ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Anzeige zu Aufladungen und Reichweiten?

Anzeige zu Aufladungen und Reichweiten?

Tesla Model 3

Ist irgendwo gespeichert, wann ich wieviel aufgeladen habe und wie weit ich bis zur nächsten Aufladung gefahren bin, sprich Verbrauch? Unter Energie sieht man die letzten 50 km.

Nicht nur an Superchargern, sondern auch sonst wo.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie wäre es hiermit https://youtu.be/KmMoNKoZRgM ?

Ist zwar noch die alte Oberfläche, bedient sich aber auch mit der neuen UI sinngemäß.

Kurz einen Blick ins Handbuch vermeidet unnötige Fragen...

2020 SR+ MIC.

Ich bin inzwischen vielleicht 600 km gefahren, ca. 6 Mal aufgeladen, Supercharger und andere. Gestern auf 3% herunter, dann auf 100% aufgeladen, allerdings keine Pause zwischen 3% und Aufladen und 100% und weiterfahren.

Ich habe immer noch das Gefühl, dass ich zuviel verbrauche, zumindest wenn die Prozentangaben bezüglich Ladung stimmen.

Bei den Superchargern ist es besser geworden, vor allem bei mehr als 80%. Trotzdem bekomme ich nicht mehr als 40 kW.

Die Ladeleistung von Max 40kwh am SUC ist eindeutig zu wenig. Da braucht man ja ewig auf längeren Strecken. Kein Vergleich zu den vorherigen SR+ Fahrzeugen. Hoffentlich gibt es da bald Verbesserungen.

Gibt es Momenten die! Vorgehensweise beim kalibrieren der Akku, sei 3, 3 MIC, s oder x?

Auf Null runter und dann am Supercharger hoch laden bis er das balancing gemacht hat oder doch am besten mit 3Kw einmal voll machen?

Zitat:

@TMKK schrieb am 13. Januar 2021 um 19:39:18 Uhr:

Ich habe immer noch das Gefühl, dass ich zuviel verbrauche, zumindest wenn die Prozentangaben bezüglich Ladung stimmen.

Es ist Winter und da ist der Verbrauch im Stand und beim Fahren einiges höher.

@TMKK egal ob 3% SoC oder 20%, du bekommst nicht mehr als 40kw, obwohl der Akku warm ist?

Gewöhne dich jetzt an die Verbräuche und du freust dich abgöttich wenn mal wieder durchgängig 15 Graf Celsius sind ;)

am 13. Januar 2021 um 19:45

Der Akku ist aber nicht nach einer Viertelstunde warm das dauert noch deutlich länger.

@TMKK

Was verbrauchte er denn bisher im Durchschnitt? Und was für ein Streckenprofil hast du? Wie lang und schnell fährst du vor dem Schnellladen? Nutzt du auch das Vorheizen (unplugged)?

 

Der Verbrauch geht hoch und die Akkuanzeige runter, wenn es kalt ist, du viel Kurzstrecke fährst und oft vorheizt (ohne ihn dabei anzuschließen). Mache ich im Moment alles ;)

Zitat:

@Stony52 schrieb am 13. Januar 2021 um 19:51:02 Uhr:

 

Die Ladeleistung von Max 40kwh am SUC ist eindeutig zu wenig. Da braucht man ja ewig auf längeren Strecken. Kein Vergleich zu den vorherigen SR+ Fahrzeugen. Hoffentlich gibt es da bald Verbesserungen.

Also liegt as an der Software und nicht and er Batterie und auch nicht am Supercharger?

Zitat:

@nolam schrieb am 13. Januar 2021 um 20:52:45 Uhr:

@TMKK

Was verbrauchte er denn bisher im Durchschnitt? Und was für ein Streckenprofil hast du? Wie lang und schnell fährst du vor dem Schnellladen? Nutzt du auch das Vorheizen (unplugged)?

Der Verbrauch geht hoch und die Akkuanzeige runter, wenn es kalt ist, du viel Kurzstrecke fährst und oft vorheizt (ohne ihn dabei anzuschließen). Mache ich im Moment alles ;)

Vorheizen nicht, aber bisher Kurzstrecken und nur eine Viertelstunde vor dem Schnellladen. Geht im Moment nicht anders.

Wenn du bei den aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt nur Kurzstrecken bzw. nur eine Viertelstunde vor dem Schnellladen fährst, dann wird der Akku nicht warm - da lädt kein Tesla (E-Auto) schnell und der Verbrauch ist entsprechend hoch.

Das hat mit der Ursprungsfrage zu Beginn jetzt aber schon nicht mehr so viel zu tun...

am 14. Januar 2021 um 10:34

Ich musst neutlich auch kalt (20km) an den SuC und hab kaum mehr als 50kW geladen. Ich hab dann nur soviel geladen, dass es bis nach Oberhonnefeld gereicht hat, da war die Batterie dann schön warm und die Ladung schnell.

Meiner Winterverbrauchsmessung kann ich dieses Jahr eh abschreiben, war schon bei 300W/km im Schnittm, nur die längere Fahrt letzte Woche hats noch gerissen, dass ich nu bei 260W/km bin.

Aber @TMKK, Du bist erst 600 km gefahen und hast schon 6 Mal geladen? Und davon einmal 3-100? Und die anderen Male?

Zitat:

@nolam schrieb am 13. Januar 2021 um 14:15:57 Uhr:

Wie wäre es hiermit https://youtu.be/KmMoNKoZRgM ?

Ist zwar noch die alte Oberfläche, bedient sich aber auch mit der neuen UI sinngemäß.

Ist interessant und hilfreich, aber ich vermisse noch eine Tabelle wie

Datum kWh geladen Zeit kW Durchschnitt kW Minimum kW Maximum

Nur so kann man leicht erstellen, wie sich das Verhalten mit der Zeit ändert.

Muss ich das wirklich per Hand in ein Heft schreiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen