ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Antriebswelle vom Getriebe lösen

Antriebswelle vom Getriebe lösen

Chrysler 300 M
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 7:22

Hallo allerseits,

ich habe einen Chrysler 300m 3,5l Bj.2001 wo ich die Antriebswelle rechts nicht vom Getriebe abbekomme.

Das Teil ist mit einem Sicherungsring verriegelt und sitzt fest. Wer hat einen Tipp für mich ?

Ich bedanke mich im Voraus und sende Grüße an alle Kollegen.

Andre'

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das sollte in dem Service Manuel stehen, das gab es mal hier im Forum zum Herunterladen.

Ich habe aber auch noch eins wenn Sie das nicht finden.

Ich habe meine Wellen in einer werkstatt wechseln lassen aber nicht weil diese defekt waren sondern wegen den Antriebsmanschetten da hatte eine einen Riss. Die komplette Antriebswelle war bei Rockauto billiger als die Gummimanschette selbst mit Zoll und Mwst sowie Fracht.

Für das Lösen der Welle am Getriebe brauchst du zuerst einen Helfer, der muss das äußere Wellenrad während der Prozedur waagerecht halten. Dann setzt du einen Reifenhebel zwischen dem Getriebegehäuse und dem inneren Gleichlaufgelenk der Welle ein und drückst ruckartig in Richtung Rad, bis der Sicherungsring auf der Welle ausfedert. Am besten dabei etwas vor das Getriebegehäuse legen, damit es auf gar keinen Fall beschädigt wird. Die Welle muss weiter waagerecht gehalten und dann ganz gerade herausgezogen werden. Sehr aufpassen, dass du beim Herausziehen nicht den Öldichtring beim Getriebe oder die Keilverzahnungen oder den Sicherungsring schrottest. Den Wagen ohne die Welle auch nicht auf die Räder stellen, da müsstest du vorher das Radlager unter Spannung bringen.

Habe übrigens auch noch von einer anderen Methode gehört, da wurde ein 1,5 bis 2 Meter langes Nylonseil dreimal um die obere Welle gewickelt, da verknotet, die äußeren Enden durch die Radnabe geführt und an eine Eisenstange gebunden. Mit der wird dann gedreht, bis die Welle herausspringt.

Themenstarteram 10. März 2024 um 7:13

Besten Dank für die Antworten.

ich habe mir ein gabelförmiges Spezialwerkzeug anfertigen lassen, mit dem ich die Welle besser abdrücken kann. Die neue Welle ist wirklich erstaunlich billig. Chinaprodukt. Ob sie auch so lange hält wie das Originalteil wird sich zeigen.

Aber das Originalteil hält ja auch nicht lange. Ein Service Manual habe ich und bei einem anderen 300m habe ich das Getriebe gewechselt, wo die Wellen problemlos abgingen.

Gruß

Andre'

Themenstarteram 27. März 2024 um 6:40

Das Gabelförmige Hebelwerkzeug aus 15mm Flachstahl verbog sich. Die Welle sitzt fest, nichts zu machen. Also die Gummimanschette aufgeschnitten und die Welle aus dem Topfgelenk gezogen. Dann das Trennblech vom Topfgelenk zum Getriebe zerspant und entfernt. Jetzt freier Blick auf die Getriebewelle durch das Topfgelenk. Abzieher mit selbstgedrehtem Adapter auf den Topf, und mit Drehmomentschlüssel nach dem Motto "Alles was drin ist" und ohne Rücksicht auf Verluste den Topf abgezogen. Ab. Endlich.

Neue Welle, neuer Gummidichtring (3X27mm), neuer Sicherungsring drauf und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Antriebswelle vom Getriebe lösen