ForumArosa & Mii
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Arosa 1.0 Startprobleme

Arosa 1.0 Startprobleme

Seat Arosa 6HS
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 9:45

Hallo zusammen ich bin neu hier und gleich mal eine Frage in die Runde. Leider hat die Suchfunktion kein Ergebnis geliefert.

Ich besitze einen Seat Arosa 1.0 MPI Bj. 2004 und hab zur Zeit ein Problem mit dem starten von meinem Arosa. Meistens wenn er über Nacht in der Garage steht und ich ihn morgens dann starten will springt er nicht an (nach Prüfung kein Zündfunke). Wenn ich dann aber den Stecker von der Zündspüle einmal abstecke und nach 5 bis 10 Sekunden wieder anstecke startet er sofort und als ob nichts gewesen wäre und läuft wie eine eins.

Kennt jemand das Problem oder hatte schon mal dieses Phänomen. Woran könnte es liegen.

Fehlerspeicher ist leer, kein Fehler vorhanden.

Vielen Dank schon mal vorab.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Von welchem Motor (Kennbuchstaben) ist die Rede?

Beim 2004er MPI gibt es eigentlich keinen früher üblichen Zündverteiler mehr, sondern eine sogen. Doppelfunkenzündspule (s. Bild). Wenn du den 4-poligen Stecker meinst, dann dürfte es wohl in dessen Anschluss Kontaktprobleme geben (Stecker locker/nicht richtig verrastet, Oxydation, Kabelbruch an der Vercrimpung).

Zuendtrafo
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 11:54

Ja hat den abgebildeten Zündtrafo. Oxidation und Stecker nicht richtig verrastet hab ich kontrolliert das ist ok. Dann muss ich mal den Stecker zerlegen und auf Kabelbruch prüfen. Ist etwas doof wenn man den Fehler nicht reproduzieren kann ??

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 11:55

Ach ja MKB ist AUC

AUC hatte ich auch schon vermutet.

Natürlich ist auch immer noch ein Defekt im Aufbau des Trafogehäuses möglich - nach 20 Jahren und permanent am Zylinderkopf der Motorhitze ausgesetzt kommt das schon mal vor.

Sicherung 34 geprüft?

Vorbeugend schon mal ein Einkaufstipp =>

https://www.motointegrator.de/produkte/032905106F.html

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:33

Was mir komisch vorkommt das es funktioniert wenn ich den Stecker abziehe und wieder drauf stecke ??

Damit kommt durch's Draufstecken auch immer Druck auf das Trafogehäuse.

Ich würde den mal abbauen und genau auf Risse untersuchen.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:41

Ok Werde ich machen und berichten, falls jemand auch das Problem hat. Vielen Dank erst mal ??

s. Bilder

Zuendtrafo
Zuendtrafo-riss

Zitat:

@Juergen1971 schrieb am 8. Januar 2024 um 13:41:13 Uhr:

Ok Werde ich machen und berichten, falls jemand auch das Problem hat. Vielen Dank erst mal ??

Wo bleibt denn der Bericht ?

Open-end Beiträge gibts hier schon genug. ;)

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 11:27

Sorry hatte ich ganz vergessen, es war wirklich ein kleiner Riss im Gehäuse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Arosa 1.0 Startprobleme