ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Anreise nach Irland

Anreise nach Irland

Themenstarteram 25. November 2023 um 17:22

Liebe Gemeinde,

nachdem wir letztes Jahr Schottland eindrücklich bereist haben, steht ab Juni 2024 Irland auf der Liste.

Welche Tipps / Erfahrungen gibts hinsichtlich der Anreiseroute ?

-Liverpool bzw. Holyhead -Dublin

und

-Pembroke/Fishguard - Rosslaire

sind ja vermutlich die meistgenutzen Strecken.

Aber wie sieht es mit den Häfen der Bretagne aus, die Rosslaire bedienen ?

Bin für alle Anregungen dankbar.

Gruss

Jazzer2004

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das liegt dran, wo du wohnst.

Wir fahren Amsterdam nach Newcastle über Nacht und dann Holyhead-Dublin (mit der Schnellfähre, wenn es die noch gibt).

Von uns aus Norddeutschland ist es zu weit in die Bretagne (ich glaub 1.100 km). Aber inzwischen gibt es da wohl eine Fähre ab Cherbourg?

Themenstarteram 26. November 2023 um 17:40

Hallo Emsland,

danke für die Info.

Wir kommen aus dem Südwesten, daher ist Dover-Calais oder Eurotunnel für uns dann günstiger wenn die Bretagne ausscheidet.

Gruss

Jazzer2004

Dünkirchen-Dover war für uns zuletzt immer etwas näher und dazu günstiger, als Calais-Dover

Ich bin vor Jahren über Amsterdam nach Newcastle weiter nach Stanraer mit der Schnellfähre nach Belfast.

Die Fähre, ein Katamaran, preschte durch die aufgewühlte Irischesee .... das war der Hammer. Zurück ging es mit einem Seelenverkäufer .... wir dachten nicht das wir heil ankommen in England so eine Querbewegung hattet die alte Fähre.

Zitat:

 

Die Fähre, ein Katamaran, preschte durch die aufgewühlte Irischesee .... das war der Hammer.

Nach Dublin war das auch ein sehr rabiater Kahn, nicht alles Kleidungsstücke blieben bei den Passagieren. :D

jazzer 204: aber dann schau doch noch mal nach Cherbourg, vielleicht ist das was. Auch wenn ich das UK sehr mag, deren Grenzkontrollen waren bereits in EU - Zeiten sehr intensiv, daher umgehen wir das gerne.

Ich denke bei Calais - Dover braucht ihr eine Übernachtung bis zum Zielort in Irland. Bei Cherbour dann evtl. in einer Kabine. Wir sind mal Bournemouth - St. Malo gefahren, ist aber eine recht kurze Überfahrt und zum ausschlafen etwas knapp. Das Essen auf den Fähren mit Beteiligung der britischen Inseln fanden wir schon immer scheisse, ganz nebenbei.;)

Themenstarteram 27. November 2023 um 11:59

Hallo Miteinander,

danke erstmal für die Anregungen.

Die Route über Belfast hört sich spannend an, hängt aber von unserer Routenplanung ab (...die es noch nicht gibt)

@Nogolf

Über den Kanal habe ich durch viele England-Besuche alle Routen durch, incl. Oostende-Ramsgate,

Der Eurotunnel ist eine Option während der ruhigeren Jahreszeiten. Im Winter wird bei Schlechtwetter, wenn die Fähren nicht fahren können, alles zum Tunnel umgeleitet. Dort kollabiert dann das System. Habe ich zweimal trotz Buchung erlebt; 8-12 Std. Wartezeit.

 

@ emsland666

Mit der Grenze nach GB hatte ich in 30 Jahren nie Probleme, trotz Brexit.

Hinsichtlich Übernachtungen gilt für uns Folgendes: Zeit ist kein Thema und das Bett, nebst Du/Wc an Bord.

Ich werde wohl mal schauen, wie es ab Cherbourg oder St. Malo aussieht.

Ob es sich kostenseitig rechnet, ist noch eine andere Sache.

Gruss einstweilen

Jazzer2004

Moin,

zur Anreise ist ja schon alles gesagt:)

Wenn eure Route noch nicht festgelegt ist, ist meine Empfehlung euch am Wild Atlantic Way zu orientieren. Ich kann gar nicht aufzählen, wieviel wunderbare Landschaft und Dinge wir da gesehen haben und wenn ihr von Schottland begeistert wart, werdet ihr es von Irland definitv auch sein, beide Länder sind ein Highlight aller unserer Reisen.

Dazu kommen die vielen sehr gemütlichen Pups, vor allem in den kleineren Städten, die Menschen die wir da getroffen haben waren alle so unglaublich nett und humorvoll, wunderbaR1

Viel Spass bei der weiteren Planung und Reise!:)

Kann es eigentlich sein, dass die Preise für Fährüberfahrten stark gestiegen sind?

Wir haben mal geschaut und 1000 € für zwei Personen, ein Auto, hin und zurück ist schon Standard.

Allerdings fahren wir auch das erste Mal in der Hauptsaison Juli, August.

Themenstarteram 28. November 2023 um 8:54

Hallo Emsland,

Juli und August sind immer am Teuersten.

Bedenke: Anders als hierzulande, haben viele der großen Europäischen Staaten im Verhältnis zu uns lange Sommerferien und Herbst- und Winterferien sind relativ kurz.

Wenn irgendwie möglich, lange im voraus buchen.

Hinzu kommt, dass bei Nachtüberfahrten, die länger als ca. 8 Std. dauern, sehr häufig eine Kabine Pflicht ist.

Das ist einfach eine Mischkalkulation der Reedereien, um zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Teilweise hängt es auch mit dem Schiffstyp und den Sicherheitsbestimmungen zusammen.

Und bei den Fähren ist es wie überall: Die Kosten steigen, egal ob für Löhne, Treibstoff., Reparaturen oder Hafengebühren.

Wobei z.b. gemessen an den sonstigen Urlaubskosten die Kanalfähren immer noch günstig sind.

Gruss

Jazzer2004

Die Preise gehen auch sehr stark auseinander, habe mal nachgeschaut, Mitte August, 2 Personen PKW, alles mit Kabine, ohne Extras:

Color Line Kiel - Oslo: ca. 1250 €

Frederikshaven-Oslo : ca 398 €

Hirtshals - bergen: ca. 850 €

Kopenhagen - Oslo: ca. 395 €

Sorry für oT, geht ja eigentlich um Irland:-)

Themenstarteram 28. November 2023 um 22:28

Hallo Emsland,

spannend wirds, wenn Du die Preise fürs Womo aufrufst: über 6 m Länge, über 3,0 m Höhe.

Dann kostet schon mal das Fuhrwerk "gleich a bissle mehr, und zwar deutlich", weil Du auf dem LKW-Deck Platz nimmst.

Grüßle

Jazzer2004

Dafür darfst dann ja auch meist als Ersteres rausfahren. ;)

Die entsprechenden Kosten zahlen wir in Norwegen für die Verzollung des Alkohols, was in Irland ja nicht anfällt:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen