- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Anzeige: STOP / Öldruck zu niedrig/Motor aus
Anzeige: STOP / Öldruck zu niedrig/Motor aus
Hallo zusammen
also da will man grad sein Auto verkaufen und dann kommt natürlich sowas, kennt man ja
Freitag bin ich abends gesittet durch unsere Ort gefahren und aufmal fängt mein Auto an zu Blinken und zu piepen mit der Meldung" STOP /Motoröldrück zu niedrig/Motor Aus" oder sowas in der Art war es^^
auf jeden fall bin ich direkt rechts ran und motor aus......als ich aber bemerkte, das ich da etwas blöd stand, bin ich ca. 30 meter noch in eine nebenstraße gefahren, dabei selbes Problem
Ich mit taschenlampe geguckt, Ölstand OK., auch sonst kein Öl zu sehen, auch nicht unterm auto
Naja, dann kam mein Daddy, hab ihm gesagt, der soll mich mal nach hause schleppen die restlichen 2 km......aber er natürlich kein Seil zur Hand......also noch ein Versuch und siehe da: Keine anzeige! Garnix!
Woran kann das liegen?
PS: hatte vor ca 1 woche Service mit Ölwechsel
mfg casse
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo habe von deinem problem leider keine Ahnung.
Aber wie sich das anhört könnte evt. der Sensor einen defekt haben, Wackelkontakt.
Vielleicht mal beim freundichen überprüfen lassen.
bin eben nochmal gefahren, war wieder nix
komisch komisch
ölpumpe?
Ich würde das dringend ansehen lassen... Es ist durchaus möglich, dass die Ölpumpe "langsam" stirbt. Manchmal reicht der Öldruck, manchmal nicht...
Ölpumpe oder öldruckschalter....
Sprich öldruck prüfen lassen, schalter einfach mal tauschen, ist die billigste Variante.
Tritt der Fehler mit neuem Schalter erneut auf, kannste von einer realen Meldung ausgehen
und dir gedanken um eine neue Pumpe machen.
Stimme meinen Vorrednern zu. Zuerst würde ich den Öldruck einmal messen lassen (Achtung: Nur bei warmem Öl > 80 °C!), dann evtl. den noch den Öldruckschalter tauschen. Wenn das Problem dann immer noch besteht bzw. bei wirklich zu geringem Öldruck solltest du das vor dem Verkauf reparieren lassen. Sonst hast du den Wagen mit defektem Motor schneller als dir lieb ist wieder vor der Haustüre stehen!
Hier mal das Beispiel einer vorzeitig verendenden Ölpumpe.
Und so kann das dann enden, wenn man die Ursache des zu niedrigen Öldrucks nicht findet.
Schönen Gruß
Hallo zusammen,
auch ich hatte heute den exakt gleichen Fehler bei meinem Golf 4. Im Display Stand "Öldruck" danach "Stop" und dann ging der Motor von sich aus aus.
Ein Glück war es auf der Landstraße bei Tempo 80. Hatte also die Möglichkeit rechts ran zu fahren. Wäre dies bei 140 auf der Autobahn passiert.....will gar nicht drüber nachdenken. Es fällt dann ja auch alles aus: Bremskraftverstärker, Servolenkung usw.
Der Motor ließ sich nach dem Stop wieder starten und ich bin in die Werkstatt gefahren. Das kuriose war die Aussage, daß nichts feststellbar war. Kein Fehler im Speicher, keine Ölspuren im Motorraum oder sonst was. Auch die Aussage der Werkstatt "weiter beobachten und bei erneutem Auftreten wiederkommen" fand ich enttäuschend. Von daher erstmal vielen Dank für den Tip mit der Ölpumpe.
Weiß jemand was das kostet eine Ölpumpe zu tauschen?
Vielen Dank und Viele Grüße
Rolo
Der Motor darf eigentlich nicht ausgehen wenn die Öldruck Warnlampe angeht .Wie Lange ist der letzte Ölwechsel her? Welches Öl? Bevor man die Ölpumpe erneuert sollte man lieber erst die Kabel kontrollieren , danach evtl. die Öldruckschalter erneuern , den Ventildeckel abbauen und Gucken ob Ölschlamm drin ist
Danke für das schnelle Feedback!
Das mit dem Motorausgehen war wirklich so. Ich finde auch, daß das nicht passieren dürfte. Ist halt echt gefährlich. Aber genauso ist mir das heute passiert.
Der letzte Ölwechsel wurde vor 6 Monaten durchgeführt. Im Einsatz ist das VW Longlife Öl 5 W 30 von Aral. Der Ölstand ist im Optimum, da ich den alle paar Tage kontrolliere. Inzwischen braucht er halt ca. 1/2 Liter Öl auf 2.000 KM. Ist vor dem Hintergrund der Laufleistung (175.000) aber noch ok (denek ich zumindest).
Danke für die Hinweise "Kabel" und "Öldruckschalter". Hab Übermorgen einen Werkstatt Termin. Da werd ich das dann mal ansprechen.
Viele Grüße
Vielleicht solltest du mal sagen um was für ein Motor es sich handelt. VW hat Probleme mit kondenzwasser bei den Kleinen Motoren. Bei ner bekannten war neulich das selbe Problem, Wasser gefrohren und dann gleicher ablauf wie bei dir. Lass mal das wasser auftauen und dann probier nochmal. Wenn dein letzter Servicehefteintrag zuletzt bei VW war und kein neuer fällig war übernehmen die 100% auf kulanz, sogar Folgeschäden.
Zitat:
Der Motor darf eigentlich nicht ausgehen wenn die Öldruck Warnlampe angeht .
und warum nicht ? Wenn der Öldruck zu hoch ist (zum beispiel durch ein hängendes Überdruckventil) ist es schon sehr gut möglich das der Motor ausgeht.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Goldbaer
Zitat:
Der Motor darf eigentlich nicht ausgehen wenn die Öldruck Warnlampe angeht .
und warum nicht ? Wenn der Öldruck zu hoch ist (zum beispiel durch ein hängendes Überdruckventil) ist es schon sehr gut möglich das der Motor ausgeht.
gruß
Der Motor darf normal nicht ausgehen weil es lebensgefährlich sein kann wenn auf einmal der Bremskraftverstärker und die Servolenkung ausfallen . Warum sollte der Motor bei zu hohem Öldruck ausgehen?
Zitat:
Der Motor darf normal nicht ausgehen weil es lebensgefährlich sein kann wenn auf einmal der Bremskraftverstärker und die Servolenkung ausfallen .
es darf ja auch normalerweise nichts kaputt gehen Wenn nem Motor die kolben aus dem block gucken und er folglich ausgeht ist auch schluß mit servo + bremskraftunterstützung. Oder darf das dann auch nicht sein ?
Durch zu hohen Öldruck öffnen die Ventile leicht (durch die hydrostößel) und der motor geht aus. ist auch völlig normal und kommt schon mal vor wenn wie gesagt zum beispiel das ölüberdruckventil hängt.
Motoren Info: 1,6; 16v; 105 PS; Bj. 2001
Das mit dem Einfrieren habe ich auch in der Presse gelesen. Bringe ich jedoch mehr mit dem 1.4 er Motor in Verbindung. Dennoch, daß Thema Kälte ist hier bestimmt ein Faktor! Gestern Nacht waren es bei uns -12 Grad.
P.S: Vielen Dank für eure Infos!