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Aprilia sr50 geht beim Gas geben/ Anfahren aus

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 14:08

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Aprilia sr50 gekauft und habe damit ein kleines Problem. Ich dachte ich frage hier mal einfach da ich selber recht wenig Ahnung habe.

 

Der Roller startet super und wenn ich direkt losfahre gibt es kein Problem. Nur wenn ich z.B. an einer Ampel stehe und die Drehzahl runter geht und ich anfahren möchte will der Roller aus gehen. Nur wenn ich den Gashahn ganz vorsichtig aufdrehe bleibt sie an und fährt los. Wenn ich den Gashahn auch nur ein bisschen zu weit aufdrehe geht sie aus.

Außerdem beschleunigt sie von ca. 10-30 km/h ziemlich langsam und wird recht laut. Danach zieht sie ordentlich und klingt auch wieder „normal“. Ob das zusammenhängen kann weiß ich leider nicht.

 

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

 

MfG,

Gabriel :)

 

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4 Antworten

Falls es sich um ein Vergasermodell handeln sollte, Hauptdüse eventuell etwas verdreckt

Scheck mal ob der irgendwo Falschluft zieht... vielleicht hat sich der Luftfilter gelöst oder sowas in der Richtung

Hallo

Fakt ist :

Kaltstartanreicherung ist ok (E-Choke nebst sämtlicher dazugehörigen Kanälen).

Vermutlich ist die Leerlaufdüse mit Kanalsystem verstopft, verdreckt.

Nachdem der Motor ja nach Erreichen von höherer Drehzahl auch einwandfrei läuft, möchte ich eine verstopfte Hauptdüse ebenfalls ausschließen.

Es wird sich dabei lediglich um eine verstopfte Leerlaufdüse handeln - oder - eine völlig falsche Einstellung der Leerlaufgemischregulierschraube (nicht die Standgasschraube).

Drehe die Leerlaufgemischregulierschraube bis auf ihren Sitz hinein (bis sie leicht anliegt) und dann wieder 2 1/4 Umfrehungen raus. Dann probierst du es nochmal mit fahren. Sollte das Problem immer noch bestehen, wirst du den Vergaser ausbauen und reinigen müssen. Danach stellst du die Leerlaufgemischregulierschraube - und - die Standgasschraube erneut ein (in warmen Zustand). Auch das Fahrlicht muss eingeschaltet sein. Desweiteren kontrollierst du den Ansaugstutzen, Benzin und Unterdruckschlauch (Vergaser/Benzinhahn) auf Risse oder Beschädigungen.

Wenn das alles gemacht ist, muss er auch laufen.

Gruß

Klingt für mich per Ferndiagnose erstmal nach Falschluft. Mit einem Video könnte man heraushören, ob das auch wirklich so ist.

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