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Aprilia SR 50 Factory Zündkerzenbild Bestimmung

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 17:02

Hallo zusammen,

 

Es geht um den Roller von einem Freund.

 

Es ist ein Aprilia SR 50 Factory R. LC ( wassergekühlt), Piaggio Motor.

 

Technische Daten: 2 Takter, 50ccm, 45kmh, Baujahr 2010 mit SLS.

 

Der Roller hat erst 720km auf der Uhr.

 

Er stand 6 Jahre im freien abgedeckt ohne bewegt zu werden.

Mein Freund ist kurz nach dem Roller Kauf Vater geworden und ist neben Arbeit, Familie und Haus Sanierung einfach nicht mehr zum fahren gekommen.

 

Dieses Jahr haben wir ihn wiederbelebt.

 

Gemacht wurden:

 

- alle Betriebsflüssigkeiten abgelassen und neu aufgefüllt

- neuer Ansaugsutzen

- neue Benzinleitungen

- Vergaser gereinigt und neue Dichtungen verbaut (HD 58)

- neue Zündkerze ( NGK BR9ES)

- neue Allwetterreifen ( Heidenau K62)

- neue Bremsflüssigkeit + Bremsen entlüftet

- Auspuff + Krümmer gebürstet, entrostet und neu lackiert

- neuer Luftfiltereinsatz ( Piaggio original)

- neue Gel Batterie

 

Der Roller läuft super und springt sofort an.

Die Temperaturanzeige geht selbst bei 3 bis 4km Vollgas maximal bis zur Hälfte. Also nicht übermäßig heiß.

Alle drosseln sind verbaut, der Auspuff ist original.

 

Ich bin damit jetzt ca. 30km gefahren.

 

Heute habe ich mir die Zündkerze angeschaut und wollte eure Meinung zum Kerzenbild haben.

Für mich sieht das wirklich nicht optimal aus. :rolleyes:

 

Ich muss auf jeden Fall noch das Standgasgemisch einstellen.

Bis Viertel Gas stottert er ein wenig, danach klingt alles super.

Daraus schließe ich das er in diesem Bereich ein wenig zu fett läuft.

Liege ich damit richtig?

 

Die ersten Kilometer hat er ein bisschen mehr geraucht, das habe ich aber auf die lange Standzeit zurück geführt, da sich das ziemlich schnell gelegt hat.

Der Auspuff spuckt kein Öl oder unverbrannten Sprit aus.

 

Gestern habe ich gemerkt das der Auspuff extrem heiß wird.

Klar, Abgase sind heiß. Ich habe ein infrarot Thermometer.

Gibt's eine eine max. Temperatur die man nach x Kilometern von aussen messen kann ?

 

Zusammenfassend:

 

- Zündkerze ist teilweise verrußt und teilweise weiß.

- Der Roller stottert ein wenig bis Viertel Gas.

- Der Öltank ist sehr klein. Diesen habe ich ca dreiviertel mit teilsynthetischen 2 Takt Öl aufgefüllt ( mehr hatte ich gerade nicht da)

Heute in den Tank geschaut und festgestellt das dieser bald leer ist.

Die ölkontrolleuchte brennt noch nicht.

Wo ist das Öl hin? Kurbelgehäuse? Verbrannt?

 

Ich brauche euren fachmännischen Rat damit der Roller noch lange gefahren werden kann.

 

Danke an alle die diesen langen Text gelesen haben. :D

 

Vielen Dank schonmal für Tipps und eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Stephan

 

PS: gerade in den technischen Daten gesehen das der Öltank 1,2 Liter fasst. Da habe ich wohl nur den Reservebehälter bzw einfüllbereich ausgesaugt und neu befüllt. :eek: :eek: und ich wundere mich noch warum der Tank so klein ist. :rolleyes:

 

Werde den Tank die Tage auf jeden Fall komplett leer laufen lassen.

Beim SR ist der aber auch echt blöd verbaut.

 

Okay das heisst ich bin mit mit einem Teil von dem uralt Öl gefahren...

Das könnte auch das ungleichmäßige Kerzenbild erklären, was meint ihr ?

 

 

 

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30 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 17:04

Hier noch die Bilder

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+2

Hallo

So direkt schlecht schaut die Kerze jetzt nicht aus. Kannst ihm ruhig noch 100 km Zeit geben bis zur Analyse.

Ganz klar bin ich mir jetzt nicht, mit deiner Aussage über den Ölverbrauch.

Braucht er jetzt deiner Meinung nach, zuviel Öl oder nicht ?

Mehr bedenken habe ich bei dem kleinen Öl/Wasserpumpenriemen. Diesen 10 Mark Artikel, der über Leben und Tot des Motors entscheidet, würde ich umgehends erneuern.

Viele Kilometer hat er noch nicht gesehen aber der Gummi altert (mehr noch als wenn der Motor ständig in Betrieb wäre).

Bei dem Gestottere im unteren Drehzahlbereich kannst du gerne versuchen mit der Gemischregulierschraube eine Besserung zu erreichen. Wenn’s nix bringt, müssen, sollten, dürfen wir uns weiter unterhalten.

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 18:48

Hey Fashionbike,

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich dachte immer die Kerze sollte rehbraun sein?!

Die Elektrode ist ja teilweise Schwarz und teilweise weiß.

 

Wie gesagt vllt kommt das vom alten Öl, das durch meinen Denkfehler im Tank verblieben ist.

 

Einen neuen Ölpumpenriemen habe ich hier sogar noch liegen.

Vielen Dank, an den habe ich natürlich nicht gedacht! :o

Der wird selbstverständlich sofort mit gewechselt.

 

Ich kann dir nicht genau sagen ob das jetzt viel Öl war.

Für mich sah es nach "viel" aus. Aber es kann auch täuschen.

Könnten vllt 200 ml gewesen sein. Vllt auch mehr oder weniger...

 

Liebe Grüße

Stephan

Guten Morgen.

Bevor du den kleinen Riemen erneuerst,

prüfe die Einstellung der Ölpumpe.. Vor allem, das sie auch brav wieder in ihre Ausgangsposition zurückdreht.

Also zuerst lediglich schauen ob die Markierungen passen.

Dann Pumpe raus (keine Schläuche abziehen, nicht nötig), Vario raus, Freilauf raus, Abdeckung raus, Riemen raus und umgekehrt wieder zusammenbauen.

Augenmerk würde ich auf die Wasser/Ölpumpenwelle legen. Nach so langer Standzeit, möchte der Wasserpumpensimmerring gerne zu schwitzen beginnen. Ebenfalls die Lagerung der Welle durch drehen mit den Fingern prüfen. Die sollte sich rast und bröselfrei drehen lassen.

Nach dem Zusammenbau nochmals die Ölpumpeneinstellung prüfen und bei Bedarf korrigieren.

Auf der Seilscheibe befinden sich drei Markierungsstriche. Zwei davon sind nahe beieinander . Am Pumpengehäuse ist auch ein Strich.

Der Erste Strich auf der Scheibe, gibt die Position bei geschlossenem Gasgriff an.

Der zweite Strich (ein paar Millimeter daneben), gibt die Position des abhebenden Gasschiebers (im Vergaser) an.

Der dritte Strich (entfernteste), gibt die Stellung bei Vollgas an.

Also :

Zuerst öffnet die Ölpumpe

und dann erst der Gasschieber (am Gasdrehgriff spürbar).

Alles lässt sich über die Seilzüge korrekt einstellen. Die Striche müssen dann in der jeweiligen Stellung, mit dem Strich am Gehäuse überein stimmen. Der Rest ist Gottvertrauen.

Gruß

Also

Würde der Motor 200 ml Mischöl auf 30 km Fahrtstrecke durchlassen, sähe die Kerze wohl anders aus. Ich glaube, das der Motor gar nicht laufen würde mit dieser vermeintlichen Ölmenge.

In 6 Jahren Standzeit, sickert schon die Eine oder andere Flüssigkeit in Motor und Auspuff.

Es dauert eine ganze Weile, bis unverbranntes Öl, Ölplörre, Kondenswasserreste, den Auspuff verlassen haben. Dazu braucht es Temperaturen die im normalen Fahrbetrieb fast nicht zu erreichen sind. Im Krümmerbereich werden es vielleicht 300 Grad. Im weiteren Verlauf schon deutlich weniger. Die Höchste Temperatur erreicht er auf dem Hauptständer stehend, ohne Fahrtwind oder im Stau stehend.

Öle die sich im Kurbelgehäuse angesammelt haben, sind ebenfalls äußerst hartnäckig. Man möchte meinen, das bläst es sofort raus. Fehlanzeige. Dort fehlt es hauptsächlich an Temperatur und die Turbulenzen darin, sind auch nicht so dramatisch. Spritpfützen dagegen, sind gleich weg (Vollgas und Tschüs).

Gruß

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 8:07

Hey Fashionbike,

 

Vielen Dank für deine Antworten.

 

Werde beim Ölpumpenriemen Wechsel alles kontrollieren.

Ich kann schlecht schätzen und es war vllt auch weniger Öl! :cool:

 

Liebe Grüße

Stephan

Einen noch liegenden Riemen auch kontrollieren. Wenn der schon lange liegt kann der auch ausgehärtet und brüchig sein.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 9:43

Zitat:

@kranenburger schrieb am 4. Oktober 2021 um 10:21:32 Uhr:

Einen noch liegenden Riemen auch kontrollieren. Wenn der schon lange liegt kann der auch ausgehärtet und brüchig sein.

Hallo Kranenburger,

 

Vielen Dank für den Hinweis.

Den Ersatzriemen habe ich Anfang des Jahres gekauft und er ist noch original verpackt.

Werde ihn natürlich trotzdem nochmal anschauen, denke aber der dürfte in Ordnung sein.

 

Liebe Grüße

Stephan

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 11:20

Hallo zusammen,

 

Ich konnte heute den Öltank frei legen.

Eigentlich wollte ich das alte Öl komplett ablassen und durch neues ersetzen.

Dabei ist mir aufgefallen das der Gummistutzen am Öltank rissig ist.

 

Zum Glück ist mir das aufgefallen, wenn der hier Luft zieht hat sich das mit der Schmierung schnell erledigt. :p

 

Ersatzteil bestelle ich heute.

 

Nach dem Ölpumpenriemen schaue ich die Tage.

 

Liebe Grüße

Stephan

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Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 16:42

Hallo zusammen,

 

Habe heute den neuen Gummistutzen am Öltank installiert, Altöl abgelassen und durch neues ersetzt.

 

Zudem habe ich die Ölpumpe eingestellt. Sie war minimal zu fett eingestellt. Und den Ölpumpenriemen habe auch gewechselt.

 

Liebe Grüße

Stephan

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Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 16:48

Ich habe noch eine Frage:

 

Ist der Distanzring so richtig eingebaut?

Ich habe das Gefühl der hat sich leicht in die Vario gefressen/ Material abgetragenen.

 

Vielen Dank schonmal!

 

Lieb Grüße

Stephan

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Hallo

Was ich nach ner halben Flasche Ramazotti sagen kann, ist, das ist voll ok.

Lediglich an der Laufspur des Riemens, sehe ich noch enormes Potential nach oben.

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 21:30

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 9. Oktober 2021 um 22:15:44 Uhr:

Hallo

Was ich nach ner halben Flasche Ramazotti sagen kann, ist, das ist voll ok.

Lediglich an der Laufspur des Riemens, sehe ich noch enormes Potential nach oben.

Gruß

Hey Fashionbike,

 

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Also er erreicht seine 45kmh. Mehr darf er ja auch nicht.

Ich denke das liegt an der Drossel oder was meinst du?

 

Liebe Grüße

Stephan

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 21:33

Ich musste leider auch feststellen das der Schlauch zum Vergaser total brüchig ist. Wen wunderts nach 6 Jahren Standzeit.

Da habe ich leider vorher nicht daran gedacht.

Neuer Schlauch ist bestellt.

 

@Fashionbike die Simmeringe habe ich übrigens kontrolliert.

Die halten noch sehr gut dicht. Es schwitzt auch nichts. :)

 

Liebe Grüße

Stephan

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