ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Arona TGI schaltet bei vollem CNG-Tank auf Benzin um

Arona TGI schaltet bei vollem CNG-Tank auf Benzin um

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 10:06

Hallo!

Ich habe vorgestern meinen neuen Arona TGI abgeholt. Nun habe ich heute das erste Mal ganz vollgetankt. Der CNG-Tank war vorher leer, ich fuhr also auf Benzin.

Jetzt das komische: Nach dem Tanken während der Heimfahrt (ca. 60 Kilometer weitgehend Autobahn) wechselte das Auto öfters (ca. drei bis vier Mal) von CNG zurück auf Benzin und dann wieder zurück auf CNG. Ist das so normal oder sollte ich mal den Händler fragen?

Danke im Voraus und viele Grüße

alexanderhirmer

Ähnliche Themen
36 Antworten

Sehr komisch, ich fahre seit gut einem halben Jahr den CNG und der schaltet nie während der Fahrt um.

Bei Kälte startet der logischerweise mit Benzin und wechselt (bei mir) recht schnell (max. 2 Minuten) auf CNG, was man an der grünen Anzeige CNG erkennt.

Wenn der leer war zuvor, würde ich das mindestens beobachten und besser schon mal telefonisch an den Händler melden. Nicht das ein Schaden entsteht, wo man sich dann darauf beruft, so etwas direkt und unverzüglich zu melden.

Wäre interessant, was da bei rauskommt. Sei so nett und teile das gerne mit anschließend...

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 10:17

Okay, dann wende ich mich mal an den Händler. Kann es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass mehr als 14 kg getankt wurden? Soweit ich das gehört habe, sei das aber bei der Kälte normal, dass mehr Gas in den Tank passt.

Ich denke damit hat das nichts zu tun. Auch ich hab neulich 14,6 kg getankt und war folglich auch etwas überrascht. Auto fährt aber wie immer.

Weißt du ob du H oder L Erdgas getankt hast?

(sind einfach zwei unterschiedliche Qualitäten und manchmal auch preislich unterschiedlich; das H = high ist etwas "leistungsfähiger" quasi was die Oktanzahl angeht).

Kannst du im Fahrzeugcomputer unter den Verbrauchsdaten finden, wenn da 100 % steht z.B. oder eben 90% oder so...

Das Fahrzeug kommt aber mit H oder L gleichermaßen zurecht. Liegt an der Tanke was die im Kessel haben :)

Aber auch das kann m.E. nicht dazu führen, dass dein Fahrzeug in der Fahrt mit vollem Tank auf Benzin wechselt!

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 11:18

Ich habe gerade nochmal auf den Kassenzettel gesehen. Bei mir gingen ca. 17 (!) kg H-Gas rein! Kann das so normal sein? Oder ist es einfach von mir der Fehler, bei der Tankstelle so lange zu warten, bis der Tankvorgang von selbst endet?

Als ich gerade noch kurz in der Stadt gefahren bin, schaltete er in drei Kilometern wieder zwei Mal auf Benzin um. Immer kurz nachdem es bergauf ging. Sehr komisch.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 12:33

Mein Händler meinte in einer E-Mail gerade, ich solle es Mal weiter beobachten und notfalls zu nem Seat-Händler in der Nähe fahren. Ich warte mal ab und schaue dann weiter.

Zitat:

@alexanderhirmer schrieb am 17. Januar 2021 um 12:18:15 Uhr:

Ich habe gerade nochmal auf den Kassenzettel gesehen. Bei mir gingen ca. 17 (!) kg H-Gas rein! Kann das so normal sein? Oder ist es einfach von mir der Fehler, bei der Tankstelle so lange zu warten, bis der Tankvorgang von selbst endet?

Als ich gerade noch kurz in der Stadt gefahren bin, schaltete er in drei Kilometern wieder zwei Mal auf Benzin um. Immer kurz nachdem es bergauf ging. Sehr komisch.

Der Tankvorgang endet, wenn der Tank voll ist.

Es ist also unbedenklich und auch üblich zu warten, bis die Zapfsäule stoppt.

Insofern hast du alles richtig gemacht. Durch die Kälte komprimiert sich das wohl anders. Hab auch auf einem Beleg gesehen, dass ich schon um die 16 kg drin hatte.

Dieses wechseln von Gas auf Benzin kenne ich so garnicht. Ich denke da bleibt leider nur die Werkstatt, auch damit die das aktenkundig machen. Mglw. muss da nur etwas neu/ richtig eingestellt werden.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 8:25

Alles klar, danke für die Rückmeldung! Ich melde mich nochmal, falls es was neues gibt.

Also bei meinem gehen wenn er komplett leer ist 17kg rein

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 7:31

Ist das bei Dir nur im Winter so oder auch im Sommer?

Durchgehend

Wobei korrektur letztes mal 15,02kg

Aber ich werde nachher mal ein photo von meiner Liste rein stellen da steht drauf wie viel kg und der getangte wert

Hi,

habe das gleiche Problem (Arona TGI 2019)

Inzwischen sind alle Ventile und Sensoren getauscht.

Problem des hin- und herschaltens tritt nach dem Volltanken bei Tempomat 110 km/h wieder auf, bei Außentemperaturen um 2-4 Grad.

Die Häufigkeit reduziert sich mit vermindernder Gasmenge.

 

Ich vermute schon einen Konstruktionsfehler, denn auch beim Beschleunigen schaltet mein Arona bei vollem Tank an 80 Km/h um.

 

Ist der Tank um 1/3 geleert Umschaltung beim Beschleunigen bei ca. 90-100 Km.

Eigentlich sollte er das zum Motorschutz beim Beschleunigen erst ab 140/150 Km/h tun.

 

Offensichtlich spielt der Druck im Tank und die Außentemperatur eine wesentliche Rolle.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Bei mir fummelt die Werkstatt schon 3 Jahre herum. Letztlich war der „absolute Gasspezialist“ von Seat bei meinem Händler. Ergebnis, das Ventil vereist. Alle relevanten Teile wurden getauscht. Keine Änderung.

 

Wenn man in den Motorraum schaut ist oben links vor dem Ausgleichsbehälter eine Gaseinheit. Diese ist weiß vereist. Angeblich sollen zwei kleine Heizschläuche, die an der Einheit angeschlossen sind das vereisen verhindern. Diese Schläuche bleiben aber kalt, obwohl alle Regler, Sensoren und Aktoren getauscht wurden.

 

Seat weigert sich das Fahrzeug zurückzunehmen.

 

Ich kann jedem nur empfehlen bei diesem Fehler das Fahrzeug innerhalb der Regelgarantie sofort rückabzuwickeln. In der erweiterten Garantie, wie bei mir verweigert Seat die Rückabwicklung.

Arona ständige Gas/Benzinumschaltung.

Nun ist endlich nach 3 Jahren der Fehler gefunden. Ich kann es noch nicht wirklich glauben.

Ursache ist ein Pfennigartikel innerhalb eines kleinen Gummischlauches.

Im Motorraum gibt es ein Gaseinblasventil, das neben der Gasleitung 2 kleine Schläuche hat (s. Bild). Diese Schläuche bilden einen Heizkreislauf mit Kühlwasser, um das Ventil zu erwärmen und vor Vereisung zu schützen. Damit der Kreislauf richtungsgebunden fließt sind in den Schläuchen ganz kleine Rückschlagventile einvulkanisiert. Diese sind von außen kaum zu erkennen (s. Bild mit kleiner blauer Markierung auf dem Schlauch gegenüber vom gelben Aufkleber. Unter der blauen Markierung und der kaum zu erkennenden Verdickung des Schlauches sitzt das kleine Rückschlagventil).

Nun arbeiteten beide Rückschlagventile in den Schläuchen bei mir gegenläufig. Sie blockierten so den Durchfluss des Kühlwassers (s.Bild ausgebaute Schläuche. Diese wurden durchpustet und so die fehlerhafte Richtungsführung erkannt.

Die Folge war, dass bei besonders hohem Gasdruck z.B. ganz vollem Gastank und niedrigen Temperaturen das Gaseinblasventil vereiste (s. Bild mit Raureif auf Ventil u. Leitung) und damit begann der ständige Umschaltvorgang, sobald das Ventil zu kalt wurde und endete wenn die Motorwärme das Ventil erwärmte.

Irgend jemand im Seatwerk muss eines der Rückschlagventile aus versehen umgedreht haben.

Nach Austausch der Schläuche werden diese und das Ventil von heißem Kühlwasser durchströmt und es bildet sich auch kein Eis mehr (s. 3. Bild und blaue Markierung des Rückschlagventils).

Kleine Ursache große Wirkung.

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Arona TGI schaltet bei vollem CNG-Tank auf Benzin um