ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Apprilia Leonardo 125 BJ 2002 Motor schafft keine Höchstleistung

Apprilia Leonardo 125 BJ 2002 Motor schafft keine Höchstleistung

Aprilia Leonardo 125
Themenstarteram 16. April 2021 um 9:21

Es geht um meine Leonardo ST.

Gestern fahre ich erst Freunde besuchen und dann weiter zur Arbeit und muss kurz vor dem Erreichen meines Ziels an einer Ampel halten. Bis dahin lief er wunderbar, kurzzeitig hatte ich bis 110 km/h beschleunigt, und nach der Ampelphase zieht er nicht mehr an. Zurück bin ich dann zwischen 40 und 60 km/h gefahren, beim Gas geben brubbelt der Motor im höheren Drehzahlbereich und nimmt kein Gas mehr an.

Ich wollte jetzt den Auspuff anschauen, da der im unteren Drehzahlbereich Geräusche macht (die kommen aus der Richtung des Auspuffs, hört sich so an, als ob ein Loch im Auspuff ist, komisch halt nur, dass dieses Geräusch nur im unteren Drehzahlbereich ist.)

Dann den Antriebsriemen und die Kupplung überprüfen, der Roller stand 2 Jahre.

Und als letztes die Luftzufuhr auf Undichtigkeit überprüfen.

Hat jemand eine Idee oder Hinweis, was es noch sein könnte?

Viele Grüße

Marco

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast den Roller nach 2 Jahren aus der Scheune geholt und bist direkt zu den Freunden gefahren?

Vermutlich ist irgend etwas im kraftstoffführenden Bereich korrodiert und die Brösel sitzen jetzt vor einer der Düsen.

Wurde das Fahrzeug vor 2 Jahren aus dem laufenden Betrieb in der Scheune abgestellt oder fachgerecht eingelagert (konserviert)?

Themenstarteram 17. April 2021 um 17:09

Es tut mir Leid, Vorinformationen sind hilfreich zur Problemlösung!

Also, ich habe den Roller letztes Jahr im April gekauft, weil ich den Motor für einen anderen Roller benutzen wollte, und da stand der Roller seit 1,5 Jahren. Der Motor passte aber nicht, also hatte ich die Leonardo über. Der Roller lief, laut Vorbesitzer immer tadellos, war zum Zeitpunkt meines Kaufs schon zerlegt(Frontabdeckung, Seitenteile und Sitzbank waren abgebaut) und die Fehlerstelle war die Wasserpumpe. Das habe ich dann von meinem Schrauber des Vertrauens machen lassen und wollte ihn durch den TÜV bringen. Vergaser wurde gereinigt und Ventile eingestellt. Lief auch, kam aber nicht durch den TüV, da der CO Wert viel zu hoch war. Mein Schrauber meinte, das der Roller wahrscheinlich ohne Wasser gefahren wurde und irgendwas heiss geworden ist, was die hohen Werte jetzt verursacht. Er sagte, es würde für mich keinen Sinn machen, wenn er jetzt den Fehler sucht, das wäre der Roller nicht Wert und für mich zu teuer. Also wollte ich ihn zu mir holen, aber er sprang auf einmal nicht mehr an, was den Schrauber in seiner Meinung verstärkte.

Da ich sowieso gerne schraube und bastle, habe ich den Roller dann zu mir geholt und langsam angefangen, mich damit zu beschäftigen.

Als erstes tauschte ich die Batterie und erneuerte das Benzin, hatte aber keinen Effekt. Dann tauschte ich den Luftfilter und die Zündkerze und er sprang an und lief. Aber genauso wie jetzt, fuhr er maximal 30 oder 40.

Dann habe ich mir die Luftzufuhr vorgenommen und einen Luftschlauch entdeckt, der nicht richtig auf dem Vergaser saß, ein kleinerer Schlauch war geknickt und hatte dadurch einen dicken Riß und zum Luftfilterkasten war er auch falsch befestigt. Die Fehler habe ich alle behoben und den Luftschlauch wieder angebracht. Danach konnte ich die Gemischschraube um 4 Umdrehungen wieder reindrehen und er lief tadellos. War noch nicht beim TüV, aber jetzt sollte der CO Wert wieder stimmen. Bin dann aber nicht mit dem Roller gefahren, da ich noch keinen Führerschein hatte und er stand bis vor einer Woche. Da wollte ich ihn starten, er sprang aber nicht an. Erst als ich im Netz gelesen habe, das ich den Roller mit Bremsenreiniger im Luftkasten starten könnte, habe ich das einmal gemacht und er sprang sofort an und ab dann jeden Morgen tadellos. Läuft ruhig, verschluckt sich nicht und zieht gut.

Bis zu dem Ampelstop am Donnerstag...

Du bist also ohne TÜV und Führerschein zur Freundin gefahren?

Themenstarteram 17. April 2021 um 19:00

Natürlich nicht. Führerschein und TüV sind gemacht.

Hast du denn jetzt schon den Variodeckel ab gehabt um Vario, Riemen, Kupplung zu prüfen?

Dann schauen wie hoch der Riemen zwischen den Varioscheiben bei hoher Drehzahl noch oben läuft (auf dem Hauptständer stehend)

Kompression prüfen wäre auch mal angesagt.

Scheint eine Baustelle zu sein.

Springt er gut an? Dreht er auf dem Hauptständer aus? Hast du ihn bei deiner letzten Fahrt ausgedreht, eventuell im Gefälle?

Ich weiß jetzt nicht ob der 2002er noch das Benzinreservoir hat, aber es könnte sein das im Tank poröse Schläuche sind und die Pumpe nicht genug fördern kann da das Benzin zurück läuft. Auch möglich ist, das du dir den Laderegler abgeschossen hast. Der Leo ist empfindlich was das ausdrehen im Gefälle angeht. Kannst du aber durchmessen mit einem Multimeter.

Warst du schon auf der suche im Leonardoforum.de oder auf Rheinholds Seite aprilia-leonardo.de ?

Themenstarteram 23. April 2021 um 12:24

Er springt super an. Was meinst Du mit ausgedreht? Benzinschläuche werde ich auch alle checken, erst schaue ich mir die Luftzufuhr an, fühlt sich so an, als ob er Fremdluft zieht.

Soll heissen im Gefälle fährt der Leo ja schneller als in der Ebene. Und das mag der Spannungsregler nicht.

Aber wie du schon sagst, Schläuche checken. Vor allem im Tank.

Themenstarteram 27. April 2021 um 4:59

Im Tank oder am Tank?

Der Roller stand die Zeit ohne Benzin im Tank, rostet ein Tank dann?

am 3. Mai 2021 um 1:00

Ja, wenn der Tank aus eisen ist. Und oft sammelt sich dann auch Kondenswasser im Tank. Mit Wasser fährt er aber nicht. Erst mal dir Zündkerze raus, ist sie schwarz, ist das Gemisch zu fett, oder er verbrennt Öl. vielleicht hast Du auch ein "Brennkorn" zwischen den Zündkontakten. Dann ist sie wohl bei Deiner "Schnellfahrt" zu heiß geworden, oder es kam Dreck rein. Zu heiß wird sie gerne wenn das Gemisch zu mager ist (zu helle Zündkerze), oder wenn der Kühlkreislauf spinnt (zu wenig Wasser, Pumpe defekt, Luft im System...). Auf jeden Fall die Kompression messen wenn die Zündkerze raus ist, sollte mindestens 8 Bar sein, ideal je mach Bike so 10 bis 13. Und ist die Zündkerze nass, feststellen ob es Öl, Wasser oder Benzin ist (etwas schwer feststellbar). Bei Wasser, Tank, Leitung und Vergaser entleeren. Bei Öl vermutlich Zylinderkopfdichtung defekt, oder Kolbenfresser. Bei Benzin, abgesoffen, oder keine Zündung (Zündfunkentest mit der Zündkerze). Die ideale Farbe der Zündkerze ist Rehbraun, Vorstellen könnte ich mir gut: ein Brennkorn, oder eine durchgebrannte Zündkerze. Aber auch die anderen genannten Sachen, oder eine defekte Bordelektronik ist möglich.

Viel Spaß!

Zitat:

@Marco9672 schrieb am 16. April 2021 um 11:21:50 Uhr:

Es geht um meine Leonardo ST.

Gestern fahre ich erst Freunde besuchen und dann weiter zur Arbeit und muss kurz vor dem Erreichen meines Ziels an einer Ampel halten. Bis dahin lief er wunderbar, kurzzeitig hatte ich bis 110 km/h beschleunigt, und nach der Ampelphase zieht er nicht mehr an. Zurück bin ich dann zwischen 40 und 60 km/h gefahren, beim Gas geben brubbelt der Motor im höheren Drehzahlbereich und nimmt kein Gas mehr an.

Ich wollte jetzt den Auspuff anschauen, da der im unteren Drehzahlbereich Geräusche macht (die kommen aus der Richtung des Auspuffs, hört sich so an, als ob ein Loch im Auspuff ist, komisch halt nur, dass dieses Geräusch nur im unteren Drehzahlbereich ist.)

Dann den Antriebsriemen und die Kupplung überprüfen, der Roller stand 2 Jahre.

Und als letztes die Luftzufuhr auf Undichtigkeit überprüfen.

Hat jemand eine Idee oder Hinweis, was es noch sein könnte?

Viele Grüße

Marco

Hat Dein Motor einen Katalysator im oder vor dem Auspuff ?

(Erkenntlich an den Elektroanschlüssen an der Lambda-Sonde)

Möglich ist es, dass sich der Keramikkörper des Kats in Auflösung befindet und

sich bei höherem Druck ein Teil davon vor das Ausgangsrohr setzt :eek:

Bei weniger Druck fällt das Bruchstück vom Ausgag ab, gibt den Weg für die Abgase

wieder frei und "klopft" bei Leerlauf-Drehzahl hörbar an der Wandung :(

Da würde ich mal etwas am Auspuff wackeln ;)

(Besser noch, dazu abbauen).

Ich hatte das mal an einem alten Opel Omega mit U-Kat :D

Der Leotank ist aus Kunststoff und liegt vom Niveau unterhalb vom Vergaser deshalb ist eine Unterdruck Benzinpumpe darin mit allerhand verschlauchung. Diese werden mit der zeit bzw sind nach 18 Jahren mit Sicherheit verhärtet. Und durch die Vibrationen und erschütterungen während der Fahrt können sie rissig werden sodas nicht genügend kraftstoff gefördert wird.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 11:03

Gibt es durchsichtige Benzinschläuche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Apprilia Leonardo 125 BJ 2002 Motor schafft keine Höchstleistung