1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Antriebswellen vorne spiel, vibrationen beim fahren unter Teillast

Antriebswellen vorne spiel, vibrationen beim fahren unter Teillast

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 9:48

Hallo zusammen.

Eine Frage zu den vorderen Antriebswellen.

Die Gelenke radseitig sind neu bzw recht neu. Die Gelenke Getriebeseitig sind imho noch die ersten.

Die Antriebswellen haben horizontal (Rad <--> Getriebe) minimal Spiel, was ja sein muss.

Horizontal (hoch <--> runter) allerdings auch - was glaube ich nicht sein sollte.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Demzufolge (?) habe ich zwischen 70-140km/h leichte bis starke Vibrationen im vorderen Teil des Fahrzeugs. Allerdings nur unter Last. Geht man vom Gas, sind diese sofort weg. Ab 150-160km/h merkt man auch fast nichts mehr davon.

Können diese Vibrationen vom Spiel in den Gelenken kommen, liege ich da richtig?

Folgefrage:

Die Preise für die inneren Gelenksätze gehen von 35 bis xxx €. Noname, Bugiad, Mapco, Febi, ...

Erfahrungen? Was würdet ihr da nehmen?

Und der Wechsel viel Akt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2014 um 9:11

Problem gelöst.

Waren die inneren Tripodengelenke. Da waren noch die ersten drin, und die hatten nach 240000km schon

fühlbares Spiel.

Gewechselt, jetzt liegt er wieder absolut ruhig auf der Straße.

Audi will nen Ar*** voll Geld dafür, von bekannten Zulieferern wie Febi, Spidan, GKN, usw gibts leider nichts - habe ich alles telefonisch abgeklopft.

Habe nach ner guten Stunde hin und her nen Teilehändler gefunden, der passende Nachbauten anbietet.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi lordares,

Vibrationen können bei unseren Dicken leider viele Ursachen (Fahrwerk, Querlenker, Reifen) haben. Mit TT5 und quattro hast du noch ein paar Fehlerquellen mehr.

Wieviel Kilometer haben den Motor, Getriebe und Gelenke runter?

Etwas Spiel entlang der Längsachse ist ok. Fühlbares Spiel an der Hochachse nicht. Ein Tausch kann helfen. Bezüglich der Qualität sind Erstausrüster Hersteller nie falsch, es gibt aber auch gute und günstigere Alternativen.

Zum Tausch muss die Welle ausgebaut werden. U. U. muss die obere Querlenkerschraube raus, damit man Platz gewinnt. Bei meinem V6 mit TT5 hat es gereicht, die Zentralschaube an der Achse zu lösen, den Schutz der Welle getriebseitig abzubauen, die Welle getriebeseitig zu lösen und aus dem Flansch beiseite zu legen. Dann konnte ich die Welle "herausarbeiten". Ging zu zweit schneller und ohne Kollateralschäden. Ob es beim V8 auch geht, kann ich nicht sagen.

Danach kommt der eigentliche Tausch der Gelenke. Anleitungen über die SuFu. Wie lange es dauert, ist immer ne sehr individuelle Sache. Viel Erfolge

Grüßle

Boris

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 12:34

Zitat:

Vibrationen können bei unseren Dicken leider viele Ursachen (Fahrwerk, Querlenker, Reifen) haben. Mit TT5 und quattro hast du noch ein paar Fehlerquellen mehr.

Wieviel Kilometer haben den Motor, Getriebe und Gelenke runter?

Querlenker und Reifen kann ich ausschließen, die TT und den Kardan auch - die Vibrationen lassen sich eigentlich recht gut vorne links einordnen. Füße aufs Bodenblech, schon auf der Beifahrerseite merkt man weniger.

Motor und TT5 haben rund 245tkm.

Die Gelenke radseitig sind sind beide weniger als ein Jahr alt.

Getriebeseitig glaube ich sinds die ersten noch ...

Zitat:

Fühlbares Spiel an der Hochachse nicht. Ein Tausch kann helfen. Bezüglich der Qualität sind Erstausrüster Hersteller nie falsch, es gibt aber auch gute und günstigere Alternativen.

Das mit den Spiel dachte ich mir nämlich auch. Deswegen merkt man es beim langsamer/niedrigtouriger Fahrt nicht und ab hohen Geschwindigkeiten auch nicht mehr.

Ich habe welche von Febi, kompletter Satz, für rund 85€ pro Seite gefunden. Denke dann werde ich mich dahin orientieren.

Zitat:

Zum Tausch muss die Welle ausgebaut werden. U. U. muss die obere Querlenkerschraube raus, damit man Platz gewinnt. Bei meinem V6 mit TT5 hat es gereicht, die Zentralschaube an der Achse zu lösen, den Schutz der Welle getriebseitig abzubauen, die Welle getriebeseitig zu lösen und aus dem Flansch beiseite zu legen. Dann konnte ich die Welle "herausarbeiten". Ging zu zweit schneller und ohne Kollateralschäden. Ob es beim V8 auch geht, kann ich nicht sagen.

Wenn man oben am Dom das komplette Federbein an den drei Schrauben löst, kann man die ganze Einheit recht gut zur Seite klappen und kommt dran. So hatten wir die Antriebswellen schonmal draußen.

 

Aber danke schonmal!

am 29. Oktober 2014 um 19:50

Zitat:

Bei meinem V6 mit TT5 hat es gereicht, die Zentralschaube an der Achse zu lösen, den Schutz der Welle getriebseitig abzubauen, die Welle getriebeseitig zu lösen und aus dem Flansch beiseite zu legen. Dann konnte ich die Welle "herausarbeiten". Ging zu zweit schneller und ohne Kollateralschäden. Ob es beim V8 auch geht, kann ich nicht sagen.

Geht Fahrerseitig auch beim V8 und ist die einfachste Lösung für den Tausch. Alles andere ist unnötiger Mehraufwand.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 10:33

Weitere Frage hierzu -

Febi 33250 ist der Gelenksatz Getriebeseitig RECHTS. OE 431 498 103 C

Passt der auch LINKS oder gibts da ne andere Nummer?

Themenstarteram 4. November 2014 um 9:11

Problem gelöst.

Waren die inneren Tripodengelenke. Da waren noch die ersten drin, und die hatten nach 240000km schon

fühlbares Spiel.

Gewechselt, jetzt liegt er wieder absolut ruhig auf der Straße.

Audi will nen Ar*** voll Geld dafür, von bekannten Zulieferern wie Febi, Spidan, GKN, usw gibts leider nichts - habe ich alles telefonisch abgeklopft.

Habe nach ner guten Stunde hin und her nen Teilehändler gefunden, der passende Nachbauten anbietet.

Servus,

es wäre ganz interessant wenn du hier posten könntest wo du die Tripodegelenke geordert hast. Wie du oben schon geschrieben hast sind zb von GKN/SPIDAN nur innere Gleichlaufgelenke zu bekommen, selbst mit kompletten Antriebswellen und dem Schaltgetriebe scheint es nicht ganz einfach zu sein.

Falls also jemand weiß wo ich "relativ" kostengünstig vernünftige innere Tripodegelenke oder gar Antriebswellen beispielsweise von GKN/SPIDAN oder SKF bekomme wäre ich über einen Tipp sehr dankbar.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 15:30

Hi.

Hab dir auch auf auf deine PN geantwortet ;)

Die Teile hatte ich bei www.carteilecenter.de bestellt - problemlos. Danach isser wieder seidig gelaufen. Wenn auch nur kurz ....

am 15. Januar 2015 um 16:29

was heißt wenn auch nur kurz, ists wieder da.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 16:36

Zitat:

@v8bigblockpower schrieb am 15. Januar 2015 um 17:29:47 Uhr:

was heißt wenn auch nur kurz, ists wieder da.

Sorry für die Verwirrung, den Audi hats ne Woche später in die Ewigen Jagdgründe geschickt. Das hier im Thread beschrieben Problem wurde aber definitiv durch den Austausch der inneren Tripoden gelöst!

Hi, bist du sicher das du mir den richtigen Shop genannt hast? Es ist da ja nicht mal möglich irgendwas Fahrzeugspezifisches raus zu suchen und Email Support macht scheinbar auch niemand.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 9:56

guckstu.

Ctc

Dann werde ich der Sache mal nachgehen. Und die Gelenke waren wirklich die Ursache? Denn von den Nachbaugelenken hört man auch leider nicht so viel gutes.

am 22. Januar 2015 um 18:56

also ich habe damals neue Antriebswellen von Audi eingebaut, und bei mir ist es immer noch da aber nicht mehr gar so schlim.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 9:07

Zitat:

@RS4-92 schrieb am 22. Januar 2015 um 18:44:31 Uhr:

Und die Gelenke waren wirklich die Ursache? Denn von den Nachbaugelenken hört man auch leider nicht so viel gutes.

Wie beschrieben, getauscht --> Butterweich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen