ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Antireflexionsbeschichtung auf dem MMI Displays beim reinigen hat sich gelöst

Antireflexionsbeschichtung auf dem MMI Displays beim reinigen hat sich gelöst

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 7:57

Hallo ich habe das auto siet 30 12 2009 und Antireflexionsbeschichtung auf dem MMI Displays beim reinigen hat sich gelöst, in ein paar stellen was kann ich machen.ich habe noch gebruchtwagen garatie von audi???

Beste Antwort im Thema

Was macht ihr mit euren MMI Displays ???

Ich wisch da alle paar Monate mal mit nem feuchten Zewa drüber um den Staub wegzumachen, das wars. Anderen Dreck gibts dort nicht, ist ja kein Touchscreen oder sonstiges. Jeglicher Reiniger sollte grundsetzlich vermieden werden, das ist doch längst bekannt. Von den Displayfolien habe ich noch nie was gehalten, nervte mich schon bei Handies. Wer sowas nötig hat, macht beim Handling imho was falsch.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Erst Frage: Welchen Reiniger? Ich tippe ganz stark drauf, das es nicht wie von Audi vorgeschrieben gereinigt wurde. Kenne ich gut, ein Bekannter von mir hat die Reinigung mit einen normalen PC-Cleaner versucht. Dieser hatte die obere Schicht "angefressen". abhilfe wie unten beschrieben.

Anschlussgarantie - die versichert sowas nicht (warum auch).

Vorschlag: Diese Beschichtung kann völlig abgelöst werden. Danach gibt es Displayschutzfolien, welche diese Beschichtung wieder "simulieren".

Ich habe bei mir zum Schutz gleich von Anfang an so eine Folie drauf gemacht. Ging mir wegen den Microkratzern, welche sich mit der Zeit trotz größter Vorsicht beim reinigen auf dem Bildschirm wieder finden.

Im Anhang mal ein Bild der Folie, welche bei mir drauf ist.

Folie MMI3G

Hi,

wo hast Du die Folie gekauft und bekommt man die bis in die Ecken "geklebt" oder hast Du das Display dafür ausgebaut? Merkt man überhaupt, dass die Folie drauf ist (schlechterer Kontrast, Spiegelungen, ...)?

Danke

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Erst Frage: Welchen Reiniger? Ich tippe ganz stark drauf, das es nicht wie von Audi vorgeschrieben gereinigt wurde. Kenne ich gut, ein Bekannter von mir hat die Reinigung mit einen normalen PC-Cleaner versucht. Dieser hatte die obere Schicht "angefressen". abhilfe wie unten beschrieben.

Anschlussgarantie - die versichert sowas nicht (warum auch).

Vorschlag: Diese Beschichtung kann völlig abgelöst werden. Danach gibt es Displayschutzfolien, welche diese Beschichtung wieder "simulieren".

Ich habe bei mir zum Schutz gleich von Anfang an so eine Folie drauf gemacht. Ging mir wegen den Microkratzern, welche sich mit der Zeit trotz größter Vorsicht beim reinigen auf dem Bildschirm wieder finden.

Im Anhang mal ein Bild der Folie, welche bei mir drauf ist.

supper!aber ich muss die blede vom MMI abmontiern das wieder nach orginal auschaut???oder ist die folie nicht zu sehen an der reder von der MMI Display,wenn man sie einfach so beklebt???

Schadet diese Folie der Anti-Reflexionsbeschichtung, dh wird diese beim Wieder-Ablösen der Folie ebenfalls abgelöst ?

Was macht ihr mit euren MMI Displays ???

Ich wisch da alle paar Monate mal mit nem feuchten Zewa drüber um den Staub wegzumachen, das wars. Anderen Dreck gibts dort nicht, ist ja kein Touchscreen oder sonstiges. Jeglicher Reiniger sollte grundsetzlich vermieden werden, das ist doch längst bekannt. Von den Displayfolien habe ich noch nie was gehalten, nervte mich schon bei Handies. Wer sowas nötig hat, macht beim Handling imho was falsch.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Hi,

wo hast Du die Folie gekauft und bekommt man die bis in die Ecken "geklebt" oder hast Du das Display dafür ausgebaut? Merkt man überhaupt, dass die Folie drauf ist (schlechterer Kontrast, Spiegelungen, ...)?

Danke

Folie habe ich hier gekauft. Ist ein super Laden, Qualität stimmt. Folien werden passend für das Display zgeschnitten.

Man merkt die Folie nicht. Es ist auf jeden Fall besser entspiegelt. Kontast ist meiner Meinung nach besser. Ein Verzerrung oder Beeinträchtigung des Blickfeldes habe ich nicht. Display hatte ich ja durch die Produktaufwertung MMI3G:D eh draußen.

Zitat:

Original geschrieben von maniman_AR

supper!aber ich muss die blede vom MMI abmontiern das wieder nach orginal auschaut???oder ist die folie nicht zu sehen an der reder von der MMI Display,wenn man sie einfach so beklebt???

Du musst erstmal versuchen, das Du alle Rückstände der orginalen Beschichtung weg bringst. Sonst sieht man es ja eh. Ausbau empfielht sich, ist ja nicht so schwer. Die Folie klebt super bis an die Ränder - keinerlei Ablösungserscheinungen (Folie ist seit einem Jahr drauf).

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

Schadet diese Folie der Anti-Reflexionsbeschichtung, dh wird diese beim Wieder-Ablösen der Folie ebenfalls abgelöst ?

nein, laut Hersteller nicht. Das ist in dem Sinne auch kein Kleber, hier wirken andere Verbindungskräfte. Ich habe es mal von einem anderen Display nach 2 Monaten abgezogen - ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

Was macht ihr mit euren MMI Displays ???

Bei mir hat ein ganz fähiger :) beim Tausch des Kombiinstrumentes mein Display oberflächlich beschädigt. Als er links und rechts die Schalter ausgebaut hat, ist er abgerutscht und hat mit eine Kratzer über das Display gemacht. Schlau war der :) schon, hat dann seine Finger über das Display gewischt und schon war wegen der Verschmierung der Kratzer nicht mehr sichtbar. Zu Hause und damit zu spät habe ich bemerkt und damit beim MMI2G durch diese Folie den Kratzer weg bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

Wer sowas nötig hat, macht beim Handling imho was falsch.

Das mag deine persönliche Meinung sein. Ich sehe das nicht so und bin froh, das ich die Folie drüber habe. Und selbst wenn man sich 1000% vorsieht, die Mikrokratzer kommen. Und das auch bei dir. Man kann es nicht vermeiden, da die Oberflächenbeschichtung des Displays nun mal kein Glas ist (selbst das bekommt man verkratzt).

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Bei mir hat ein ganz fähiger :) beim Tausch des Kombiinstrumentes mein Display oberflächlich beschädigt. Als er links und rechts die Schalter ausgebaut hat, ist er abgerutscht und hat mit eine Kratzer über das Display gemacht. Schlau war der :) schon, hat dann seine Finger über das Display gewischt und schon war wegen der Verschmierung der Kratzer nicht mehr sichtbar. Zu Hause und damit zu spät habe ich bemerkt und damit beim MMI2G durch diese Folie den Kratzer weg bekommen.

Na ab zur Werkstatt und einen riesen Aufstand machen. Das soll mal einer bei mir versuchen, würde ich im Leben nicht akzeptieren. Mir hat mal bei nem alten Auto in der Werkstatt jemand den Dosenhalter gekillt. Wurde anstandslos ausgetauscht, genauso sämtliche Verkleidungen, die beim Ausbau gebrochen waren. Das sollte m.E. selbstverständlich sein, gerade erst bei einem Teil wie dem MMI Display.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Und selbst wenn man sich 1000% vorsieht, die Mikrokratzer kommen. Und das auch bei dir. Man kann es nicht vermeiden, da die Oberflächenbeschichtung des Displays nun mal kein Glas ist (selbst das bekommt man verkratzt).

Woher sollen Kratzer kommen, wenn man das Display lediglich alle paar Monate mit nem feuchten Lappen abwischt? Bei meinem alten Audi war nach Jahren nicht ein winziger Kratzer auf den Display.

Dass durch das Abwischen Kratzer entstehen, steht ausser Frage. Aber solange die nur unter dem Mikroskop zu sehen sind, existieren sie für mich defakto nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

 

Na ab zur Werkstatt und einen riesen Aufstand machen. Das soll mal einer bei mir versuchen, würde ich im Leben nicht akzeptieren. Mir hat mal bei nem alten Auto in der Werkstatt jemand den Dosenhalter gekillt. Wurde anstandslos ausgetauscht, genauso sämtliche Verkleidungen, die beim Ausbau gebrochen waren. Das sollte m.E. selbstverständlich sein, gerade erst bei einem Teil wie dem MMI Display.

Schlechte Karten. Wen will man was beweisen, wenn man vom Hof gefahren ist. Kann mir ja auch nach dem Werkstattaufenthalt passiert sein.

Ist egal, die Folie erfüllt ihren Zweck.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

 

Na ab zur Werkstatt und einen riesen Aufstand machen. Das soll mal einer bei mir versuchen, würde ich im Leben nicht akzeptieren. Mir hat mal bei nem alten Auto in der Werkstatt jemand den Dosenhalter gekillt. Wurde anstandslos ausgetauscht, genauso sämtliche Verkleidungen, die beim Ausbau gebrochen waren. Das sollte m.E. selbstverständlich sein, gerade erst bei einem Teil wie dem MMI Display.

Schlechte Karten. Wen will man was beweisen, wenn man vom Hof gefahren ist. Kann mir ja auch nach dem Werkstattaufenthalt passiert sein.

Ist egal, die Folie erfüllt ihren Zweck.

Danke: danke.ich habe auch eine DISPLEX Universal Display Polierpaste , für den rest der beschichtung ab zu lösen.und dan kommt das beste die FOLIE drauf es wierd wie NEU nagel Neu...1!!!

Vikuiti ARMR200 Displayschutzfolie für Audi Navigationssystem MMI

http://www.mercateo.com/.../...ie_fuer_Audi_Navigationssystem_MMI.html

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 19. Juli 2010 um 17:31

Ich habs auch auf meinem A6 4F gemacht!!! Es sieht super aus. Mit dem Ausbau vom Tacho muss man schon aufpassen, keine zusätzlichen Kratzer zu machen. Sonst ist es easy going.

Die Folie kam etwas knapp bei mir!? Irgendwie war die empfohlene Folie nicht hoch genug. Wenn man genauer hinschaut, sieht man oben einen 4mm Streifen vom echten Display. Der Bildschirm hat eine Größe von 9,2cmx16,1cm! Die Folie ist ca. 8,5x 15,5. Trotzdem ist das Ergebnis TOP!!!

Wirklich zu empfehlen! Bei einem verkratzten Bildchirmen natürlich :)

Zitat:

Original geschrieben von sharan4o

Die Folie kam etwas knapp bei mir!? Irgendwie war die empfohlene Folie nicht hoch genug. Wenn man genauer hinschaut, sieht man oben einen 4mm Streifen vom echten Display. Der Bildschirm hat eine Größe von 9,2cmx16,1cm! Die Folie ist ca. 8,5x 15,5.

.

Hast Du den 7" oder den 6,5" Monitor? Und hast Du die Blende demontiert oder die Folie direkt so aufgebracht?

Habe hier noch die Folie fürs 3G (7" Monitor) liegen und die hat 8,9cm x 14,9cm. Der sichtbare Bereich vom Display den die Blende zuläßt ist 9cm x 14,8cm.

Gruß DVE

Schutzfolie-fuer-mmi-3g
am 22. Juli 2010 um 22:12

Zitat:

Hast Du den 7" oder den 6,5" Monitor? Und hast Du die Blende demontiert oder die Folie direkt so aufgebracht?

Habe hier noch die Folie fürs 3G (7" Monitor) liegen und die hat 8,9cm x 14,9cm. Der sichtbare Bereich vom Display den die Blende zuläßt ist 9cm x 14,8cm.

Hab MMI High. Sie hat glaube ich auch den 7" Monitor. Die Blende (Tacho) habe ich demontiert. Vielleicht soll man den sichtbaren Bereich vor der Demontage irgendwie markieren. Ich habe es nicht gemacht und habe jetzt den 4mm Streifen. Sieht man aber kaum. Sonst, wie gesagt, TOP Ergebnis.

am 27. August 2010 um 23:04

Hi

 

Was für Folie ist den 1a für den 2G MMI High für den 4f BJ.07 damit es 1a passt.

Will es aber nicht demontieren die Blende sondern so draufkleben, meine Antireflexionsbechichtung habe ich gestern entfernt nachdem die sich gelöst hat :(

 

Die feinen Reste der Beschichtung in den ecken womit könnte ich es lösen ???

 

Thx for Help

am 28. August 2010 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Erst Frage: Welchen Reiniger? Ich tippe ganz stark drauf, das es nicht wie von Audi vorgeschrieben gereinigt wurde. Kenne ich gut, ein Bekannter von mir hat die Reinigung mit einen normalen PC-Cleaner versucht. Dieser hatte die obere Schicht "angefressen". abhilfe wie unten beschrieben.

Wie schreibt denn Audi die Reinigung vor? (es regnet in Strömen, ich komme nicht an die Bedienungsanleitung ran :D)

Verbietet Audi die Verwendung handelsüblicher Bildschirmreiniger?

So könnte ich mir einen Blindfleck auf dem MMI-Bildschirm erklären :( den man aber nur im ausgeschalteten Zustand wahrnimmt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Antireflexionsbeschichtung auf dem MMI Displays beim reinigen hat sich gelöst