ForumOpel E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. App mit Übersicht für Ladestationen

App mit Übersicht für Ladestationen

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 17:36

Nachdem ich hier bereits super Hilfe bekommen habe bezüglich meines Autos und mich nun für den Opel corsa-e entschieden habe, würde ich mich nun über etwas Hilfe freuen, was öffentliche Ladestationen angeht. Wir müssen das Auto leider ca 550 km vom zuhause entfernt abholen und dementsprechend die Strecke zurück direkt mit dem e-Auto fahren. Nun stellt sich uns die Frage, worauf wir uns da einstellen müssen? Wir hatten 2 Stopps zum Laden eingeplant, haben aber keine Ahnung, wie man am besten herausfindet wo man (schnell-) laden kann. Die Karte im Netz habe ich gefunden, würde aber eine App wo ich quasi meine Strecke eingeben kann und dort Ladestationen angezeigt werden echt ideal finden. Gibt es sowas? Habt ihr ansonsten allgemeine Infos wo man gut/günstig schnellladen kann? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Eventuell an der Stelle noch eine offtopic Frage: Wir werden das Auto 2 Jahre leasen und müssen uns nun zwischen winter/Sommer oder Ganzjahresreifen entscheiden, könnt ihr da eine klare Entscheidung zwischen den beiden geben? Wir würden jetzt zu Sommer/Winter tendieren, da wir dort ein günstigeres Angebot haben und die Wechsel dann quasi inklusive wären...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Huhu,

schön zu lesen das ihr euch entschieden habt (interessant wären jetzt noch die genauen Entscheidungskriterien)!

Also wir haben die Ganzjahresreifen für 220€ Aufpreis gewählt (und Goodyear 4-Seasons bekommen), weil es um Welten günstiger und einfacher ist, wie sich um nen zweiten Felgensatz + Bereifung zu kümmern! Wenn das bei euch, wie auch immer, getrennt günstiger geht - warum nicht?

 

Beim Ladeanbieter kommt es darauf an, falls ihr im ADAC seid, bietet sich ENBW an! Ich habe parallel dazu aber noch EWE GO, damit kann ich auch die teuren ionity Schnelllader zum Normalpreis nutzen und es gibt für AC keine Blockiergebühr!

Welche Säulen damit gehen siehst du in der jeweiligen App, da sind aber (zumindest für D) eigentlich alle Säulen drinn, man wird Mühe haben eine zu finden die nicht geht!

 

Bei weiteren Fragen immer her damit :D

 

Grüßle Mopedcruiser

 

PS: Am besten schreibst du mal kurz, welche Strecke ihr zu bewältigen habt! Dann können wir kurz durchgehen, welche Säulen sich am geschicktesten anbieten :)

am 17. Januar 2022 um 7:23

Lade dir (zusätzlich zu den Tipps von mopedcruiser) die App "Abetterrouteplanner" aufs Smartphone, der Frage nach müsste es das sein, was du suchst.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 7:32

Alles klar, die schaue ich mir dann alle mal durch und hole mir sie aufs Handy! Es geht um die Strecke von Amberg nach Münster, den Hinweg werden wir mit dem Zug machen! Vielen Dank euch beiden??

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 7:35

Ach ja: Beim ADAC sind wir, aber die EWE go app finde ich garnicht im playstore... Zu den Reifen werde ich dann heute mal mit dem Autohaus sprechen, weil wir ja definitiv Winter/Allwetterreifen brauchen, bereits für den Rückweg!

Im Navi vom Corsa sind die allermeisten Ladesäulen eingetragen. Der Corsa fährt dann direkt an die Säule. Zunächst mal kannst du die Ladekarte für den Autostrom von Maingau nehmen, bis du was besser für dich passendes findest.

Den Verkäufer solltest du auffordern, den Wagen auf 100% zur Abfahrt aufzuladen, aber nicht vorher und dann einen Tag stehen gelassen. Mich hat man beim Kauf vom Corsa getratzt mit 40 Reichweite. Ein Opel Autohaus war das!

Die Abholung findet zu einem ungünstigen Zeitpunkt statt. Im Winter frisst der Corsa und bei höherer Geschwindigkeit auch. 550 Km bedeuten mindestens zwei Ladestopps. Suche dir drei Schnelllader auf der Heimstrecke. Sonst wird das unlustig. Rechne mit drei Ladestopps mit je mindestens 30 Minuten.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 12:41

Leider haben wir kein Navi mit drin, weil das Auto ein Jahreswagen ist und es vorher wohl nicht benötigt wurde... Dann werden wir das wohl mit drei Stopps machen, nach der Karte schaue ich mal! Danke. Wie wahrscheinlich ist es denn eigentlich mittlerweile an den normalen Autobahntankstellen auch Schnelladesäulen zu finden? Da habe ich nie drauf geachtet

Die App Wattfinder zeigt die Ladestationen. Die Maingau Autostrom App zeigt sie auch. Längere Strecken mit einem Elektroauto müssen sorgfältig geplant werden. Soweit ich bisher gesehen habe, sind an allen Autobahntankstellen Ladesäulen. Verlasse dich nicht drauf. Sie könnten besetzt sein.

Ja das ist etwas verwirrend, die App von EWE GO heißt Punktladung...

 

Auf ABRP wollte ich auch noch zu sprechen, kommen, eins nachem anderen, der rechnet beim Corsa-e aber doch sehr optimistisch.

Und was mich wieder triggert, warum er mir unbedingt 4x21/22Min. Pausen aufbrummen will, statt 2x30-40Min. >Klick<, in der Browsermöglichkeit sind wohl auch die Einstellungen sehr begrenzt...

 

Allerdings, solltet ihr euch schnellstmöglich für einen (oder auch 2 Ladeanbieter entscheiden, lieber einen zu viel wie einen zu wenig!), wenn das bis zum WE klappen soll!

Bei ENBW bin ich mir gerade nicht mehr sicher wie das funktioniert hat, da benötigst du nicht zwingend eine Ladekarte, man kann auch nur die App nutzen (eine Karte ist aber via ADAC Gratis, also warum nicht?!)... Bei EWE GO muss man die Ladekarte für 10€ kaufen um auch die App freischalten zu können -,-

 

Ich glaube das war bei euch nicht der Fall, für welche die viel Unterwegs sind gibt es auch Ladeflats Elvah und Jucr, da braucht man sich um Säulen auch keine Gedanken machen!!!

Elvah hat für Weniglader dann noch einen Flex-Tarif im Programm da kauft man für 8,99€ 25kWh (funktioniert 3x im Monat danach steigt der Preis auf 13,99€), wenn man damit nur schnelllädt wäre man mit 36Ct./kWh günstiger als bei üblichen Ladeanbietern...

Das wäre auch mein Tipp, falls es für die Registrierung beim Ladeanbieter bis zum WE nicht mehr reicht! Muss man nur vorher noch einmal abklären, ob man das direkt nach einem Monat wieder kündigen kann?!

 

Grüßle Mopedcruiser

 

PS: Bei ENBW ist ganz nett, das die Schnelladesäulen z.Z. alle auf AutoCharge umstellen! D.h. wenn du deinen Corsa-e in der App dafür registrierst, musst du nur noch anstöpseln und die Ladung startet ohne App/Ladekarte gefummelt!!

(Neuste Software vorrausgesetzt!)

 

Achso via ADAC fällt mir ein, auf der Seite weiter unten deinen Zugangscode anfordern und dann müsstest du direkt in der i-mobility App Anmelden können?!

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 13:51

Also dann werde ich mich heute direkt mal um ENBW und ich denke mal, auch EWE kümmern, das klingt ja schon mal vernünftig! Die Preise sind aber fürs Schnelladen ja echt noch ziemlich teuer... Zum Glück müssen wir aber nicht häufig außer Haus laden! Das mit den vier Stopps bei ABRP hat mich auch verwundert aber ich warte jetzt einfach mal ab, wie es dann letztendlich bei uns laufen wird

Zitat:

@LinaA schrieb am 17. Januar 2022 um 14:34:30 Uhr:

Ich bin mal gespannt was das ncoh alles gibt, gerade mit dem Laden ist das ja doch wirklich nicht ohne (und teilweise auch gsrnicht so günstig)...

Deswegen sind so Flatangebote gar nicht schlecht... Aber ENBW ist jetzt, via ADAC-Tarif, m.W. so das universalste + günstigste was es gibt! Da kostet ionity dann aber 79Ct. die kWh, das schon richtig teuer ist!

Darum ist so ein zusätzliches BackUp mit anderer Preisgliederung auch nicht verkehrt!!

 

Grüßle Mopedcruiser

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 14:06

Oh, ich dachte bei ENBW wären die Preise da einheitlich aber da habe ich mich wohl verguckt... Wo gäbe es denn dann wieder Ionity etc günstiger? Gibt's da Tricks?

Sind sie eigentlich auch, bei manch anderen hat man gar keinen Durchblick, weil die je nach Säulenbetreiber anderes abrechnen...

Da tanzen tatsächlich nur die ionity aus der Reihe (wird dann in der App als Hochpreisig angezeigt)!

 

Ich hab mich anhand der Grafik in diesem Artikel entschieden, EWE GO hat halt mittlerweile auf moderate 54Ct. erhöht...

 

Grüßle Mopedcruiser

 

EDIT:

Vielleicht hilft dir ja mein Thread aus'm Sommer, das passende zu finden >Klick<

Aloha,

 

was macht die Planung, kommt ihr zurecht?!!

 

Grüßle Mopedcruiser

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 14:08

Oh ich hatte total verpasst, dass hier noch eine Antwort kam, sorry! Plan wird jetzt erstmal ionity zu meiden, habe die Karte beim adac für enbw bestellt und meine Eltern werden nun doch ohne mich das Auto abholen, weil es die winterreifen werden sollen und dem entsprechend die Sommerreifen hinten rein müssen... Daher kann ich das ganze gleich doppelt so gut vorbereiten weil ich dann nicht dabei bin um zu improvisieren, wenn irgendwas ist... Ich überlege gerade noch dann auch elvah dazu zu nehmen, gerade falls mal ionity etc genutzt werden sollten aber da wollte ich nochmal schauen! Die beiden planen noch eine Nacht einzulegen und haben sich ein hotel in Eisenach mit Ladestation gesucht, ein Halt wäre damit, denke ich mal, ersetzt. Die beiden weiteren Ladestopps suche ich jetzt mal raus!

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. App mit Übersicht für Ladestationen