ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Apple Carplay überlagert BMW Radio und ist stets erste Quelle.

Apple Carplay überlagert BMW Radio und ist stets erste Quelle.

BMW X3 G01
Themenstarteram 1. April 2022 um 14:43

Moinsen,

nach Verbindung des iPhone 11 über Carplay wird Carplay immer als erste Medienquelle automatisch gewählt.

Bei Auswahl des BMW Radio springt nach ca. 7 sec. die Quelle wieder auf Carplay zurück. Total nervig.

Kennt jemand Lösungen für beide Themen?

Ergänzung: als Quelle wird dann immer der iPhone Music Player angezeigt und nix gespielt. Dieser lässt sich aber auch nicht im Carplay Menü deaktivieren.

Danke.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich hab das gleiche Problem auch bei meinem i3 und hatte es auch bei VAG Leihwagen. Ich befürchte fast das es nach der Verbindung immer automatisch gewählt wird.

 

am 1. April 2022 um 14:57

Zitat:

@alibobo schrieb am 1. April 2022 um 16:43:20 Uhr:

Moinsen,

nach Verbindung des iPhone 11 über Carplay wird Carplay immer als erste Medienquelle automatisch gewählt.

Ja, total nervig. Ich befürchte, das Apple dies irgendwie beim Koppeln erzwingt. Leider.

Aus diesem Grund habe ich das Radio als Favorit 1 gespeichert.

Zitat:

Bei Auswahl des BMW Radio springt nach ca. 7 sec. die Quelle wieder auf Carplay zurück. Total nervig.

Das Zurück-springen habe ich nicht. Das passiert nur beim ersten Koppeln oder wenn CarPlay eine Audio-Ausgabe macht.

Bei mir das selbe Problem. Wenn das kein Bug sein sollte wäre eine Einstellungsmöglichkeit schon wünschenswert!

Auch die Telefonfunktion finde ich bei Carplay in der Handhabung eher rückschrittlich als die vom integrierten System, besonders, dass man die Telefontaste auf dem Lenkrad nicht nutzen kann um ins Telefonmenü zu kommen um einen Anruf zu starten!

Für den Preis eher ernüchternd!

Habe ich auch vor kurzem genervt festgestellt. Ist in meinem G05 mit SW aus 2019 (mangels OTA Versprechen) nicht so.

Zitat:

@Faahbien schrieb am 1. April 2022 um 19:47:00 Uhr:

 

Auch die Telefonfunktion finde ich bei Carplay in der Handhabung eher rückschrittlich als die vom integrierten System, besonders, dass man die Telefontaste auf dem Lenkrad nicht nutzen kann um ins Telefonmenü zu kommen um einen Anruf zu starten!

Für den Preis eher ernüchternd!

Du kannst die Sprachtaste am Lenkrad lange halten, dann aktivierst Du Siri und dann sagst Du rufe xy an.

Zitat:

@alibobo schrieb am 1. April 2022 um 16:43:20 Uhr:

Moinsen,

nach Verbindung des iPhone 11 über Carplay wird Carplay immer als erste Medienquelle automatisch gewählt.

Bei Auswahl des BMW Radio springt nach ca. 7 sec. die Quelle wieder auf Carplay zurück. Total nervig.

Kennt jemand Lösungen für beide Themen?

Ergänzung: als Quelle wird dann immer der iPhone Music Player angezeigt und nix gespielt. Dieser lässt sich aber auch nicht im Carplay Menü deaktivieren.

Danke.

Welche iOS Version verwendest Du und nutzt Du CarPlay per Kabel oder over the Air?

Zitat:

@MrMarioG schrieb am 2. April 2022 um 06:36:09 Uhr:

Welche iOS Version verwendest Du und nutzt Du CarPlay per Kabel oder over the Air?

Dachte CarPlay klappt nur Wireless?

am 2. April 2022 um 6:28

Zitat:

@Seppim schrieb am 2. April 2022 um 08:03:38 Uhr:

Zitat:

@MrMarioG schrieb am 2. April 2022 um 06:36:09 Uhr:

Welche iOS Version verwendest Du und nutzt Du CarPlay per Kabel oder over the Air?

Dachte CarPlay klappt nur Wireless?

CarPlay geht sowohl über Kabel als auch Wireless. Aber Wireless unterstützen nicht alle Hersteller.

Habe schon zwei Kunden gehabt, wo Carplay auch ein Eigenleben entwickelt hat. Habe dann eine andere Software drübergebügelt und dann ging es wie es sollte.

Kann es sein, das Du eine App hast welche in den Vordergrund kommt?

Einfaches Beispiel: Radio läuft und Du nutzt Twitter. Beim ersten Audio/Video tweet schaltet sich die Audioquelle auf CarPlay.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 4. April 2022 um 10:11:39 Uhr:

Habe schon zwei Kunden gehabt, wo Carplay auch ein Eigenleben entwickelt hat. Habe dann eine andere Software drübergebügelt und dann ging es wie es sollte.

Ein Update der SW des Autos?

Viele wollen das wegen "Verschlimmbesserungen" ja nicht so richtig. ;)

Ok, hast Du mal Beispiele für Verschlimmbesserungen. Bei der HU konnte ich noch nichts negatives feststellen.

Sagt mal, wofür nutzt ihr denn alle Carplay im Auto genau? Ich hatte es mal eine Zeit lang aktiv, mir war es jedoch zu aufdringlich und ich sehe den Mehrwert im Vergleich zum BMW OS nicht. Im Gegenteil, ich finde die BMW Funktionen besser integriert und angenehmer zu Bedienen.

Was sind eure Use Cases mit Carplay?

LG Radair

Ganz weit vorne Google Maps und Waze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Apple Carplay überlagert BMW Radio und ist stets erste Quelle.