bei ca 35.000 km.

Du schreibst das du weisst wie man es nicht macht. Meinst du die Anleitung oben ?

Dann bitte etwas konkreter :o)

Meinst du hiermit das das Ausspüler der Dieselpumpe fehlt (deine Aussage in einem anderen Thread) ?

Das macht zwar Sinn ist aber nur eine Zusatzarbeit und es geht auch ohne. Bei meinem Onkel (im Signum) sind nach 60.000 km keine weiteren Probleme mit den Ventilen aufgetreten. Wäre ja auch noch schöner da wie in einem anderen Thread erwähnt auch die Bosch Dienste und Saab nur die Zumesseinheiten tauschen. Das Problem liegt laut Denso ja auch nicht in der Pumpe sondern in der Thermik. Die selben Einheiten werden nicht nur von GM sondern auch in etlichen Japanern ohne Probleme verwendet. Ausserdem ist das Spülen der Pumpe nur eine temoräre Reinigung und versifft spätestens nach 20.000km wieder. Da macht es schon mehr Sinn von Zeit zu Zeit einen Schluck Additiv in den Tank zu schütten. Da ich den Motor erst mit 28.000km eingebaut habe dachte ich mir das sparen zu können...

zu: PS.. aber ich will ja nur die Angst schüren, is klar.....

Richtig erkannt !

In diesem Sinne schließe ich mich den anderen Usern im Forum an: Aus meiner Sicht willst du nur Angst machen damit die Leut das Auto zu Euch bringen. Zumindest schön das du nicht mehr schreibst das zum Tausch der Ventile Spezialwerkzeug erforderlich sei. Das ist ja schon einmal ein Fortschritt.

Nichts für Ungut !

Es geht eben nicht ohne zu spülen, wir haben es doch selbst durch zahlreiche

Rückfallqouten erlebt.

 

Klar,  du kennst 1-2 Autos,  aber ich hab da eine ungleich höhere Stückzahl.  Da sind sicher auch welche dabei die nicht

mehr zurück gekommen sind, wäre ja auch schlimm für uns gewesen am Anfang, FAKT ist aber, das nach dem Spülen die

Rückfallqoute rapide gesunken ist.

 

Und da sagt jetzt einer wie du, das es blödsinn ist und nix bringt?  Was ist denn mit dem ganzen Dreck in der Pumpe? Meinst der geht durch ein Additiv raus?  Selten so gelacht,  im gleichen Atemzug schreibst du das man sauber arbeiten soll, hier schreibst du das eine Spülung nicht notwendig ist,   toller Wiederspruch.

 

Der nächste Spruch ist ebenfalls zum lachen. Du schreibst das bei den Japanern keine Probleme auftreten? HAHAHAHAH!! Das ist jetzt echt witzig  ;) Frag mal in einem Toyota Autohaus nach Saughubsteuerventil, da kann dir jeder Mechaniker ein Gebet zu aufsagen.

 

Bei Toyota ist es ja schnell gemacht, weil ungleich mehr Platz vorhanden ist.  Aber auch dort gibt es Fahrzeuge bei denen die Reparatur 4X gemacht wurde, und immer wieder gingen die Zumesseinheiten zu.

 

Ich hab dann mal probeweise so ein Fahrzeug gespült, danach ist es nicht mehr aufgetreten, der Wagen läuft jetzt schon zwei Jahre.

 

Bei Nissan ebenfalls das gleiche Problem, du kannst gerne nachfragen,  soviel zu deiner Aussage das die Japaner problemlos laufen.  Ich weiss sowieso worauf das hier hinaus läuft, du bist einer von denen die denken ich würde die Leute abzocken und mir die dicke Kohle einstecken. Dann denk mal schön, gut das mich hier einige Leute kennen, von daher ist es mir egal was du über mich bzw. meine Firma denkst.

 

Schade das du letzten Winter nicht das Problem hattest, da waren die Zumesseinheiten nämlich nirgendwo lieferbar, und das bei allen Herstellern/Händlern, nicht nur Opel oder Saab.

 

Du musst mir mal erklären was das mit der Thermik zu tun haben soll?  Wo ist da der Hintergrund?  Das ist doch unlogisch.

Das Problem sind die Abriebteilchen aus der Pumpe, und nichts anderes.

 

Frag den Onkel Denso doch mal warum sie das in fast 10 Jahren Bauzeit bis zum Ende nicht geschafft haben?  Da werden dann Ausreden gesucht wie Thermikprobleme, dabei ist das ein konstruktives Problem, genau deswegen sind die neuen Pumpen komplett anders konstruiert.

 

Im übrigen habe ich nie geschrieben das man Spezialwerkzeug braucht, aber mit normalem Werkzeug geht es nicht, das ist Fakt und müsstest du eigentlich selber wissen WENN du die teile wirklich selber gewechselt hast.

 

Und wer sind denn die anderen User?  Es gibt nur zwei drei User die den gleichen Standpunkt wie du vertreten, das sind solche Leute die das Öl selber in die Werkstatt mitbringen, oder sofort den kleinsten Fehler auf die Pumpe schieben, obwohl es dann doch was anderes ist, aber damit muss ich leben und kann es auch ganz gut, 90 Prozent sind bisher zufrieden gewesen, und hatten DEUTLICH teurere Alternativen zur Auswahl, von daher NIX Abzocke.

 

Aber in einem Punkt gebe ich dir recht, ich empfehle meinen Kunden auch alle 2000KM ein Additiv in den Tank zu kippen, da kommt man nicht drumherum.

 

 

MFG

 

Ecotec

Spezialwerkzeuge sind nicht erforderlich???

Dann frage ich mich, warum der Imbusschlüssel ganz speziell angeschliffen wurde...damit er auch in die Schrauben passt.;)

Und mit dem 08/15-Hobby-Schrauber-Werkzeug, was jeder Mensch in der Kiste oder Tasche hat, kommt man bei dem Motor nicht sonderlich weit.:D

Ich hatte eine ganze Reihe Schraubenschlüssel passend geschliffen, damit sie auf die Schrauben passen, bzw. die Schrauben bis zum Ende gedreht werden können.:)

Aber mal davon abgesehen: Meine Hochachtung...davor, daß sich ein "Laie" daran wagt...ohne Angst vor der Technik. Und ohne Hemmungen, mehr kaputt zu machen, wie ganz.:)

Abzocke???

Findet täglich in allen Werkstätten statt, wo die normalen Verschleissteile getauscht werden, obwohl nicht nötig!!!

Eine Reparatur, mit aufwändiger Reinigungstechnik des Kraftstoffsystems, gehört für mich nicht dazu.;)

Themenstarteram 21. September 2010 um 9:55

@Linear

danke für den Hinweis.

Ich sehe das mit dem Spezialwerkzeug etwas anders. Bei dem Wechsel braucht man ja nur einen 0-8-15 Imbusschlüssel wie er in jedem Baumarkt zu finden ist. Ganz speziell habe ich Ihn übrigends nicht angeschliffen sondern nur unten in der Breite etwas verjüngt (siehe Bild) damit er an diesem *Sch...* Bolzen am Motorblock vorbei geht. Denke das das jeder kann der sich eine solche Aktion zutraut. Für den Austausch der Ventile reicht mein 0-8-15 Schrauberwerkzeug da man (bis auf die Schrauben der Ventile) and die anderen Teile recht gut rankommt.

Klaro ist der Motor super verbaut, es geht jedoch noch schlimmer. Habe letzte Woche mit einem Freund die Kopfdichtung im 3.0 Supra Turbo gemacht. Dagegen war der Wechsel der Ventile ein echtes Kinderspiel *lach*.

Danke für die Blumen. Bin wie gesagt kein gelernter aber Schraube seit über 20 Jahren. Hemmungen habe ich zum Glück keine und auch noch (fast) nix kaputtgemacht. Bin immer noch der Meinung wer etwas Ahnung hat, sich informiert, ordentlich und sauber arbeitet kann fast alles selber machen. Gut das es dafür auch Foren wie Motor-Talk gibt !

Ich halte (wie gesagt) die Spülung der Dieselpumpe auch für sinnvoll. Wogegen ich mich wehre sind jedoch die Aussagen das das zwingend sein muss. Ich will mich ja nicht wiederholen aber bei Saab, Bosch und Konsorten wird auch nicht gespült, die geben auch Garantie (und sind auch nicht doof). Zusätzlich hat es bei mir in 2 von 2 Fällen über 40k bzw 60k gehalten und da nehme ich mal an das auch Ecotec keine Garantie mehr gibt (er hat diese Frage ja leider nicht beantwortet).

Auf bald

Ich gebe 12 Monate.  Steht doch auch in den "dubiosen" Anzeigen, alles was danach ist, basiert auf Kulanz, aber es ist schon länger nicht mehr vorgekommen.

 

Heute Morgen hat mich einer angerufen, der diese Diskussion hier ebenfalls gelesen hat, ein Signum Fahrer aus Gießen. Das Opel Autohaus hat ihm bei 60Tkm die Zumesseinheiten gewechselt,   innerhalb von einem halben Jahr nochmal, und jetzt springt der Wagen gar nicht mehr an, es sind wieder die Zumesseinheiten, nur diesmal sind sie auf der Nullposition festgegangen. Das ist dann Phase3 des Schadens, den Wagen kriegt man nicht mehr gestartet.

 

Hier ist ganz eindeutig der Fall aufgetreten, den ich hier beschreibe, es wurde nichts gemacht ausser die Zumesseinheiten gewechselt, und das REICHT NICHT!

 

Da kannst du noch so oft schreiben es sei nicht zwingend, es ist so, du schreibst selber das man sauber arbeiten soll.

 

Stell dir vor die Pumpe ist eine Coladose und die Zumesseinheit ist der Deckel mit Trinkloch.  Die Dose ist dreckig, und das Trinkloch ist verstopft.

 

Jetzt mache ich auf die Dose einen neuen Deckel drauf, dann kommt natürlich wieder "Cola" aus der Dose raus.

 

Aber was ist mit dem Dreck in der Dose?  Der setzt nun das Trinkloch wieder zu.

 

Die Dose muss gereinigt werden, und der Deckel muss neu, erst danach kann man sicher sein, das der Schaden nicht mehr auftritt,  natürlich unter Zugabe von einem Additiv alle 2000KM.

 

 

Wer das nicht kapiert, dem ist nicht zu helfen.

 

MFG

 

Ecotec

Wenn man es genau betrachtet, ist es nur eine Behebung der Störung, aber keine Behebung der eigentlichen Ursache.;)

Denn die Späne treten immer wieder auf, weil die Pumpe langsam aber sicher immer weiter verschleisst.

Nur mit einer neuen Pumpe passiert das Gleiche, lohnt sich also nicht die Pumpe mit zu erneuern.:)

Aber die vorhandenen Späne sollten sehr wohl entfernt werden!!!

Spülen, ausblasen, spülen, ausblasen...damit die Feinsiebe der Ventile möglichst lange frei bleiben.:)

Wird das nicht gemacht...dann ist es halber Kram.:(

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 21:33

Zwischenbericht:

Zumesseinheiten vor ca. 23.000 km mit Anleitung oben getauscht.

Bis dato keine Probleme.

Auch beim meinem Onkel keine Probleme.

Denke das Wiederlegt nun endgültig so manche Panikmache das der Tausch nur von Fachhändlern mit Spezialwerkzeug machbar ist und die Zumesseinheiten ohne Voodoogeräte nicht lange halten.

Häppy Schraubing !

Bummerl

Ja großer Meister,

wir wissen nun bescheid das man den ganzen Dreck im System lassen kann

und das das dann dauerhaft funktioniert.

 

Selbst wenn es in die Hose gehen würde, würdest du schon aus Stolz nicht zugeben das es so ist.

 

Aber die Autonomen müssen halt immer irgendwas zu motzen haben... ist schon klar...

 

Hier rufen übrigends immer noch täglich Leute an die Preise von 3-5000 Euro gesagt bekommen...

 

Von daher schäme ich mich nicht es für einen Preis von 799 Euro mit Reinigung und GARANTIE anzubieten......

 

Aber jeder so wie er es für richtig hält...

 

 

MFG

 

Ecotec

Hallo Ecotec_dbilas!!

Was kostet bei Euch ein Pumpenwechsel?? Du bist doch dieser Sascha oder?

soweit ich mich erinnern kann liegt der Preis bei euch mit Einbau bei 2000€, stimmts?

Bei FOH sollte der ganze Spaß ca 6000€ kosten da allein die Pumpe im Einkauf glaube ich 3000€ kostet.

Zumindest hat das der Meister vom FOH gesagt

Ok wenn die Pumpe beim FOH 3000€ kostet warum kostet dann das ganze bei euch mit Einbau 2000?

Ich nehme mal an ihr baut nur eine revidierte oder überholte Pumpe ein bzw "keine neue" und mich würde es mal interessieren welche Firma das macht oder von woher ihr die Innenteile der Pumpe bezieht. Sonst würde es ja nicht so günstig bei euch sein denn anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Allerdings habe ich schon bei Ebay neue HD pumpen gesehen die bei ca.550€ liegen und selbst da bin ich mir sicher dass es keine neuen sind sondern überholte

Danach suche ich schon ewig da ich noch ein Siggi hier rum stehen habe von Mobile.de und möchte den her richten weil da muss der Zahnriemen auch gemacht werden. :-)

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