ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antrieb Kardanwellen

Antrieb Kardanwellen

Opel Antara L-A
Themenstarteram 9. April 2024 um 6:35

Hallo Leute ,

Ich habe kürzlich gelesen das beim Antrieb bzw den Kardanwellen bei bestimmter Laufleistung mal ein wenig Fett an die Lager sollte ... Nun hab ich das Problem das bei meinem Antara an den Gelenken keine Abschmiernippel verbaut sind ... ? Und die meisten FOH haben wohl nur noch Mechatroniker die zu Jung sind um bei solchen Fahrzeugen mit wissen zu glänzen.... !?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Genau..., oder Opel schmeißt die Werkstatt ganz raus. Und so hat man eine Ford-Werkstatt, die kein Opel mehr ist... Der Antara ist aber bei allen ein Nischenkind. Wurde halt sehr wenig gebaut. Und erst Recht das 2016er Modell. Den hat praktisch keiner auf dem Zettel. Da wird man immer erstaunt angeschaut, wenn man mit einem äußerlich alten Modell ankommt und dann von AdBlue und 6d-temp spricht. Geschweige denn vom Kühlmittel was in der Klima des 2016er steckt. Da müssen die dann immer wo ganz anders hinfahren um das zu evakuieren...

Aber egal, zurück zu Deinem Thema, ich hatte vorher ja auch den Alten Dicken mit Kardanwelle.

Ich hatte bei dem damals einen Getriebeschaden und deshalb mit dem Meister öfters mal unten drunter geschaut. Hab da aber ehrlich gesagt auch keine Schmiernippel mehr in Erinnerung.

Der 2016er ist ja nun Front-Triebler, der hat sowas nicht mehr.

Aber ich glaube mich zu erinnern, das die Rede von Wartungsfrei bei der Kardan war...

Hatten sie mir nämlich auch beim Getriebe so gesagt.

Erst nachdem ich mehrfach gedrängt habe und unter der Bühne selbst mit drunter stand und dann auch mal die untere Verkleidung etwas abgezogen hatte, wurde der Blick frei auf die Ölleitungen Richtung Öl-Kühler. Und die waren mir etwas arg mit Öl-Schweiß belegt.

Als sie dann doch mal die Verkleidung auf mein Drängen ganz abgenommen hatten, kam der Scheibenkleister zum Vorschein.

Mein Getriebeöl befand sich zum Großteil darin und nicht mehr im Getriebe... Das war nun im A...

Von wegen Wartungsfrei...

Bzw. qualifiziertes Personal...

Ich drück Dir die Daumen das die Kardan noch durchhält.

Meiner war damals ein wirtschaftlicher Totalausfall.

Und dann kam halt der neue 2016er...

Themenstarteram 10. April 2024 um 6:22

Hallo ,

Die Kardanwellen sind ja nun nicht defekt oder sonstiges ... da ich KFZ Mechaniker der alten Schule bin mache ich natürlich auch Wartung und Service an meinen Autos selbst ,und da wollte ich natürlich auch vor den Kardanwellen nicht halt machen.

Bei mir ist aktuell unter dem Auto alles Trocken und geschmeidig ,aber immer wieder lustig wennein Mechatroniker bei mir mit am Antara steht aufgrund einer technischen Nachfrage meinerseits ... da springen mich die ? förmlich an.... und wie bist du im allgemeinen zufrieden mit deinem Antara ... Übrigens ich wusste garnicht das es den Antara auch ohne Allrad gab...? Ich hab ihn mir gerade deswegen geholt...in Verbindung mit dem Wandlergetriebe ist das Auto einfach mega ... Bisher 300tkm und bis auf Verschleißteile alles Schick ,selbst LPG schnurrt wie ein Kätzchen.... hab aktuell nur das Problem das ich einen neuen Fahrer Sicherheitsgurt brauche , und selbst das scheint Abenteuerlich zu sein...

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen